Hallo, Walter!
Ich gestehe, dass ich so etwas noch nie gesehen habe! Möglicherweise kommt das tatsächlich vom KSS. Aber wie auch immer, träufle einmal einen kleinen Tropfen Natronlauge (gleiche Konzentration wie fürs Reinigen vorm Eloxieren, also etwa 50g/Liter) auf den Belag.
Wird's blank,
ganzes Werkstück kurz in Natronlauge schwenken und wenns wieder sauber ist, gut wässern. Eventuell im Anschluss sauer nachspülen, um alle Laugenreste sicher zu neutralisieren - Sodawasser genügt!
Wird's schwarz, Lauge abtupfen und einen Tropfen (verdünnte) Salpetersäure auf den schwarzen Fleck. Kann dann blank werden oder dunkel bleiben. Bleibt's dunkel, ist ein (relativ) hoher Anteil Silizium im Alu und das oben beschriebene chemische Verfahren scheidet aus.
Wird's (sofort) blank, dann das Werkstück wie oben in Natronlauge schwenken, wässern und anschließend in Salpetersäure blank machen. Dann wieder ausgiebig wässern und trocknen.
Alle nötigen Chemikalien bekommt man beim Neuber auf der Wienzeile, Sodawasser würde ich aber eher beim Hofer besorgen...
Gruß, Rudi
Schwarzer Belag von einem Alublech entfernen
|
|
Nachrichten in diesem Thema |
Schwarzer Belag von einem Alublech entfernen - von walter - 09.09.2011, 16:20
RE: Schwarzer Belag von einem Alublech entfernen - von wink - 09.09.2011, 20:33
RE: Schwarzer Belag von einem Alublech entfernen - von katerleo - 10.09.2011, 12:01
RE: Schwarzer Belag von einem Alublech entfernen - von S4B5 - 10.09.2011, 12:15
RE: Schwarzer Belag von einem Alublech entfernen - von Special_B - 10.09.2011, 17:00
RE: Schwarzer Belag von einem Alublech entfernen - von schwarwi - 16.09.2011, 19:59
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste