This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehmoment für M 0,8 - M3 Schrauben
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Drehmoment für M 0,8 - M3 Schrauben
(13.11.2010, 16:18)Booze schrieb: Man/n sollte halt mal nicht zu kleinlich sein/werden Biggrins

Also so sehe ich das nicht, bis jetzt hast ja noch kein sachliches Argument gebracht, warum das Quatsch ist. Wenn es das in der Tat nicht zur Anwendung kommt, dann bitte auch sagen warum.

Zitat:Die werden nur gemacht, damit in der Produktion die Arbeiter es nicht zu gut meinen, ausnahmen ausgenommen!

Das wäre für mich ein Argument, daß es scheinbar doch eine Berechtigung für solche Werkzeuge und Fragen diesbezüglich gibt.

Gruß
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
13.11.2010, 17:01
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Booze Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: 65933

Das mit dem klein/lich, habe ich eigentlich auf die Schraubengrösse bezogen Zwinker

Gruß
Viktor
Biggrins
13.11.2010, 17:30
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

(13.11.2010, 17:30)Booze schrieb: Das mit dem klein/lich, habe ich eigentlich auf die Schraubengrösse bezogen Zwinker

Ich natürlich auch ! Zwinker

Shake

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
13.11.2010, 18:24
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uhrmacher 19 Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Koblenz

Das zulässige Drehmoment lässt sich über die Zugfestigkeit des verwendeten Stahls der Schraube rechnerisch ermitteln.
Die Formel lautet:
Zugspannung= Zugkraft/Querschnittsfläche
Hier ergibt sich die Zugkraft durch die wirksame Hebellänge, die am Hebel wirsam werdende Kraft und die Gewindesteigung (Stichwort: schiefe Ebene).
Die detaillierten Formeln hierzu sind in der einschlägigen Literatur (z.B. Tabellenbuch Metall) und auch im Internet einzusehen.

Wie hat mein Lehrer immer so schön gesagt:
Du musst nicht alles im Kopf haben, allerdings solltest Du wenigstens wissen wo es steht ;-)

In diesem Sinne .... frohes rechnen !!!

Gruß
Jörg
Gegenfrage:

Wozu benötigst Du die Angaben ???

Gruß
Jörg
13.11.2010, 21:19
JohannesH Offline
Junior Member
*

Adresse: Westerwald

Da der Uhrmacher meines vertrauens mein großvater ist und mir den sehr hilfreichen satz auf den weg gab " Mann muss mindestens 4 mal die gleiche Schraube abbrechen um zu wissen wann es richitg ist" Und der noch nie mit einen Drehmomnetschrauber gearbeitet hat, bring mir sein doch enormes wissen auch nicht weiter.......

Wo für ich das brauch ganz einach um Uhren zubaun b.z.w. um Schrauben nicht viermal bauen zumüssen bevor ich es klappt.

und für alle die es interesiert ich Arbeite mir dem Drehmomnetgriff
Griff
14.11.2010, 00:04
JohannesH Offline
Junior Member
*

Adresse: Westerwald

(13.11.2010, 21:19)Uhrmacher 19 schrieb: Das zulässige Drehmoment lässt sich über die Zugfestigkeit des verwendeten Stahls der Schraube rechnerisch ermitteln.
Die Formel lautet:
Zugspannung= Zugkraft/Querschnittsfläche
Hier ergibt sich die Zugkraft durch die wirksame Hebellänge, die am Hebel wirsam werdende Kraft und die Gewindesteigung (Stichwort: schiefe Ebene).
Die detaillierten Formeln hierzu sind in der einschlägigen Literatur (z.B. Tabellenbuch Metall) und auch im Internet einzusehen.
Zulässige Drehmoment ist das auch gleich der richtige Drehmoment um schrauben fest zuziehen?

Ja daran kann ich mich auch noch errinnern aber auch nur errinnern.
ich werd mir morgen mal mein tabellen buch zu Herzen nehmen und versuchen ob das Klappt. oder kann mir da einer mal ein rechen bsp geben 14
14.11.2010, 00:21
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*

Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

(13.11.2010, 10:45)Bommel schrieb: gibts ab 10 Ncm, nennt sich Drehmomentschraubendreher, und kosten nen Schwenegeld... Zwinker

Hallo !

Schweinegeld braucht man nicht
sondern nur eine Federwaage oder dergleichen und einen Schlüssel zum Anziehen oder etwas GefühlZwinker

Für uns Bastler reicht :

Nach dem Motto : Moment = Last x Lastarm wird festgezogen und an der Federwaage kann ich die Last ablesen und den Lastarm kann ich am Schlüssel messen und zwar den Abstand Drehpunkt Schraube zum Punkt am Schlüssel wo die Federwaage eingehängt ist.

Auch ein Kriterium für das Anzugsmoment ist die Oberflächenbeschaffenheit der Schraube ( verzinkt , blank , phosphatiert,brünniert usw.) der Reibung wegen

Für die industrielle Fertigung ist

das Anziehen von Schauben bzw.Muttern nach Drehmoment aber eine zu ungenaue Methode, da auch das Reibmoment eine große Rolle spielt.

Da werden die Schrauben mit einem kleinem Moment vorangezogen und dann nach Winkelgraden festgezogen. Somit wird das Reibmoment, das an den Auflageflächen im Gewinde wie auch am Schraubenkopf herrscht, ausgeschaltet.
Oder ganz feine (richtig teuer)Geräte messen die Dehnung der Schraube beim Anziehen .

Grüße Wilfried

Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
09.02.2013, 21:53
Andreas Offline
Wabecofreak
*

Bewertung: 7
Adresse: 82178 Puchheim

bei dem Drehmoment ist auch zu beachten, ob die Schraube mit Scheibe , Federring, Mutter, oder sonstiges festgezogen wird.

Ist eine Wissenschaft für sich. Meaculpa

schau mal hier, hilft dir das was???

http://www.adola.com/News-Know-how/Schra...::403.html

http://www.zemo-tools.de/index.php?sprac...=4&code=26

gruß
Andreas
09.02.2013, 22:05
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*

Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

(09.02.2013, 22:05)Andreas schrieb: bei dem Drehmoment ist auch zu beachten, ob die Schraube mit Scheibe , Federring, Mutter, oder sonstiges festgezogen wird.

Ist eine Wissenschaft für sich. Meaculpa

schau mal hier, hilft dir das was???

http://www.adola.com/News-Know-how/Schra...::403.html

http://www.zemo-tools.de/index.php?sprac...=4&code=26

gruß
Andreas

Hallo Andreas!

Ferderringe sind schon lange nicht üblich und werden aus gutem Grund nicht mehr verwendet.
Federringe baben keine definierte Auflagefläche , erlahmen mit der Zeit und oder gehen auseinander und dadurch kann sich die Schraube bzw. Mutter wieder lösen.

Eine Schraubverbindung soll ausschließlich durch Reibung halten.

Unterlegscheiben verteilen nur den Anpressdruck auf eine größere Fläche - z.B. harter Schraubenkopf - weicheres Auflagematerial ( Alu usw.)

Grüße Wilfried

Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
09.02.2013, 22:29
Andreas Offline
Wabecofreak
*

Bewertung: 7
Adresse: 82178 Puchheim

Wilfried,

das musst du nicht mir, sondern den Konstrukteuren sagen, so lange solche Teile eingesetzt werden, muss es in die Berechnungen mit einfließen.

gruß
Andreas
09.02.2013, 22:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Hmmmm Welche Schrauben in Alu? VA oder verzinkt??? Rendel 29 19.216 30.08.2013, 17:56
Letzter Beitrag: Markus S
MyBB Kennt Ihr Euch bei englischen Schrauben aus? Werner Kurz 3 3.783 10.02.2013, 14:20
Letzter Beitrag: Werner Kurz
Help Schrauben für Alu? Markus S 2 3.055 14.12.2012, 13:06
Letzter Beitrag: Markus S
MyBB Mutter mit Drehmoment anziehen Gerhard 8 7.286 01.10.2012, 22:13
Letzter Beitrag: wink
MyBB Drehmoment bei Variomatik sternle 4 4.086 15.03.2010, 23:15
Letzter Beitrag: fritz-rs
Hmmmm Schrauben mit M 7 Feingewinde - gibts so etwas überhaupt ? walter 16 13.161 13.04.2009, 18:08
Letzter Beitrag: Levi91

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste