@Gerd: Ja, genau, da müßte eine saubere Analyse der Situation erfolgen.
Ich habe an meiner Optimum D240x500G Drehmaschine einen FU und habe das Netzfilter noch nicht eingebaut. Wenn der FU schon nur eingeschaltet ist, ohne dass der Motor läuft, dann funktioniert weder die Funkfernsteuerung vom Garagentor noch die vom Gartentor. Abstand ~5m und an der gleichen Phase.
Ob das nun übers Netz kommt oder als Funkstörung, das habe ich noch nicht eruieren können. Ich kann aber mit diesem kleinen "Problem" ganz gut leben. Was ich damit sagen will ist, dass es Unmengen an Möglichkeiten der Störung geben kann, womit ich dir vollinhaltlich Recht gebe.
@Walter:
(19.11.2012, 19:42)walter schrieb: 1) ... wir können noch ... mutmaßen was denn wirklich der Grund der Störungen ist. Einzig Sinn machen würde, wenn sich einer mal das Gerät zur Brust nimmt, der sich wirklich damit auskennt um dann konkrete Verbesserungsvorschläge zu machen.
2) Was ich noch weiß, daß mal einer aus einem Anbaumessschieber die Anzeige herausfilletiert hat und diese dann extern wo montiert hat.
Weiß jetzt aber nicht wo ich das gesehen habe.
ad 1) Ja, leider hast du deinen nicht mehr, sonst hätte ich mir das Problem - u.U. auch mit Unterstützung von Harald ( www.hcrs.at ) - ansehen können.
ad 2) habe ich das nicht eh da geschrieben ?: Hat das niemand gelesen ???
(16.11.2012, 11:09)karamo schrieb: ...
LG Wolfgang