Balu344 schrieb:Leider hat mich die Auswahl erschlagen!
Und noch eine: Von was hängt der Schneiden - Winkel ab.?
also wann verwende ich welchen ?
Hallo Volker,
ehrlich gesagt kümmere ich mich um viele Parameter (Schneidenwinkel, Steigung, Beschichtung etc.) gar nicht, da ist mir eine ausgespitzte Shcneide wichtiger.
Co-legierte Stähle, ok, das ist wichtig.
Sonst bin ich schon froh, wenn ich einen passenden Durchmesser finde und der Bohrer auch noch scharf ist.
Für viel wichtiger halte ich eine hohe Qualität zu bekommen, die auch noch bezahlbar ist.
Mit anderen Worten: Eine gute Bezugsquelle zu finden ist m. E. der wichtigste Punkt überhaupt.
Da hatte ich mal vor Jahren eine, bei der aufgebrauchte Bohrer nochmal geschliffen und dann verschenkt wurden - da merkt man erst, was Bohrer leisten können, das sind immer noch meine besten Bohrer!
Nur schade, dass diese Quelle versiegt wurde.
Beim Baumarkt habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (Durchmesserabstufung nur 0.5, Standzeit recht kurz).
Beim Baumarkt habe ich aber auch schon gute Erfahrungen gemacht, einer meiner besten Bohrer kommt von dort, aber es gab ihn eben nur in diesem Durchmesser.
Ich habe einen Handwerkermarkt, da bekomme ich einzelne Bohrer in 0.1er Abstufung, bin aber mit der Standzeit nicht so ganz zufrieden.
Ich habe auch einen Werkzeughändler, der hat gute Qualität, dafür aber seltsamerweise nicht alle Durchmesser.
Ich habe auch schon bei einem renommierten Werkzeugversandhändler gekauft, war aber auch da nicht restlos glücklich.
Deshalb eine Bitte:
Wenn jeman einen Händler kennt, bei dem ein Hobbyist einkaufen darf, der sehr gute Qualität zu einem bezahlbaren Preis liefert, dann informiert mich bitte!
Hans