This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
4-ventiler Offline
Member
*

Adresse: 86179 Augsburg

MyBB  RE: Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
Hi.

Markieren der werkseitig zusammengebauten Komponenten wie Spindelnase/Flansch/Futter.

Auch darüber gibt es Leute
welche behaupten dass dies werkseitig zu 99,999999987654321% nicht stimme.

Bei meiner Optimumistenorgel (die war damals noch grau/gelb und hieß offiziell noch Quantum) war ein Abnahmeprotokoll dabei mit Daten von der Vermessung nach Muster DIN 8605 (Werkzeugmacher-Genauigkeit).
Nun ja, nicht explizit die DIN ausgeführt, denn da würden noch einige Punkte fehlen, aber die Chinesische Vermessung war ausreichend und hat die wesentlichen Punkte der DIN erfüllt.

Die Mängel an meiner Maschine standen auf ganz anderem Papier,
so zB erreichte ich in der X Ebene keine 165mm Verfahrweg (wie lt Datenblat) und die Spindel hatte Steigungsfehler dass ich zuerst glaubte es sei eine zollige Trapezspindel verbaut.
So kann man natürlich nicht arbeiten und ich hab mir eine Digitalanzeige gekauft und montiert.
Die X-Spindel als solches war lang genug!
Die zu wenigen verschluckten Millimeter wurden eingebüßt weil eine Konstruktionsänderung des gesamten Planschlitten vor genommen wurde und aber der Festpunkt für die Spindelmutter belassen wurde.
Dann hat mir THC eine X-Spindel von der nächst größeren Maschine geschickt - nun hab ich über 170mm Verfahrweg am Planschlitten Biggrins.

Futter + Flansch sollten nicht 'nur' gezeichnet werden,
sondern sollte man mit harten Zylinderstiften fixieren, und zum evtlen trennen des Flansches vom Futter [wegen Futter-Wartung] bringt
    man zwei Abndrückschrauben ein.

Und übrigens,
wenn man körnert,
dann genügen ein bis zwei
ganz leichte Punkte oder ein kleiner Anriss.
Noch besser wäre die Markierung zu ätzen um das Material nicht zu verformen.

(16.05.2014, 13:14)karamo schrieb: Früher hatte man auch kein Synchrongetriebe beim Auto und die Zahnräder im Getriebe haben das auch problemlos bewältigt.

Bist du dir da so sicher
daß die Getrieberadl das immer schadlos hingenommen haben Nein!?

Noch dazu ist der Fall im Getriebe anders, der Gangwechsel erfolgte bei drehender Hauptwelle (alle Z-Räder drehen) und man musste das Schaltrad auf die ~ Umdrehungszahl der Hauptwelle bringen und das erreicht man durch Zwischenkuppeln im LL Bo
Wenn das anstelle einer Schnecke (Spindel) ein Zahnrad wäre - oh Gott.

Aber wiederum - das kann jeder machen wie er will Zwinker.

Tschüss
4-Ventiler
(roter Pfeil = Zylinderstift-Fixierung - grün = Maden-Abdrückschraube)
16.05.2014, 16:39
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Drehbank einstellen und eniges mehr! - von 4-ventiler - 16.05.2014, 16:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Verstellbare Reibahlen, wie einstellen? migrovon 10 12.704 16.03.2021, 11:41
Letzter Beitrag: jenni
MyBB Einstellen u. Messen Zarabax 8 7.744 21.04.2017, 15:43
Letzter Beitrag: Zarabax
MyBB Reitstock einstellen? reloader 6 7.716 18.08.2010, 15:30
Letzter Beitrag: reloader
Exclamation Drehe läuft nicht mehr... Tiggr 17 11.958 30.06.2010, 17:04
Letzter Beitrag: Tiggr
MyBB Spiel an Kreuztisch einstellen alexander_d 6 6.941 21.04.2010, 12:47
Letzter Beitrag: alexander_d
MyBB Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel? eggert 7 8.634 29.03.2010, 17:09
Letzter Beitrag: Hartmut
7 Fräse will nicht mehr!!!! heli101 9 7.899 26.02.2010, 20:06
Letzter Beitrag: schwarwi
MyBB Führungen einstellen Wabeco F1200 Gary 7 6.855 06.07.2009, 09:53
Letzter Beitrag: walter

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste