This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
firefly-10 Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 27xxx

MyBB  RE: Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
Hallo Harald,

TeraVolt schrieb:
firefly-10 schrieb:Was ist ein KSS ?
Abkürzung für KühlSchmierStoff, auch zu finden als KSM KühlSchmierMittel, im Werkstattjargon Bohrmilch genannt.

AHHH danke, alles klar. Das mit der Bohrmilch kenne ich noch aus meiner Lehre als Energieelektroniker. In der großen Lehrwerkstatt waren wir auch mit den Schlossern zusammen die an den Drehbänken gearbeitet haben und da lief immer so eine Milchige Flüssigkeit über die Drehteile. Meine fresse is das schon lange her, da merkt man wieder mal wie schnell die Zeit vergeht und das man langsam alt wird. Ak

TeraVolt schrieb:Nicht die Härte, aber die Zerspanungshauptgruppe:
Bei dem Satz den du bekommst hat die Farbe wohl eher dekorativen Charakter.
Da tippe ich auch eher drauf, denn welcher Mechaniker benutzt zu Spezifizierung eines Drehmeißels die Farbe Rosa ????? Zwinker

TeraVolt schrieb:ouuuuuuuh das ist nun aber wirklich nicht in 2 Sätzen zu beantworten. Aber prinzipiell gilt das gleiche wie der Anschliff bei HSS Drehlingen.
Also ganz normal so mit Freiwinkeln und so, so wie ich meine HSS auch anschleife. OK, das sollte ich mit ein wenig übung auch hinbekommen, passenden Diamantschleifscheibe vorrausgesetzt.

TeraVolt schrieb:Alternativen gibt es und die liefern auch noch das genauere Ergebnis:
1.) Ein beliebiges Stück Metall (etwa Ø 20 und ca. 100 - 150 mm lang) beidseitig zentrieren.....Diese Methode ist sehr genau, aber auch langwierig und mühsam.
Wäre aber für mich machbar, nur was ich gerade dabei denke ist, das dabei doch dann auch die ungenauigkeiten der Supporte mit reinspielen, wie weit der Drehmeissel weggedrückt wird, das Spiel im Schlitten usw.... Wie gesagt in kein Fachmann, hab sowas nur in den Büchern gelesen das die ganzen Sachen halt nicht so steif sind, wie man denkt.

TeraVolt schrieb:2.) Eine spezielle genau zylindrisch geschliffene Meßwelle (200 € aufwärts)....

Hast du mal gesehen wie meine Frau zu einer Mörderin werden kann ? Da hilft nur eines, schnell verstecken ! Verlegen
Das wäre 1/5 des Kaufpreises meiner Drehbank und das kann ich in keinster weise rechtfertigen. Für das Geld würde ich dann wohl eher ein HM Wechselplatten Drehmeißelsatz kaufen, den gibbet in 10x10 schon für 130 Euro und von dem Rest des Geldes mit meiner Frau schon zu unserem Lieblings Griechen, so wäre ich zufrieden und meine Frau hat einen schönen Abend bekommen. Geben und Nehmen, nennt man glaube ich Ehe und darin haben dann meistens die Frauen das sagen. Aufsmaul

TeraVolt schrieb:Eine sehr preiswerte Alternative zu einer Meßwelle sind Kugelführungsbolzen für Stanzgestelle. ..... überraschend billig: Ø 18 x 160 mm für 20 €umels netto z.b. bei Marks...

Na also mit sowas kann ich leben. Das sollte drin sein. Aber Netto, kann man da nur als Firma kaufen ?

Danke für deine Infos. Biggrins

Gruss

Dirk

15.05.2014, 02:39
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Drehbank einstellen und eniges mehr! - von firefly-10 - 15.05.2014, 02:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Verstellbare Reibahlen, wie einstellen? migrovon 10 12.706 16.03.2021, 11:41
Letzter Beitrag: jenni
MyBB Einstellen u. Messen Zarabax 8 7.753 21.04.2017, 15:43
Letzter Beitrag: Zarabax
MyBB Reitstock einstellen? reloader 6 7.716 18.08.2010, 15:30
Letzter Beitrag: reloader
Exclamation Drehe läuft nicht mehr... Tiggr 17 11.958 30.06.2010, 17:04
Letzter Beitrag: Tiggr
MyBB Spiel an Kreuztisch einstellen alexander_d 6 6.947 21.04.2010, 12:47
Letzter Beitrag: alexander_d
MyBB Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel? eggert 7 8.634 29.03.2010, 17:09
Letzter Beitrag: Hartmut
7 Fräse will nicht mehr!!!! heli101 9 7.909 26.02.2010, 20:06
Letzter Beitrag: schwarwi
MyBB Führungen einstellen Wabeco F1200 Gary 7 6.864 06.07.2009, 09:53
Letzter Beitrag: walter

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste