Hallo Ihr Lieben,
also am Sonntag haben meine Frau und ich die Holzmann von der Kiste befreit und auf die Werkbank gewuchtet.
Das ganze lief leider nicht unfallfrei ab, da die lieben Chinesen die Maschine auf die Unterplatte der Box geschraubt haben und mit Mutter innen gekontert und dann die Kiste drum herum bauten. Ohne zerstören der Kiste kriegt man die Maschine nicht raus und dabei stehen überall wer weiß wie viele Tackernägel raus. Aber mit ein bisschen Blut lassen haben wir es dann hinbekommen.
Nach dem kompletten reinigen und neu einölen macht sie sich auf meiner Werkbank recht gut.
und auch mal ein Vergleich der Größen mit meiner alten Artec C1.
Man das sind ja Welten (zumindest für mich) . Is ja fast so als ob man vorher einen Fiat Panda gefahren ist und nun einen Golf GTI hat (ein Porsche ist es natürlich noch nicht, aber den könnte ich mir im realen leben ja auch nicht leisten)
Allerdings hat sich nun erstmal eine Frage und ein Problem aufgetan.
Zuerst die Frage.
Das HM Drehmeißel Set ist am Samstag auch eingetroffen. Also rein von der „Optischen Qualität“ sind die meiner Meinung nach keine 100 Euro wert. Jeder Meißel ist unterschiedlich lang, jedes HM Plättchen ist unterschiedlich weit runtergeschliffen und sie sind verflucht kurz. Ich weiß Meißel immer so kurz wie möglich einspannen.
Da hier ja gesagt wurde, es handelt sich um Rohlinge, wollte ich nun nur noch wissen was ich nachschleifen müsste?
Also die ganzen Freiwinkel, Spanwinkel usw. sind alle schon geschliffen, das einzige was die Meißel von meinen HSS unterscheidet ist diese Kerbe an der Schneide ansich.
Ist das das einzige was ich nachschleifen müsste ?
Nun zu dem Problem.
An 3 Punkten des Backenfutters fangen die Backen an zu klemmen. Sowohl beim rein als auch beim rausdrehen. Das ganze klemmt immer an den gleichen stellen.
Man hat mir geraten, die Backen mal komplett raus zu drehen, Futter mit Luft ein wenig ausblasen, kontrollieren ob Späne vorhanden sind, einölen und wieder rein. Hab die Schnecke mit der Taschenlampe beleuchtet und langsam ohne Backen gedreht, aber da ist nicht ein einziger Span zu sehen, geschweige denn sonst was, was zu diesem klemmen führen könnte. Trotzdem gesäubert und eingeölt, aber hilft nichts.
Am Anfang kann ich das Futter mit 3 Fingern locker drehen aber dann brauche ich auf einmal die ganze Hand und schon einiges mehr an Kraft um die Backen zu bewegen, teilweise muss ich die zweiten Hand zu Hilfe nehmen. Danach geht wieder mit 3 Fingern.
Was nun ? Backenfutter runter und zerlegen ?
Irgendwelche Idee woran das liegen könnte ?
Markierung wie hier im Thread vorgeschlagen, am Flansch und Backenfutter sind schon bei mir vorhanden.
Erste Drehversuche kommen im laufe der Woche. Nach dem Schleppen und aufstellen will mein Rücken gerade nicht so richtig und der Arzttermin steht schon.
Gruß
Dirk
Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
|
||||||||
| ||||||||
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Verstellbare Reibahlen, wie einstellen? | migrovon | 10 | 12.706 |
16.03.2021, 11:41 Letzter Beitrag: jenni |
|
Einstellen u. Messen | Zarabax | 8 | 7.753 |
21.04.2017, 15:43 Letzter Beitrag: Zarabax |
|