This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandsäge Optimum S 130 GH
reloader Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 44579 Castrop-Rauxel

MyBB  RE: Bandsäge Optimum S 130 GH
Hallo,

danke für eure Tipps, aber ich bin jetzt total verunsichert. Ich habe vorhin herausgefunden, dass die Holzmann BS 128 HDR praktisch baugleich mit der Optimum S 130 ist, wobei die Holzmann fast nur die Hälfte kostet. Ich bin nun sehr unschlüssig, ob dieser Mehrpreis bei Optimum berechtigt ist.
Hat einer von euch Erfahrungen mit Holzmann Bandsägen?

viele Grüße

Edgar
24.08.2010, 16:09
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

(24.08.2010, 16:09)reloader schrieb: 1) danke für eure Tipps, aber ich bin jetzt total verunsichert.
2) Hat einer von euch Erfahrungen mit Holzmann Bandsägen?

Hallo Edgar,

1) so ist das, wenn man fragt ;-)

2) Nein. Aber mit einer RC-Bandsäge. Du kannst dort ja mal nachsehen, was die kosten.

Hans
24.08.2010, 18:41
kieberer0 Offline
Member
*

Adresse: 2514 Traiskirchen

servus edgar
kann dir leider betreffed des herstellers meiner sägeblätter nicht weiterhelfen, da ich den karton in welchem die 5 stück drinnen waren nicht mehr habe. ein bekannter hat mir die sägeblätter besorgt.
was ich mich noch erinnern kann, waren sie aber bei den normalen werkzeughändler auf grund ihrer seltsamen dimension nicht zu bekommen.
die hatten alle andere längen als die die ich benötigt hätte.

aber die firma wo sie mein bekannter bestellte machen jedes maß auf anfrage, ich glaub da gabs nicht mal einen aufschlag dafür.
im prinzip ist es ja egal, welche länge man von einer großen rolle abschneidet. zusammenschweißen - bzw hartlöten muß man bzw muß die firma die so und so.

lg claudio
24.08.2010, 18:52
reloader Offline
Member
*

Hallo Hans,

ja so ist das mit dem Fragen. Mir ist auch klar, dass die meisten Forumsmitglieder keine Erfahrungen mit mehreren Bandsägen haben.
Ich denke, ich werde die Optimum S 130 bestellen.
Ich habe mit SAX Betriebseinrichtungen eine Lieferanten gefunden, der zu einem guten Preis auch noch versandkostenfrei liefert.
Bei Vorkasse gibt es noch mal 3% Skonto, das Set mit 3 Sägeblättern kostet dann knapp 600 Euro.
Wenn die Maschine kurzfristig lieferbar ist werde ich bestellen.

viele Grüße

Edgar
24.08.2010, 18:53
felixm Offline
Junior Member
*

Adresse: Laufen

Ich hab die BS 128 HDR mit 400V.
Hier hab ich die schonmal beschrieben.

Gruß
Felix
24.08.2010, 19:13
werna Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Kärnten

Hallo Edgar,

ich würde die Holzmann nehmen weil billiger und dennoch um einiges stärker.Im Grunde sind die 2 Maschinen eh baugleich.
Ich habe selbst so einen "Quantum" Nachbau und wenn mann die Maschine gut einstellt (was dauern kann) schneidet sie vertikal im rechtem Winkel.
Naturgemäß wird der Schnitt aber immer etwas verlaufen (abhängig vom Schnittdruck und ob Rohr oder Vollmaterial geschnitten wird) aber für unsere "Hobby"-Anwendungen absolut ausreichend und sehr hilfreich.
Wie schon weiter oben erwähnt, war auch bei meiner M. das eingespannte Band und die mitgelieferten Bänder Müll, weil Zähne zu hart (Zähne brechen aus) und Schweißnaht bricht.
Seitdem kaufe ich original-Optimum-Bänder.
Mit denen bin ich sehr zufrieden und wenn mann nicht zu harte Sachen trennt halten die lange.Kühlschmirstoff ist auch nicht nötig,zumindest bei meiner und würde nur dazu führen das die Späne zwischen Lager und Sägeband kommen um dann weiter zwischen Sägeband und Antriebsrad und dann flutscht bei meiner M. das Sägeband vom Antrieb(weil die meinige hat keine Abstreifer vor den Lagern) .

Hallo! werna

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär das Leben halb so schwer.
24.08.2010, 20:33
Leo Van Sand Offline
Member
*

Adresse: Antwerpen

(24.08.2010, 11:21)murxxer schrieb: Hallo Edgar,
schau doch einfach mal bei ebay rein.Dort gibt es einige Anbieter.Meine bestelle ich immer bei:
http://cgi.ebay.de/MIX-BANDSAGEBLATTER-B...beh%C3%B6r
Die sind m.E. von guter Qualität und sägen bei mir alles von Brennholz bis Niro.
Achim
Von diese handler kauf ich auch fur meine bandsage , die leute von Pruver sint zu emphelen.

Wij Belgen doen meer dan frieten eten
24.08.2010, 21:28
reloader Offline
Member
*

Hallo,

ich habe die Optimum S130 heute bestellt.
Geliefert kostet sie etwas unter 600 Euro mit 3 HSS Sägeblättern.
Wenn ich die Säge in Betieb genommen habe, werde ich kurz darüber berichten.

viele Grüße

Edgar
25.08.2010, 17:22
reloader Offline
Member
*

Hallo,

heute ist die Bandsäge eingetroffen. Die Spedition hat wie versprochen einen Tag vorher angerufen und einen Termin vereinbart.
Bestellt hatte ich die Maschine bei Sax, geliefert wurde eine Maschine von Stürmer! Also erst mal bei Stürmer nachgeschaut. Da hätte mich die gleiche Maschine ca. 180€ mehr gekostet. Ist schon merkwürdig, dass man mit einem zusätzlichen Zwischenhändler Geld sparen kann.
Die Maschine habe ich erst mal in 3 Teile zerlegt und und den Keller geschleppt. Der Aufbau des Unterschrankes war leicht und ging schnell.
Dann die Säge aufgebaut und den Winkel eingestellt. Sonst musste nichts eingestellt werden. Erst mal Aluminium und dann C45 gesägt. Hat prima geklappt und die Schnitte sind fast lehrenhaltig.
Das Originalblatt ist also brauchbar. Bei Gelegenheit werde ich mal das grobe Blatt ausprobieren.
Was mir an der Maschine gut gefällt ist die hydraulische Absenkung, die sich mit der Einstellschraube sehr feinfühlig justieren lässt. Gut ist auch die sehr breite Führung der Kippachse und die Einstellbarkeit der Kugellagerführung mir Exenterbolzen. Etwas merkwürdig ist das Vibrieren des Motors, obwohl die Riemenscheiben wirklich rund laufen. Kommt mir fast so vor, als wär der Motor nicht gewuchtet, muss ihn mal ohne Keilriemen laufen lassen.
Fazit: kein schlechter Kauf zu einem guten Kurs.

viele Grüße

Edgar
03.09.2010, 21:27
Nobody Offline
Member
*

Adresse: WAF

Hallo alle zusammen... Wollen wir nicht alle Paparazzi sehen?... Zeige mal her dein Prachtstück... ;)... Will mir die S130 auch bald bestellen...:)

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum. Mfg Stefan
03.09.2010, 21:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Bandsäge Pinkerton 5 5.241 26.07.2016, 18:53
Letzter Beitrag: Pinkerton
MyBB Bandsäge Proxxon 240/E hermann k 23 14.123 12.03.2010, 02:00
Letzter Beitrag: Gary
MyBB Welche Bandsäge kaufen? hobby-messer 12 9.310 19.01.2009, 18:06
Letzter Beitrag: turbo1

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste