TeraVolt schrieb:firefly-10 schrieb:Was ist ein KSS ?Abkürzung für KühlSchmierStoff, auch zu finden als KSM KühlSchmierMittel, im Werkstattjargon Bohrmilch genannt.
AHHH danke, alles klar. Das mit der Bohrmilch kenne ich noch aus meiner Lehre als Energieelektroniker. In der großen Lehrwerkstatt waren wir auch mit den Schlossern zusammen die an den Drehbänken gearbeitet haben und da lief immer so eine Milchige Flüssigkeit über die Drehteile. Meine fresse is das schon lange her, da merkt man wieder mal wie schnell die Zeit vergeht und das man langsam alt wird.
TeraVolt schrieb:Nicht die Härte, aber die Zerspanungshauptgruppe:Da tippe ich auch eher drauf, denn welcher Mechaniker benutzt zu Spezifizierung eines Drehmeißels die Farbe Rosa ?????
Bei dem Satz den du bekommst hat die Farbe wohl eher dekorativen Charakter.
TeraVolt schrieb:ouuuuuuuh das ist nun aber wirklich nicht in 2 Sätzen zu beantworten. Aber prinzipiell gilt das gleiche wie der Anschliff bei HSS Drehlingen.Also ganz normal so mit Freiwinkeln und so, so wie ich meine HSS auch anschleife. OK, das sollte ich mit ein wenig übung auch hinbekommen, passenden Diamantschleifscheibe vorrausgesetzt.
TeraVolt schrieb:Alternativen gibt es und die liefern auch noch das genauere Ergebnis:Wäre aber für mich machbar, nur was ich gerade dabei denke ist, das dabei doch dann auch die ungenauigkeiten der Supporte mit reinspielen, wie weit der Drehmeissel weggedrückt wird, das Spiel im Schlitten usw.... Wie gesagt in kein Fachmann, hab sowas nur in den Büchern gelesen das die ganzen Sachen halt nicht so steif sind, wie man denkt.
1.) Ein beliebiges Stück Metall (etwa Ø 20 und ca. 100 - 150 mm lang) beidseitig zentrieren.....Diese Methode ist sehr genau, aber auch langwierig und mühsam.
TeraVolt schrieb:2.) Eine spezielle genau zylindrisch geschliffene Meßwelle (200 € aufwärts)....
Hast du mal gesehen wie meine Frau zu einer Mörderin werden kann ? Da hilft nur eines, schnell verstecken !
Das wäre 1/5 des Kaufpreises meiner Drehbank und das kann ich in keinster weise rechtfertigen. Für das Geld würde ich dann wohl eher ein HM Wechselplatten Drehmeißelsatz kaufen, den gibbet in 10x10 schon für 130 Euro und von dem Rest des Geldes mit meiner Frau schon zu unserem Lieblings Griechen, so wäre ich zufrieden und meine Frau hat einen schönen Abend bekommen. Geben und Nehmen, nennt man glaube ich Ehe und darin haben dann meistens die Frauen das sagen.
TeraVolt schrieb:Eine sehr preiswerte Alternative zu einer Meßwelle sind Kugelführungsbolzen für Stanzgestelle. ..... überraschend billig: Ø 18 x 160 mm für 20 €umels netto z.b. bei Marks...
Na also mit sowas kann ich leben. Das sollte drin sein. Aber Netto, kann man da nur als Firma kaufen ?
Danke für deine Infos.
Gruss
Dirk