This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
firefly-10 Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 27xxx

MyBB  RE: Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
Hallo Ihr Lieben,

also das einfache entgraten hat so leider nicht viel gebracht, aber der Reihe nach.

Ich habe erstmal so wie beschrieben alle Kanten, Ecken usw. entgratet, brachte aber leider garnichts. Hab dann mal die Backen mal einzeln ausprobiert, also ohne die beiden anderen jeweils.

Backe 1 klemmt 3 mal.
Backe 2 läuft sauber durch.
Backe 3 klemmt 2 mal leicht.

Also mir Backe 1 und 3 mal genauer angeschaut und dabei folgendes gefunden. Etliche Nasen innerhalb der Seitenfugen. Sowohl bei Backe 1 wie auch 3. Siehe Bild.

Habe diese Nasen dann mit einer Dreiecksschlüsselfeile bei beiden Backen rausgefeilt und dann nochmals getestet. Backe 3 gleitet nun auch sanft rein und raus. Backen 1 will immer noch nicht.

Backe 1 dann mit einem Edding mal eingepinselt an den Seiten um zu sehen ob es irgendwo schleifspuren gibt. Rein, raus, rein und raus und kontrolliert. Aber nix zu sehen auf keiner der beiden Seiten.

Nun mal die Backe unten angemalt und reingedreht aber auch da war nichts zu sehen.

Dann bin ich hergegangen und habe mal beim reindrehen geschaut welcher Teil der Schnecke sich wo befindet wenn es anfängt zu klemmen und es stellte sich heraus das es bei den ersten 2 Umdrehung der Schnecke zu keinen Verklemmungen kommt und die 3 darauf folgenden genau dann anfangen zu klemmen wenn der Schneckenanfang unter die Backe will. Das ganze habe ich zig mal ausprobiert und war nachvollziehbar.

Danach die Backe 1 mit den anderen mal verglichen und dabei einen Unterschied gefunden und zwar in de Schlitzen unten in der Backe wo die Schnecke rein greift beim drehen. Bei Backe 1 sind die ersten beiden Gänge tiefer ausgefräst als bei den Gängen 3-5, denn da ist noch eine Stufe auf der gesamten Breite der Backe vorhanden.

Nur da komme ich nicht rein mit keiner meiner Feilen um die Stufen zu entfernen. So eine kleine Feile habe ich nicht.

Außerdem scheint auch die Schnecke am Anfang ein wenig höher oder dicker zu sein denn auch beim rausdrehen klemmt die Backe 1 genau am Ende/Anfang der Schnecke.

Da es aber nur kurz klemmt (¼ Umdrehung des Schlüssels) tippe ich darauf das

1. die letzten 3 Schneckengänge nicht weit genug ausgefräst sind an der Backe 1 und
2. am Schneckenanfang eine Verdickung oder Erhöhung vorhanden sein muss....
denn es klemmt nur dann wenn der Anfang der Schnecke unter die Backe 1 rutscht, ist der Anfang drunter weg, läuft das Futter wieder leicht und locker weiter.

Was nun, doch zerlegen ?

Gruß

Dirk

04.06.2014, 01:44
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Drehbank einstellen und eniges mehr! - von firefly-10 - 04.06.2014, 01:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Verstellbare Reibahlen, wie einstellen? migrovon 10 12.706 16.03.2021, 11:41
Letzter Beitrag: jenni
MyBB Einstellen u. Messen Zarabax 8 7.753 21.04.2017, 15:43
Letzter Beitrag: Zarabax
MyBB Reitstock einstellen? reloader 6 7.716 18.08.2010, 15:30
Letzter Beitrag: reloader
Exclamation Drehe läuft nicht mehr... Tiggr 17 11.958 30.06.2010, 17:04
Letzter Beitrag: Tiggr
MyBB Spiel an Kreuztisch einstellen alexander_d 6 6.947 21.04.2010, 12:47
Letzter Beitrag: alexander_d
MyBB Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel? eggert 7 8.634 29.03.2010, 17:09
Letzter Beitrag: Hartmut
7 Fräse will nicht mehr!!!! heli101 9 7.909 26.02.2010, 20:06
Letzter Beitrag: schwarwi
MyBB Führungen einstellen Wabeco F1200 Gary 7 6.863 06.07.2009, 09:53
Letzter Beitrag: walter

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste