Hallo Ihr Lieben,
also das einfache entgraten hat so leider nicht viel gebracht, aber der Reihe nach.
Ich habe erstmal so wie beschrieben alle Kanten, Ecken usw. entgratet, brachte aber leider garnichts. Hab dann mal die Backen mal einzeln ausprobiert, also ohne die beiden anderen jeweils.
Backe 1 klemmt 3 mal.
Backe 2 läuft sauber durch.
Backe 3 klemmt 2 mal leicht.
Also mir Backe 1 und 3 mal genauer angeschaut und dabei folgendes gefunden. Etliche Nasen innerhalb der Seitenfugen. Sowohl bei Backe 1 wie auch 3. Siehe Bild.
Habe diese Nasen dann mit einer Dreiecksschlüsselfeile bei beiden Backen rausgefeilt und dann nochmals getestet. Backe 3 gleitet nun auch sanft rein und raus. Backen 1 will immer noch nicht.
Backe 1 dann mit einem Edding mal eingepinselt an den Seiten um zu sehen ob es irgendwo schleifspuren gibt. Rein, raus, rein und raus und kontrolliert. Aber nix zu sehen auf keiner der beiden Seiten.
Nun mal die Backe unten angemalt und reingedreht aber auch da war nichts zu sehen.
Dann bin ich hergegangen und habe mal beim reindrehen geschaut welcher Teil der Schnecke sich wo befindet wenn es anfängt zu klemmen und es stellte sich heraus das es bei den ersten 2 Umdrehung der Schnecke zu keinen Verklemmungen kommt und die 3 darauf folgenden genau dann anfangen zu klemmen wenn der Schneckenanfang unter die Backe will. Das ganze habe ich zig mal ausprobiert und war nachvollziehbar.
Danach die Backe 1 mit den anderen mal verglichen und dabei einen Unterschied gefunden und zwar in de Schlitzen unten in der Backe wo die Schnecke rein greift beim drehen. Bei Backe 1 sind die ersten beiden Gänge tiefer ausgefräst als bei den Gängen 3-5, denn da ist noch eine Stufe auf der gesamten Breite der Backe vorhanden.
Nur da komme ich nicht rein mit keiner meiner Feilen um die Stufen zu entfernen. So eine kleine Feile habe ich nicht.
Außerdem scheint auch die Schnecke am Anfang ein wenig höher oder dicker zu sein denn auch beim rausdrehen klemmt die Backe 1 genau am Ende/Anfang der Schnecke.
Da es aber nur kurz klemmt (¼ Umdrehung des Schlüssels) tippe ich darauf das
1. die letzten 3 Schneckengänge nicht weit genug ausgefräst sind an der Backe 1 und
2. am Schneckenanfang eine Verdickung oder Erhöhung vorhanden sein muss....
denn es klemmt nur dann wenn der Anfang der Schnecke unter die Backe 1 rutscht, ist der Anfang drunter weg, läuft das Futter wieder leicht und locker weiter.
Was nun, doch zerlegen ?
Gruß
Dirk
Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
|
||||||||
| ||||||||
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Verstellbare Reibahlen, wie einstellen? | migrovon | 10 | 12.706 |
16.03.2021, 11:41 Letzter Beitrag: jenni |
|
Einstellen u. Messen | Zarabax | 8 | 7.753 |
21.04.2017, 15:43 Letzter Beitrag: Zarabax |
|