Hallo Heli,
ich habe die Beiträge und Deine Bilder hier aufmerksam verfolgt.
Ich denke, daß es sich kaum mehr lohnen wird das Futter zu überarbeiten, vorausgesetzt der Fehler ist wirklich durch das Futter verursacht und nicht durch eine eventuelle, falsche Montage, wovon ich aber nicht ausgehen möchte.
Ein Nachschleifen der Backen lohnt sich nur wenn dieser Fehler über die Spannbreite der Backen relativ gleich bleibt. Wenn das nicht so ist schleifst Du Dir die Backen nur für einen Spanndurchmesser genau ein. Darunter und darüber bleibt der Fehler aber erhalten. Zudem wird sich der Mindestspanndurchmessers Deines Futters bei Deiner Abweichung um mehr als 3mm vergrößern, was schon sehr heftig ist.
Ich spanne mit meinem 125mm Futter minimal 0,9mm.
Ein weiteres Problem könnten die in den meist nur wenige zentel Milimeter tief gehärteten Backen sein. Beim Schleifen und später im Dauergebrauch, da in Deinem Fall ja nur zwei Backen durchgeschliffen werden müssen und diese dann weich sind und eine hart bleibt.
Wenn ich mir dann noch die doch extreme Abweichung Deines Futters betrachte, denke ich nicht, daß ein Schleifen der Backen eine dauerhafte Lösung darstellt. Es dürfte nur eine realtiv kurze Zeit genau bleiben.
Meine Meinung dazu ist, daß es besser währe, ein neues Futter an Deine Maschine anzupassen.
Gruß Edwin
Dreibackenfutter kein zentrisches Spannen möglich!
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Tisch möglich bei quantum Metallbandsäge s91 oder s121 | bfilipic | 8 | 6.299 |
11.11.2010, 09:15 Letzter Beitrag: Schleibi |
|
Wie Schwimmernadel zum Barbeiten spannen? | buedes | 13 | 10.838 |
23.10.2010, 13:13 Letzter Beitrag: buedes |
|
Was kann man eigentlich mit einem Drehfutter spannen? | Mitglied | 34 | 31.460 |
20.10.2010, 22:24 Letzter Beitrag: Mitglied |
|
Auf der Drehbank fräsen, nur wie spannen | Perego | 8 | 8.347 |
20.10.2010, 20:55 Letzter Beitrag: Schleibi |
|
Präzisionsprismen Spannen | JohannesH | 4 | 4.491 |
09.10.2010, 13:13 Letzter Beitrag: dieter65 |
|
Hartlöten mit Induktion. Selbstbau möglich? | Peter Rausch | 7 | 6.656 |
20.02.2010, 21:32 Letzter Beitrag: mormel |
|
Erst hatte ich kein Glück, | hobby-messer | 24 | 16.937 |