Zitat:begonnen habe ich mit 70 / 190 / 460 / 755 Upm
Alle Bohrer gingen bis ca. 15 mm richtig gut aber dann Knack und ab.
( immer wieder raus und Spannuten saubergemacht und geschmiert )
Auch waren die Bohrer relativ neu/unbenutzt
erfolgreich war ich dann mit 1250 Upm allerdings
hatte ich einen Bohrer für "Edelstahl" ( leider war aus der Verkäuferin
nicht mehr herauszubekommen!! )
Bei einem Bohrerdurchmesser von 2mm sind 70-755 1/min viel zu wenig.
Rechnet man mit einer Schnittgeschwindigkeit von 25 m/min (was eigentlich die Schnittgeschwindigkeit für Stahl ist) dann müsstest du schon 3980 1/min als Drehzahl haben. Bei Deiner Maschine wohl nicht mehr einstellbar. Von daher- volle Pulle was die Dehzahl angeht.
Nun noch was ganz anderes- die Bohrtiefe.
Bohrer gibt es für unterschiedliche Bohrtiefen- für 3 x Durchmesser, 5x Durchmesser, 6x Duchmeser, 8 x Duchmesser...( je nach dem auch noch für größere Bohrtiefen- diese sind aber eher für Industriemaschinen gedacht)
Bei 15 mm bist Du schon bei 7,5 x Durchmesser was schon eine beachtliche Bohrungstiefe ist. Bei solchen Bohrtiefen kommt es oft dazu das die Bohrung trotz zentrieren in der Tiefe verläuft. Kann in Verbindung mit Spänestau auch ein Grund für den Bohrerbruch sein.
Bohrer für große Bohrtiefen haben oft spezielle Querschnittsprofile und große Spanräume sowie eine größere Verjüngung.
Mein Vorschlag wäre- wenn möglich Bohrertiefen größer als 3x Durchmesser vermeiden.
Wenns garnicht anders geht mit einem kurzen Bohrer (3xD) soweit wie möglich vorbohren, dann mit einem entsprechenden Bohrer für tiefere Bohrungstiefen nachbohren. Für optimale Schmierung sorgen, lieber einmal mehr als einmal zu wenig die Späne entfernen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
Gruß
Allemool