alexander_d
Member
Bewertung:
0
Adresse: Mainz
|
RE: Welcher Schaumstoff für Transportkiste
(07.09.2010, 15:28)Tiggr schrieb: Welchen Schaumstoff nehme ich denn dafür, und wo bekomme ich den? Ich will auch nicht unbedingt ein Vermögen dafür ausgeben!
Hallo Marcus,
ich habe mal eine Kiste mit einer Isomatte aus dem Campingbedarf ausgekleidet. Ich hatte damals ein olivgrünes Material verwendet, das sich mit einem scharfen Messer leicht schneiden ließ und trotzdem eine gute Polsterung hatte.
Gruß,
Alexander
|
|
08.09.2010, 10:32 |
|
Bosseler
Member
Bewertung:
0
Adresse: RLP
|
Hallo Marcus,
ich weiß zwar nicht, wie groß deine Ausrüstung ist, aber es gibt in Baumärkten oft schon für kleines Geld Alukoffer (mal als "Fotokoffer" mal als "Werkzeugkoffer") die innen komplett mit einem in Würfelform vorgestanzten Schaumstoff ausgekleidet sind. Da kann man sich dann, je nachdem welche Form man braucht, einzelne "Würfel" 'rausbrechen um die Ausschnitte den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Ich habe das für eine Spiegelreflex-Ausrüstung gemacht, das geht sehr gut. Der Vorteil wäre, du hast einen dicht schließenden, gut aussehenden-oft auch abschließbaren-Koffer. Wenn man das in der Art selbst bauen will, kommt man bestimmt auch nicht billiger.
Gruß Tom
|
|
08.09.2010, 12:26 |
|
fritz-rs
Member
Bewertung:
2
Adresse: 42859 Remscheid
|
(07.09.2010, 16:29)WL190 schrieb: Zitat:Welchen Schaumstoff nehme ich denn dafür, und wo bekomme ich den? Ich will auch nicht unbedingt ein Vermögen dafür ausgeben!
Hallo Marcus!
Eine weitere Möglichkeit wäre, handelüblichen Polyurethan-Weichschaum zu nehmen, wie er für Polsterzwecke, Sitzkissen usw. üblich ist. Auch den
gibt es in vielen Baumärkten oder Polstereien in unterschiedlichen Raumgewichten. Nur auf Grund der hohen Elastizität ist dieses Material nicht gut zu schneiden. Am besten geht das noch mit einem scharfen, schmalen Messerblatt auf einer Bandsäge.
MfG
Wilhelm
Man könnte sich für die feststehenden, zu verpackenden Teile, wie Kamera usw. auch Modelle machen, diese mit Folie ummanteln und in der Kiste die Freiräume dann ausschäumen.
Dann klappert nichts mehr.
Gruß Fritz
|
|
08.09.2010, 12:52 |
|
|