This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bohrloch für M6
Schleibi Offline
Member
*

Bewertung: 4
Adresse: Bensheim

MyBB  RE: Bohrloch für M6
(05.11.2010, 17:20)andere schrieb: Wäre es nicht logisch 5,5mm zu bohren?
Bei fast 20mm tiefen Löchern brichts einem ja fast die Hand bis die Gewinde drin sind.
(auch ein wenig faul bin Ct )

Also das Kernloch bei M6 , sprich Den Bohrer welchen du nehmen musst = 5,0mm.

Wenn du größer bohrst, dann trägt dein Gewinde nur auf dem Rest und wird sicherlich schnell ausbrechen.

Ich weiß nicht wie gut deine M6 Gewindebohrer sind (oder der eine Bohrer wenn du nur einen Fertigschneier hast), aber bei M6 gibt es doch keinen Kraftaufwand.

Aber wichtig beim Gewindeschneiden ist immer schön mit Schneidöl zu arbeiten, dann bricht dir kein Material aus und es läuft auch leicht.

Zeig mal Bilder deiner "Probleme" evtl. kommen wir der Ursache dann schnell auf die Spur.

Gruß
Kalle
05.11.2010, 17:32
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
andere Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 74722 Buchen

Hallo Männer

Ich war schnell mal beim Nachbar (Uhrmachermeister) und habe dem meinen
Gewindeschneider gezeigt.
Er meinte damit kann man eventuell einen hübschen Schlagzahn basteln oder ihn sofort entsorgen.
Mit seinem Gewindeschneider ist es lächerlich, es kommen oben sogar hübsche lange Späne raus ähnlich wie beim bohren, nur feiner.

Danke an Euch dass Ihr mich in die richtige Richtung geschubst habt.

Gruß Stefan
05.11.2010, 19:32
Peter-F Offline
Member
*

Adresse: Bochum 44879

Ich verstehe die Streitereien ob Ø 5mm, Ø5,5 oder Ø 5,2 gebohrt werden soll. Dafür gibt es Tabellen, und das ist Norm.
Gewindetabelle

In ein Tabellenbuch mal reinzuschauen ist kein Verbrechen das bestraft wird. Ct

Gruß Peter

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
05.11.2010, 19:37
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
reloader Offline
Member
*

Adresse: 44579 Castrop-Rauxel

Hallo,

wenn man in Alu mit einem 5 mm Bohrer vorbohrt, heißt das nicht, das man ein 5 mm Loch bekommt!
Ich habe da schon böse Überraschungen erlebt.
Ich würde mit 4,5 mm vorbohren und dann mit 5 mm aufbohren. Das klappt bestimmt besser.

viele Grüße

Edgar
05.11.2010, 19:48
fritz-rs Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

Edgar,

und der Bohrer reißt sich dann ganz schnell in das Material und holt Dir das Werkstück hoch.
Wenn ich vorbohre, dann nur bei bei großen Ø und dann auch nur in der Herzstärke, eher noch etwas weniger.
Unrunde Bohrungen sind meist auf falschen Anschliff der Bohrer zurückzuführen.

Gruß Fritz
05.11.2010, 20:58
reloader Offline
Member
*

Adresse: 44579 Castrop-Rauxel

Hallo Fritz,

Du hast ja Recht, bei Messing ist das ganz gefährlich wenn der Bohrer nicht entsprechend geschliffen wurde. Wenn man mit der Fräse bohrt geht das aber nach meiner Erfahrung recht unproblematisch.
Ich habe in Alu schon mit ganz neuen 5 mm Bohrern 5,1 bis 5,2 mm Löcher gebohrt, wenn ich nicht vorgebohrt hatte.

viele Grüße

Edgar
05.11.2010, 21:57
Eugen Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Ennigerloh

Hallo zusammen,
mal eine Frage an euch alle.

Was macht ihr bevor ihr Bohrt?
Zentriert ihr es mit einem Zentrierbohrer oder Körnt ihr oder bohrt ihr einfach ins Material.
Ich hatte bis jetzt keinen Verzug beim Bohren, weil ich immer Zentriere.
Wenn die bohrung mal 5,1 wird anstatt 5 ist das ja net schlimm das liegt noch in der Toleranz.
Größer sollte sie nicht werden.

Bei so kleinen Durchmessern wie 5 habe ich das bis jetzt nie erlebt das sich der Bohrer reingezogen hat.
Einmal hatte sich ein 55er Bohrer mal bei mir reingezogen das war schlimm hat den Bohrer aus dem Reitstock rausgerissen.

Zitat:Ich war schnell mal beim Nachbar (Uhrmachermeister) und habe dem meinen
Gewindeschneider gezeigt.
Er meinte damit kann man eventuell einen hübschen Schlagzahn basteln oder ihn sofort entsorgen.
Mit seinem Gewindeschneider ist es lächerlich, es kommen oben sogar hübsche lange Späne raus ähnlich wie beim bohren, nur feiner.

Gutes Werkzeug ist die Halbemiete

Gruß
Eugen
06.11.2010, 00:48
thomas Offline
Junior Member
*

Adresse: franken

(06.11.2010, 00:48)Eugen schrieb: Zentriert ihr es mit einem Zentrierbohrer oder Körnt ihr oder bohrt ihr einfach ins Material.

Wenn ich einfach nur ein Loch brauche, bohr ich auch einfach nur nach Augenmaß ins Material.

Wenn's genauer sein soll, wird angerissen, gekörnt, evtl. sogar noch mit einem Zentrierbohrer anzentriert und gebohrt.

Wenn's ganz genau sein soll, wird das auf der Fräsmaschine gebohrt.
Anzentriert mit NC-Anbohrer und mit guten Bohrern (keine rollgewalzten sondern profilgeschliffene) gebohrt.

Thomas
06.11.2010, 02:18
Bihi Offline
Member
*

Adresse: 83727 Schliersee

hallo

hast du vieleicht gew.drücker statt gew.bohrer (schneider) erwischt?

gruß
René
06.11.2010, 06:11
Peter-F Offline
Member
*

Adresse: Bochum 44879

Hallo Rene,

Zitat:hast du vieleicht gew.drücker statt gew.bohrer (schneider) erwischt?
Die Dinger gibt es nicht.

Aber wenn Du Gewindeformer meinst, die haben ganz andere Kernlochbohrungen und können nicht mit der Hand geschnitten werden sondern nur auf der Maschine

Hier ist die Kernlochtabelle dazu:
http://www.gewindebohrer.de/informationen/Seite112.pdf

Gruß Peter

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
06.11.2010, 11:44
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
7 Gewindebohrer lotrecht zum Bohrloch justieren. walter 19 17.418 31.03.2016, 20:30
Letzter Beitrag: Posti

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste