(02.02.2022, 09:24)VDX schrieb: ... ist das mit der dünnen Wandung wirklich so ein Problem?
Ein älterer Bekannter hat noch "filigranere" bzw. dünnwandigere und längere Hülsen auf seiner Drehbank aus Vollmaterial oder Rohr gedreht.
Hab' ihm ein paarmal dabei zugesehen - er dreht erstmal aus Rohr oder Vollmaterial die komplette innere Kontur und dann (aus der dicken Rohrwandung heraus) mit einer sehr scharfen Schneide (drückt weniger) direkt auf die End-Außenkontur oder auch mal knapp größer für ein oder 2 Millimeter (damit es nicht zu "weich" wird) und dann "spiegelnd" auf Endmaß ...
Viktor
Jetzt hast mich aber bei meinem Ehrgeiz gepackt, Viktor. !!!
Ich hatte noch von meiner Zahnkranzproduktion ein Pomrohr mit 90 mm Durchmesser, das habe ich auf die Maße gedreht. Zuerst ein Stück mit insgesamt 18 mm Länge abgesägt, auf der Stirnseite geplant und dann mal das lange Innenmaß 70 mm gedreht.
Nach diesem gings an das 2. Innenmaß mit 73 mm und 3,8 Tief.
Wobei ich 4 mm eingestochen habe und dann aussen die 2 /10 mm abgedreht habe.
Mit dem hatte ich schon mal die halbe Miete, dann innen gespannt und die restlichen 2 Außenmaße gedreht.
Arbeitszeit war halt 1,5 Std weil ich recht oft die Maschine angehalten habe, um nachzumessen. Das erste Mal seit 10 Jahren meine 75 mm Messschraube im Einsatz !!
Bild gibt es leider keines, weil es der Kunde schon abgeholt hat.
In diesem Sinne noch einen schönen Tag !
Wünscht euch
Walter