Hallo Freunde!
Habe mal 2 Platten und meinen Halter im Bild als Attachement angehangen. An der Platte im Halter ist die Schneidecke ausgebrochen, leider auf dem Foto nicht so genau zu erkennen. Die anderen beiden haben schon ordentlich Kante gelassen.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, hat der Halter einen Querschnitt von 12x12 und ist relativ kurz gespannt. Die Platten sind von H&K, WOHX, verstärkte Ausführung, rechte Schneidenform mit positiv geschliffener Spanformstufe, Hartmetallsorte BK = TIC/TIN Mehrfachbeschichtung auf P25M, also was solides.
Meine D6000E ist zwar schon 10 Jahre alt, aber gut gepflegt. Bettschlitten, Querschlitten und Oberschlitten laufen satt, keinerlei Lose. Das Arbeiten mit der Maschine ist absolut in Ordnung, auf 1/100 tel maßhaltige Teile herstellen kein Problem, was anders wäre, wenn da etwas instabil wäre.
Zu dem Pfeifen, wenn die Platte nur auf der dem Werkstück aufliegt ohne Vorschub: Der Ton liegt im kHz Bereich. Ich müßte einen Beschleunigungsaufnehmer, den ich leider nicht habe, auf den Plattenhalter aufsetzen und mit einem NF Spektrumanalysator das Signal aufnehmen. Die Daten auf einen Rechner übernehmen und auswerten, welche Grundwelle und welche Harmonischen. Anschließend mit der Maschinendrehzahl / Umfangsgeschwindigkeit an der Auflagefläche etc. vergleichen. Anschließend die gleiche Prozedur mit einem zusätzlichen Gewicht auf dem Stahlhalter, um die eventuelle Resonanz des SH zu verändern und dann nochmals vergleichen. Kommen dann andere Werte raus, liegt es am Stahlhalter. Auf diese Art und Weise kann man feststellen, von welcher Seite das Pfeifen kommt. Es geht auch mit einem Schraubenzieher, welcher als Übertragungsmedium Quelle / Ohr dient und so WSP bzw. Halter, Quersupport abhorchen. Ist zwar nur relativ, aber man kann sich an die Quelle herantasten. Funktioniert nur nicht bei sich bewegenden Teilen wie dem Werkstück. Wie gesagt: Vorschub raus, WSP liegt ohne viel Druck auf der zu bearbeitenden Fläche auf, Pfeifen und weg ist die Kante. Das passiert im Bereich unter einer Sekunde.
Meiner Ansicht nach ist die Ursache eine Reibung WSP Werkstück, wobei die WSP ins vibrieren kommt, was leichten schnellen Schlägen gleichkommt. Dadurch bricht die Kante aus.
Problem mit Wendeplatten
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
DRO Problem | miglincit | 23 | 20.737 |
12.03.2017, 14:48 Letzter Beitrag: miglincit |
|
Wendeplatten einbauen - welche Seite ist richtig? | schneidwerk | 11 | 8.679 |
04.12.2012, 11:06 Letzter Beitrag: jochen53a |
|
Brauche dringend Hilfe bezüglich Wendeplatten! | Knaup | 8 | 7.655 |