Hallo Allemiteinander,
Hehe hat in seinem Beitrag Nr. 14 die Schneidplatte die er verwendet - und die auch bricht - abgebildet.
So verstehe ich das.
Nur, diese Schneidplatte hat meiner Erinnerung nach sehr wohl einen Freiwinkel.
Diese dürfte so wie er den Vorgang beschreibt nicht flatten. Auch dann nicht, wenn Sie im "Eingriff" verbleibt. Rattermarken sollten eigentlich bei der Schneidplatte nicht auftreten. (Bitte mir gerne zu Widersprechen)
Um das Problem wieder mal anders herum zu analysieren: Die Maschine (Wabeco D6000) halte ich für gut. (Meine private Meinung)
Schwingungen sollte es keine geben. Das Messer hat ausreichend Freiwinkel in Längsrichtung und Planrichtung. (Zulässig f. Längs- und Planzug)
Also ist da was anderes faul und nicht die Schneidplattengeometrie. Außerdem müßte es da ja sofort beim Eingriff des Messers in´s Werkstück einen Kracher machen. (Schneidenbruch)
Logik: Wenn das Messer in Eingriff steht / kommt ist die Belastung (Schnittdruck) ein anderer als wenn dem nicht so ist.
Was passiert eigentlich mit einem anderen Messer? Bricht da auch das Plättchen? Sohin ist es dann nicht die Winkelgeometrie des Plättchens.
Abgesehen davon wenn das Messer mit Vorschub unterwegs ist (arbeitet) ist der Freiwinkel kleiner (wirklicher Freiwinkel ist abhängig vom Vorschub) als der Freiwinkel im Stillstand.
Somit müßte das Messer schon beim Vorschub brechen, da der Winkel im Betrieb kleiner ist.
Sohin ist das nicht die Lösung des Problemes.
Gruß
Johann
Problem mit Wendeplatten
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
DRO Problem | miglincit | 23 | 21.076 |
12.03.2017, 14:48 Letzter Beitrag: miglincit |
|
Wendeplatten einbauen - welche Seite ist richtig? | schneidwerk | 11 | 8.843 |
04.12.2012, 11:06 Letzter Beitrag: jochen53a |