Hallo Edgar,
ich würde die Holzmann nehmen weil billiger und dennoch um einiges stärker.Im Grunde sind die 2 Maschinen eh baugleich.
Ich habe selbst so einen "Quantum" Nachbau und wenn mann die Maschine gut einstellt (was dauern kann) schneidet sie vertikal im rechtem Winkel.
Naturgemäß wird der Schnitt aber immer etwas verlaufen (abhängig vom Schnittdruck und ob Rohr oder Vollmaterial geschnitten wird) aber für unsere "Hobby"-Anwendungen absolut ausreichend und
sehr hilfreich.
Wie schon weiter oben erwähnt, war auch bei meiner M. das eingespannte Band und die mitgelieferten Bänder Müll, weil Zähne zu hart (Zähne brechen aus) und Schweißnaht bricht.
Seitdem kaufe ich original-Optimum-Bänder.
Mit denen bin ich sehr zufrieden und wenn mann nicht zu harte Sachen trennt halten die lange.Kühlschmirstoff ist auch nicht nötig,zumindest bei meiner und würde nur dazu führen das die Späne zwischen Lager und Sägeband kommen um dann weiter zwischen Sägeband und Antriebsrad und dann flutscht bei meiner M. das Sägeband vom Antrieb(weil die meinige hat keine Abstreifer vor den Lagern) .
werna