Hallo Dirk,
na super!
Und: sooo viele Fragen auf einmal !!!
Ja, ist schon verständlich.
Aber ich will jetzt nicht auf alle detailiert eingehen.
Ich möchte dir NUR MEINEN STANDPUNKT mitteilen, nicht dass es dann wieder endlose Diskussionen gibt, die eher verwirren als hilfreich wären:
1) Bitte zerlege nichts unnötigerweise !!!
Auch wenn manche meinen: Alles zerlegen, ggf. entgraten, säubern, ...
Du hast dabei SICHER Probleme beim Zusammenbau !!!
2) Aus der Anleitung S.29: Das solltest du unbedingt machen:
"Reinigen Sie alle blanken Flächen mit einem MILDEN handelsäblichen Reinigungsmittel vom Korrosionsschutz. Verwenden Sie keinesfalls Benzin oder Farb.-Lösungsmittel - diese beschädigen die lackierten Maschinenteile.
Bedecken Sie die gereinigten, trockenen Flächen abschließend mit einer dünnen Schicht 20W Maschinenöl.
Entfernen Sie die Getriebeabdeckung (siehe Abb. 16). Reinigen Sie auch hier alle Komponenten vom Rostschutzfilm und schmieren Sie alle Getriebekomponenten mit handelsüblichem Getriebefett.
Abschließend ölen Sie die Maschine an allen Gleitflächen und füllen das Ölreservoir auf."
3) Diese Angaben auf S.36 unter "SCHMIERUNG" finde ich übertrieben speziell wenn du nicht täglich mehrere Stunden damit arbeitest !!! Es erscheint mir lediglich eine Absicherung des Herstellers zu sein:
"1. Siehe Abbildung 36
Schmieren Sie TÄGLICH alle vier Punkte A mit 20W Maschinenöl.
Schmieren Sie auch den Querschlitten über Schmierpunkte B mit 20W Maschinenöl mindestens 1x täglich.
2. Leitspindel - Siehe Abbildung 37
Ölen Sie die Leitspindel über den Schmierpunkt C sowie bei weiteren Schmierpunkten mit 20W Maschineöl 1x täglich."
4) Einfach mal mit kleinen Dingen beginnen und mit der Maschine und ihren Bedienelementen vertraut werden.
5) Aus meiner Sicht ist es vorerst NICHT notwendig, irgendwas zu justieren! Das merkst du eh früh genug, wenn was nicht paßt.
6) Lediglich die Spitze (Schneide) des Drehmeissels musst du mit Unterlegblättchen auf Mitte "justieren".
7) Und die aufgelöteten HM-Plättchen sind "roh" und "müssen" geschliffen werden. Deswegen habe ich die schon von Anfang an NICHT verwendet und bin SOFORT auf WSP umgestiegen !!!
Ich bin mir sicher, dass auch zu den anderen Fragen einige brauchbare Antworten kommen werden.
LG Wolfgang
Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Verstellbare Reibahlen, wie einstellen? | migrovon | 10 | 12.706 |
16.03.2021, 11:41 Letzter Beitrag: jenni |
|
Einstellen u. Messen | Zarabax | 8 | 7.753 |
21.04.2017, 15:43 Letzter Beitrag: Zarabax |
|
Reitstock einstellen? | reloader | 6 | 7.716 |
18.08.2010, 15:30 Letzter Beitrag: reloader |