Lumpi schrieb:1) auf den kleinen Hobbymaschinen habe ich recht gute Erfahrungen mit VCMT/VCGT und DCMT/DCGT Platten gemacht.
2) Für Alu hätte ich noch eine paar VCGT 110304 und CCGT 09T304 hier liegen, die ich abgeben kann, mit den CCGT hab ichnoch keine Erfahrungen, da ich keinen Halter habe, sollen aber auch sehr gut funktionieren.
Hallo Steffen,
1) vielleicht sollten wir hier im Forum wirklich mal eine Liste von WSP auflegen, die sich für den Hobbyeinsatz eignen.
Natürlich keine Hunderte, sondern wenige, die möglichst universell einsetzbar sind.
Denn ich brauche keine für den jeweiligen Einsatzfall optimierten WSP, sondern möglichst universell einsetzbare.
Ich fang mal mit einem Beispiel an, für das ich mich nach der Beratung mit dem Händler entschieden habe:
CCMT09T304 HP/DT 330 (P35C)
Wendeplatten für Stahl und Nirowerkstoffe.
Passender Halter SCLCR/L 09 (R/L = Rechts/).
CCMT09T304 /K15-TIN
Wendeplatten für Stahl und Guß.
CCGT09T304 ALU/K10 F
Wendeplatten für Aluminium und Kunststoff.
Passende Bohrstangen oder Außenhalter SCLCR/L (R/L = Rechts/Links).
Ich spanne den Halter senkrecht zur Spindelachse und kann damit ohne Umspannen sowohl Längs- als auch Plandrehen, was ich sehr praktisch finde.
Für Sonderfälle habe ich mir auch noch einen linken Halter SCLCL gekauft (was vielleicht gar nicht notwendig gewesen wäre so dass er nun herumliegt (will ihn jemand haben?)).
Und dann festgestellt, dass es mit den gleichen WSP arbeitet. Was natürlich sehr praktisch ist.
Inzwischen habe ich mir eine Bohrstange dafür gebaut
2) Diese WSP nehme ich für alle Materialien, aber für Alu wäre etwas anderes wohl besser.
Deshalb wäre ich an Deinen WSP für Alu interessiert, vor allem wenn sie in meine Halter
passen. Ich schick Dir deshalb eine Mail.