This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
firefly-10 Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 27xxx

MyBB  RE: Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
Hallo Ihr lieben,

erstmal eines Vorweg, ich habe keine Angst vor irgendwas was die neue Drehe bestrifft, sondern wollte eigentlich nur infos, was gewisse Gerüchte betrifft die im Umlauf sind, was die Genauigkeit der Einstellung der China Drehbänke betrifft.

Die Bücher vom Eichardt habe ich sehr wohl intensiv inhaliert, allerdings vor über 8 jahren und bis vor Kurzen stand auch meine kleine Drehbank all die Jahre nur rum, weil immer andere Dinge dazwischen kamen (Geheiratet, Haus gekauft, Unfall und OP´s Garten komplettumbau, nun Haus umbau usw..) .

Soll heißen, da ich vieles nie angewendet habe und nie benutzte was ich gelese habe, ist es weg aus dem Gedächtnis. Aber so begeistert war ich wie gesagt eh nie von dessen Büchern.

Und klar bin ich nervös und freue mich auf meine neue Drehe, das is für mich wie die letzten 10 Jahre Weihnachten und Geburtstag zusammen !!!!! Happy

Mit meiner kleine C1 konnte ich nicht viel machen, weil laufend der Motorschutz ansprang selbst bei Alu abdrehen (bei 0,2mm Spantiefe!), an Stahl war kaum zu denken und da ist die Frustrationsgrenze natürlich sehr schnell erreicht.

Und meine Fragen bezogen sich doch eigentlich auf einfache Dinge wo vieles zumindest von meiner Seite nun geklärt ist, was ich kontrollieren kann und auch machen werde, was einen nicht zu großen Aufwand darstellt.

Meine HSS Stähle werde ich eh weiter benutzen, da ich von denen auch noch etliche Rohlinge habe, die ich selbst schleifen kann.

Die HM Stähle werde ich aber auch mal ausprobieren, immerhin sind sie dabei, warum also dann auch nicht nutzen.

Über kurz oder Lang werden auch Wechselplatten Stähle kommen. Momentan nur noch net sofort.

Reitstock werde ich erstmal mit dem Mikroskop testen. Zum einen weil alles da ist, nix dafür gekauft werden muss, es schnell geht und ich sowieso alles dafür schon in der Werkstatt stehen habe. Aber später werde ich mir so einen Kugelführungsbolzen wie Harald beschrieben hat zulegen.

Auch Thema Schmierung ist klar. Bei meine alten HSS hatte ich immer ein Ölkänchen neben der Drehe stehen und zwischendurch ein paar Tropfen auf den Stahl gegeben. HM kriegt dann garkeine Schmierung, weil die dafür nötige nicht vorhanden ist.

Bezüglich Leitspindel und Schlossmutter ist nun auch klar. Kann bei langsamer Fahrt ein und ausrasten nur halt kein Anschlag weils sonst knirscht.

Und nun warte ich halt, das die auch den Liefertermin 21 KW einhalten, weil sonst mein Frustlevel nochmals steigen könnte. Zwinker

gruss

Dirk

15.05.2014, 23:26
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Drehbank einstellen und eniges mehr! - von firefly-10 - 15.05.2014, 23:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Verstellbare Reibahlen, wie einstellen? migrovon 10 12.706 16.03.2021, 11:41
Letzter Beitrag: jenni
MyBB Einstellen u. Messen Zarabax 8 7.753 21.04.2017, 15:43
Letzter Beitrag: Zarabax
MyBB Reitstock einstellen? reloader 6 7.716 18.08.2010, 15:30
Letzter Beitrag: reloader
Exclamation Drehe läuft nicht mehr... Tiggr 17 11.958 30.06.2010, 17:04
Letzter Beitrag: Tiggr
MyBB Spiel an Kreuztisch einstellen alexander_d 6 6.947 21.04.2010, 12:47
Letzter Beitrag: alexander_d
MyBB Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel? eggert 7 8.634 29.03.2010, 17:09
Letzter Beitrag: Hartmut
7 Fräse will nicht mehr!!!! heli101 9 7.909 26.02.2010, 20:06
Letzter Beitrag: schwarwi
MyBB Führungen einstellen Wabeco F1200 Gary 7 6.863 06.07.2009, 09:53
Letzter Beitrag: walter

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste