Also, ich habe an jedem Futter einen Flansch aus GG. Auch aus Faulheit und wegen der Reproduzierbarkeit. Und GG- Flansche sind gut zu fertigen, ich ziehe das Stahl vor.
Flansche aus Alu hatte ich auch schon, aber das war eine andere Maschine. Bei der Schaublin mit ihrem M39 x was weiß der Teufel- Gewinde wäre Alu sicher nicht das Richtige. Gefertigt hat mir ein Freund (Werkzeugmacher) die Flansche, die sind genauer als ich das jemals inbringen würde.
Auf einem Rundtisch aber absolut kein Problem mit einem Aluflansch. Wenn man aber zu einem Rundtisch mit 3 T-Nuten ein passendes Futter mit 3 Schrauben als Befestigung hat, dann erübrigt sich der Flansch. Analog dazu auch bei einem 4-Backen- Futter mit 4 Schrauben und 4 T-Nuten ist das auch gut. Das ist bei mir die Dauerkombination und ca. 5 Jahre nicht mehr auseinandergebaut.
Und verlorene Spannzangen spare ich mir, habe die Schnellspannvorrichtung an der Maschine und 52 Spannzangen dazu. Spannzangen sind aber wirklich das Größte was man für den Rundlauf tun kann (persönliche Meinung und Erfahrung).
Drehfutterflansch aus Aluminium?
|
||||||||
| ||||||||
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Aluminium schweißen | Nicolas | 11 | 13.015 |
25.12.2016, 22:25 Letzter Beitrag: Jean |
|
Aluminium und Aluminium Legierungen richtig Polieren! | Joker | 6 | 5.177 |
14.09.2014, 15:18 Letzter Beitrag: diz |
|
Aluminium Strangpressprofile sauber auf Laenge schneiden, wie am besten? | beppo | 25 | 19.456 |
17.07.2013, 14:04 Letzter Beitrag: beppo |
|
Aluminium lackieren | Pinkerton | 5 | 5.879 |
13.09.2010, 20:28 Letzter Beitrag: Hartmut |
|
Lebensmittel und Aluminium?? | Levi91 | 10 | 7.888 |
24.10.2009, 14:56 Letzter Beitrag: Levi91 |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste