(21.11.2012, 01:24)Stiffler schrieb:Ja, da gebe ich dir schlussendlich Recht, wenn du das jetzt so klar und vollständig beschreibst.(20.11.2012, 16:12)karamo schrieb: Der FU benötigt in so einem Fall UNBEDINGT ein Netzfilter, eben auf der NETZ-Seite, damit nicht die Zuleitung als Antenne fungieren kann.
Desweiteren muß die Zuleitung zum Motor so kurz wie möglich und geschirmt sein. Ebenso muß der Schutzleiter vorhanden, funktionsfähig und niederohmig sein.
Wenn das erfüllt ist, dann können Störungen vom FU ziemlich ausgeschlossen werden.
... Messleisten mit externer Anzeige ... (mit) Knopfzellen, die Störungen traten erst seit dem Umbau auf FU auf.
... auch ohne Externe Anzeige ... Störungen, selbst die externe Anzeige machte ohne die Messleisten Mucken, ... Anzeige ... mit Akkus betrieben, ebenfalls Störungen.
Auch die Messleisten hatten Störungen sobald ich mit diesen in die Nähe des FU oder der Maschine kam, die Messleisten brauchten keinen Kontackt zur Maschine oder dem FU um zu spinnen....
Jedenfalls ist für mich sicher daß es bei mir am FU lag und dazu brauchte es keinen direkten Kontackt, also schliese ich daraus Funkstörungen.
ABER:
Ich nehme an, dass dein FU weder ein externes Netzfilter hat, noch du die Zuleitung zum Motor als geschirmtes Kabel ausgeführt hast.
Somit sind es vorerst mal leitungsgebundene Störungen, die dann über und durch die Kabel (zum Netz und zum Motor) abgestrahlt werden, und so erst zu "Funkstörungen" werden.
Denn der FU an sich muß der EMV-Verordung entsprechen und gibt direkt keine so starken "Funkstörungen" ab.
Dass die verschiedenen Messschieber unterschiedlich reagieren hängt vom Elektronikdesign und vom internen Aufbau (Schirmung o.ä.) ab.
LG Wolfgang