(06.01.2016, 22:30)Balu schrieb: Hier muss man aufpassen! Rundtisch und Teilapparat sind "normalerweise"
zwei unterschiedliche Dinge. An manche Rundtische kann man Teilscheiben
anbauen und als Teilapparat nutzen.
Wo und mit was du den nutzt? Ich habe meinen damals schon für die Säulenbohrmaschine gekauft.
Ah, ok. Jedenfalls wäre mir jetzt keine Anwendung eingefallen bei der man den Rundtisch für die Drehbank braucht. Also kann mir die Spindelhöhe egal sein.
Auf alle Fälle könnte ich mir einen normalen Rundtisch ja nachbauen, den originalen Teilapparat hab ich. Interessant wäre so ein Rundtisch mit einer exakten Gradskala mit Nonius.
(06.01.2016, 22:30)Balu schrieb: ICH würde ein Stück Messing ( guter Gleitpartner ) auf eine Aufspannscheibe aufspannen und wie ein Innengewinde drehen.
Deswegen auch meine "Anmerkung" wegen der Spitzenhöhe.
Ich weiss zwar nicht, wie lange die Führungsbacke ist, aber dazu muss noch der Durchmesser der Führungsbuchse addiert werden.
Ach so geht das! Danke! Nur da wären wir wieder bei dem Henne und Ei Problem.
(06.01.2016, 22:30)Balu schrieb: Er muss nicht zwingend mit der Drehzahl der Hauptspindel synchronisiert sein!
Aber bei gewissen Anwendungen notwendig. Ansonsten, denke ich, könnte ich darauf verzichten.
(06.01.2016, 22:30)Balu schrieb: Edit: Btw, Deine Gewinde können nur so Lang werden, wie die Führungsbuchse ist!!!
Ich weiß
Am Wochenende werde ich mal die Führungsbuchse und die Leitpatrone vermessen.
Danke auf alle Fälle!