This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Könnt Ihr mir mit der Indexeinrichtung helfen??
Edwin Offline
Querdenker
*




Beiträge: 835
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

RE: Könnt Ihr mir mit der Indexeinrichtung helfen??
Hallo Hans,

so kleine Fräser finde ich nur noch in VHM, obwohl manchmal HSS die bessere Wahl wäre. Dafür ist bei richtigen Umgang die Standzeit mit VHM ein vielfaches höher. Sie brechen nur sehr leicht ab.
Ich verwende für soche Fräsarbeiten nur zweischneidige, gewendelte Fräser mit einer Sindellänge von 6mm. Zweischneidig wegen der besseren Spanabfur aus der Nut und weil man mit diesen Fräsern eintauchen kann. Ich fräse bei kleineren Fräsern mit 3000 U/min, aber nur weil meine Fräse nicht schneller dreht. Da muß man eben langsamer und vorsichtiger Kurbeln. Meine kleinen Fräser bestelle ich mir bei: http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...metoolshop in Ebay. Das Preis-Leistungsverhältnis ist angemessen und mit billigeren Fräser kommt man nach meiner Erfahrung nicht weit.

Da ich nicht CNC fräse, sondern alles manuell von Hand mache, fräse ich keine Flächen, sondern in Nuten zwischen zuvor gebohrten Löchern an den Enden mit einer Zustellung von 0,25 bis 0,5mm je nach Material und Fräser.

   
   


In voller Tiefe seitlich mit VHM zu fräsen ist eine gefährliche Sache, da diese sehr schnell abbrechen und 6mm Tiefe in Automatenstahl ist manuell schon etwas grenzwertig. Funktioniert nur mit viel Übung, Überlegung und Gefühl. Messing und Alu ist deutlich einfacher.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

28.12.2009, 16:49
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Könnt Ihr mir mit der Indexeinrichtung helfen?? - von Edwin - 28.12.2009, 16:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Auf die Sprünge helfen Zarabax 4 5.231 18.12.2017, 12:29
Letzter Beitrag: Zarabax
Help Wer kann helfen? K E 6 4.863 05.07.2011, 20:14
Letzter Beitrag: K E
Malen Ob man sowas umbauen könnt??? Allemool 4 5.088 05.08.2010, 17:56
Letzter Beitrag: Allemool
MyBB Könnt ihr mir helfen? hote 6 4.861 05.08.2010, 08:34
Letzter Beitrag: hote
MyBB Kann mir jemand helfen hote 7 5.285 04.07.2010, 20:55
Letzter Beitrag: hote



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste