(11.06.2014, 16:16)Balu schrieb: ... Eure Erfahrungen mit Digitalanzeigen für Werkzeugmaschinen.
... mit Glasmaßstäben.
Konkret plane ich derzeit die Ausrüstung meiner Fräse mit einer solchen Anzeige. ...
1) Mein Kollege, bei dem wir schon viele schöne Dinge gebaut haben, der hat auf seiner Fräse Glasmaßstäbe angebaut. Ein angenehmes Arbeiten und wir sind sehr zufrieden.
Ich werde ihn fragen, welche Type das sind.
2) Zwar vielleicht etwas OT, aber hast du dir schon mal überlegt, deine Fräse auf CNC umzubauen?
Ich werde, wenn der Umbau meiner B20L fertig ist, elektronische Handräder entwickeln, die so ähnlich wie die Servolenkung im Auto funktionieren werden. Dh. du hast das Handrad genauso auf der Spindel, wie es viele ja mechanisch parallel zum Schrittmotor haben, aber bei meiner Version ist keine mechanische Kopplung zur Spindel gegeben. Dh. die Betätigung läuft vom Handrad zur Steuerung und von dort zurück zum Schrittmotor. Der Unterschied zu den bisherigen elektronischen Handrädern wird sein, dass du nicht ein extra "Kasterl" mit einem Drehknopf hast/brauchst, sondern die Handräder dort sind, wo du sie gewohnt bist.
LG Wolfgang