This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
4-ventiler Offline
Member
*

Adresse: 86179 Augsburg

MyBB  RE: Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
Hallo alle,
hallo Dirk.

Ich wollt ja schon nix mehr sagen,
weil so viel Geschreibsel den Themenstarter uU mehr verwirrt
anstelle hilfreich ist, doch bei so viel geballtem Fachwissen will ich doch nochmals was dazu sagen.

Michael
du sagst:
(10.06.2014, 18:43)Michael_S. schrieb: Das 3 Backenfutter ist mit der Hauptspindel über einen Kurzkegel verbunden. Ein Ausrichten ist nicht möglich
Ich will/muß dir das glauben,
und bei ner KK-Befestigung ist das so wie ich bereits sagte:
(10.06.2014, 17:46)4-ventiler schrieb: Wenn die Spindelnase eine KurzKegel-Version ist, dann gibt es kein Ausrichten weil das der KK selbsttätig zentriert.

Ich kann nicht bestätigen
dass die Maschine eine Spindelnase mit Kurz-Kegel hat,
in den Beschreibungen konnte ich nichts derartiges entdecken.

Nach den Bildern von Dirk ist das Futter ein DIN 6350,
und also auf keinen Fall ein Direkt-Kurzkegel wie Beispielsweise meine beiden Camlock.
Ist ja möglich dass die Spindelnase eine KK-3 Version ist,
und wenn das Futter nur annähernd die Bedingungen der DIN erfüllt,
dann ist eben nur drauf zu achten dass der Flansch und das Futter gut passen, und du darfst mir glauben werter Hasso, meine selbst aufgepassten Futter laufen [bis auf zwei Ausnahmen] alle erheblich genauer als die Erfordernis der DIN.
Wie/wo man ein Spanzangenfutter auf der Spindelnase befestigt – wie machst du denn das sonst ?
Ich habe ein ER40 auf einen 125er Camlock-Flansch aufgepasst und das läuft absolut Null – Befestigung auf der Drehspindel ist natürlich Camlock!

Futter ausrichten und befestigen:
Weder Federscheiben noch Federringe noch Sechskantschrauben habe da was zu suchen!
[Sechskant-Schrauben mit integrierter Bundscheibe oder Sechskant-Muttern mit integrierter Bundscheibe sind tauglich, sonst nur Schrauben DIN 912 und ggFs normale Scheiben!]

Ich sehe grad – der Dirk hat was Fotografiert.

Das ist eine Spindelnase rein 6350,
mit nem Zentrierbund von 70mm (geschätzt).
Ja, die Futteraufnahme (Flansch ist eig verkehrt) ist mit der Spindel eine Einheit.

(10.06.2014, 23:11)firefly-10 schrieb: Muss das so sein ?

Oder doch vorher ein wenig plandrehen ?

In diesem Fall
bloß nicht plandrehen Nein.
Und ja - das muss so sein - das könntest du nur verschlimmbessern.
[Meine weiter oben gesagte Stellungnahme ist idF falsch!]

Und vergiss mal den Punkt 9.1,
das Futter wird neben der Kante der Verflanschung ausgerichtet – sofern Ausrichtspiel vorhanden ist.
Wenn du dann mit einer Messwelle bei 100mm vor den Backenspitzen eine zu große Rundlauftoleranz hast, dann hilft nichts anderes wie Backen ausschleifen!

Tschüss
Und gute Nacht
4-Ventiler
PS:
Vorsicht mit Körnerschlägen,
Anreißen ist besser
noch besser
Ätzen!
11.06.2014, 00:06
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Drehbank einstellen und eniges mehr! - von 4-ventiler - 11.06.2014, 00:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Verstellbare Reibahlen, wie einstellen? migrovon 10 12.706 16.03.2021, 11:41
Letzter Beitrag: jenni
MyBB Einstellen u. Messen Zarabax 8 7.753 21.04.2017, 15:43
Letzter Beitrag: Zarabax
MyBB Reitstock einstellen? reloader 6 7.716 18.08.2010, 15:30
Letzter Beitrag: reloader
Exclamation Drehe läuft nicht mehr... Tiggr 17 11.958 30.06.2010, 17:04
Letzter Beitrag: Tiggr
MyBB Spiel an Kreuztisch einstellen alexander_d 6 6.947 21.04.2010, 12:47
Letzter Beitrag: alexander_d
MyBB Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel? eggert 7 8.634 29.03.2010, 17:09
Letzter Beitrag: Hartmut
7 Fräse will nicht mehr!!!! heli101 9 7.909 26.02.2010, 20:06
Letzter Beitrag: schwarwi
MyBB Führungen einstellen Wabeco F1200 Gary 7 6.863 06.07.2009, 09:53
Letzter Beitrag: walter

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste