Hallo zusammen
Hab mir schon länger Gedanken gemacht über den Anbau von Messschiebern. Für meine kleine Fräsmaschine habe ich an der Messe in Friedrichshafen Digitale Anbaumessschieber gekauft. Von der mit gekauften Anzeigeeinheit (LCD DISPLAY UNIT) wollte ich die einzelnen Achsen anzeigen, auf Null stellen und auch nach Gebrauch alles ausschalten. Im Prinzip funktioniert dies, wenn man die Batterien aus den Messschiebern entfernt. Allerdings lassen sich dann die einzelnen Achsen nicht mehr korrekt auf Null stellen. Beim Drücken der Nulltaste an der zentralen Anzeigeeinheit springen die Ziffern immer auf Null. Nach dem Loslassen der Taste werden zufällige Werte von 0 bis 5 Hundertstel angezeigt. Bei Wiederholung dieses Vorgangs ändern die angezeigten Werte, ohne dass sich die Positionierung des Messschiebers verändert hat, innerhalb des genannten Bereichs. Diese Feststellung hab ich direkt nach dem Auspacken gemacht.
Habe inzwischen die Längsachse an der Maschine angebaut. Sämtliche Batterien sind eingesetzt. Der erste Test verlief allerdings äusserst unbefriedigend. Bei ausgeschaltetem Spindelmotor zeigten sowohl die Anzeige am Messschieber wie auch die Zentrale Anzeige Einheit korrekte Werte an. Bei eingeschaltetem Spindelmotor zeigte nur noch der Schieber meist einen korrekten Wert an. Der aktuelle Wert an der zentralen Anzeige blieb einfach stehen. Schaltete man diese aus und wieder ein wurde nur noch eine Linie dargestellt, so wie wenn kein Signal vorhanden währe. Allerdings konnte ich keine Systematik erkennen. So wurde manchmal während des Verfahrens der Achse die Anzeige am Messschieber genullt und lief dann mit falschen Werten weiter. Ohne Netzgerät scheinen beide Anzeigen auch bei laufendem Spindelmotor korrekt zu funktionieren. Korrekte Werte mit dem Netzgerät waren erst möglich, als ich dieses an einer anderen Steckdose angeschlossen habe. Schloss man das Netzgerät an einem Verlängerungskabel von ca. 20 Metern an, scheint eine korrekte Anzeige auch an der gleichen Steckerleiste, an der die Maschine angeschlossen ist, zu funktionieren. Irgendwie ist das Netzgerät oder auch die zentrale Anzeige zu wenig stabil auf Störungen aus dem Netz. Habe Wabeco informiert.
Das Arbeiten mit den Messschiebern scheint mir eine ganz wesentliche Erleichterung. Allerdings möchte ich mich in Zukunft nicht mit solchen Problemen herumärgern. Bin kein Elektroniker meine aber, dass sich solche Probleme mit einfachen Mitteln beheben lassen müssten.
Gruss
Richard
Problem mit Anbaumessschieber und externer Anzeige
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
HEIDENHAIN anzeige | murx | 13 | 7.616 |
24.01.2020, 08:30 Letzter Beitrag: murx |
|
DRO Problem | miglincit | 23 | 21.006 |
12.03.2017, 14:48 Letzter Beitrag: miglincit |
|
Anzeige für Glasmessstäbe defekt | walter | 23 | 16.778 |
01.08.2016, 15:44 Letzter Beitrag: karamo |
|
ELV Anzeige und die Schieblehren | Booze | 10 | 9.921 |
16.11.2010, 14:28 Letzter Beitrag: gets |
|
Anzeige von der Digischublehre steht still und macht keinen Mucks mehr ! | walter | 18 | 11.600 |
17.12.2009, 10:24 Letzter Beitrag: Johann |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste