Hallo Johann!
Das Problem ist nicht vom automatischen Vorschub abhängig, auch beim manuellen Zustellen, wenn das Zustellen unterbrochen wird und die WSP praktisch nur anliegt ohne zu schneiden, geht die Kante hopps. Ich vermute, daß die Schneide nicht so scharf ist wie bei einem selbstgeschliffenen HSS-Drehling. Eine abgerundete Schneidkante gleitet eher bei nachlassendem Schneiddruck auf der Werkstück Oberfläche als ein scharfkantiger Stahl.
Übrigens bin ich dabei, mir eine Stichel-Schleifvorrorichtung mit einer Kaindel Diamantscheibe zu bauen. Die Scheiben können ja bis zu 13000 UpM drehen, also direkt an der Flex. Kaindel bietet auch einen zur Flex passenden Schleifteller an, der ebenfalls die Drehzahl abkann. Mit entsprechendem Schleifpapier drauf kann man auch Hartmetall bearbeiten. Habe hier die Schäfte von 1/8 Zoll HM-Fräsern liegen. Aus denen will ich mir feine Stichel anfertigen. Die Auflage für das zu bearbeitende Werkzeug soll winkelverstellbar sein, der Drehpunkt unmittelbar vor der Scheibe, sodaß praktisch immer nur ein schmaler Spalt vorhanden ist. Mit der Kaindel Loch-Scheibe habe ich schon mal Schleifversuche gemacht, hat sehr gut geklappt. Muß erst mal das benötigte Material organisieren, bevor ich da loslege. Aber Deine Ansätze sind meiner Ansicht nach vollkommen in Ordnung. Eine gute Auflage und viel Fingerspitzengefühl sind die halbe Miete.
Problem mit Wendeplatten
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
DRO Problem | miglincit | 23 | 21.076 |
12.03.2017, 14:48 Letzter Beitrag: miglincit |
|
Wendeplatten einbauen - welche Seite ist richtig? | schneidwerk | 11 | 8.843 |
04.12.2012, 11:06 Letzter Beitrag: jochen53a |
|
Brauche dringend Hilfe bezüglich Wendeplatten! | Knaup | 8 | 7.816 |