This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreibackenfutter kein zentrisches Spannen möglich!
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

RE: Dreibackenfutter kein zentrisches Spannen möglich!
Hallo,

ich muß Karl mit seiner Ansicht recht geben.

Ich habe bis jetzt bei zwei Futtern die Backen geschliffen.

Beim ersten mal auf meiner Optimum 210X320, bei der das Orginalfutter nach ca. einem halben Jahr zu wünschen übrig ließ und bei einem Freund ein Futter auf seiner Emco 5.

Nachdem ich heraus hatte wie ich es machen muß, daß der Rundlauf nach dem Schleifen und beim Einspannen gut ist, hatte ich bei beiden Futtern für eine gewisse Zeit in einem engen Bereich in dem ich die Backen geschliffen hatte einen Rundlauf wie mit einer Spannzange. Das Problem in beiden Fällen war nur, daß die Qualität der Futter nicht so gut war diesen Rundlauf dauerhaft zu garantieren und so war in beiden Fällen bald wieder alles beim Alten.
Heute ziehe ich meine Schlüsse in der Form daraus, daß ich die Orginalfutter meiner letzten beiden Drehmaschinen sofort gegen etwas besseres ausgetauscht habe und mit diesen Futtern entsprechend umgehe.

Wenn ich den fast perfekten Rundlauf benötige, mache ich mir eine verlorene Spannzange, wie ich es hier in einem Tread schon mal beschrieben habe, oder auch eine verlorene Zentrierspitze zum Drehen zwischen den Spitzen. So muß ich meine Futter auch nur sehr selten demontieren, was der Genauigkeit auch wieder entgegen kommt.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

09.07.2010, 16:52
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Dreibackenfutter kein zentrisches Spannen möglich! - von Edwin - 09.07.2010, 16:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Tisch möglich bei quantum Metallbandsäge s91 oder s121 bfilipic 8 6.264 11.11.2010, 09:15
Letzter Beitrag: Schleibi
Help Wie Schwimmernadel zum Barbeiten spannen? buedes 13 10.734 23.10.2010, 13:13
Letzter Beitrag: buedes
MyBB Was kann man eigentlich mit einem Drehfutter spannen? Mitglied 34 31.266 20.10.2010, 22:24
Letzter Beitrag: Mitglied
Help Auf der Drehbank fräsen, nur wie spannen Perego 8 8.293 20.10.2010, 20:55
Letzter Beitrag: Schleibi
7 Präzisionsprismen Spannen JohannesH 4 4.476 09.10.2010, 13:13
Letzter Beitrag: dieter65
MyBB Hartlöten mit Induktion. Selbstbau möglich? Peter Rausch 7 6.605 20.02.2010, 21:32
Letzter Beitrag: mormel
MyBB Erst hatte ich kein Glück, hobby-messer 24 16.847 06.12.2008, 12:23
Letzter Beitrag: walterix

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste