This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stahlteile härten - Wer weiß was ?
Waldbahner Offline
SHAY-natik

Bewertung: 35
Adresse: 76833 Boechingen

RE: Stahlteile härten - Wer weiß was ?
So... zunächst mal vielen Dank für die Info's soweit.

Ich kenne halt vom Messerschmieden das Härten im Ölbad, hatte schon öfters mal von solchen Härtemethoden von anderen Bastlern gehört und dachte an eine ähnlich einfache Lösung für meine Anwendung.

Nachdem ich dann aber nochmal meine Ratgeber zur Hand genommen hatte wurde mir ganz schnell klar daß ich mit den geplanten 3mm Bolzen nicht weit gekommen wäre. Deswegen habe ich nun M5er Schrauben mit Schaft eingebaut und bin damit sehr glücklich

[Bild: Drive_9i.jpg] [Bild: Drive_10i.jpg]

Und laufen tut's auch wie geschmiert => http://www.youtube.com/watch?v=w-XtyLQvMVU

Gruß vom Gerd

Feld-, Wald- und Wiesenbahner aus Freude am Bahnsinn...
21.02.2009, 18:47
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vette91 Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: bei Osnabrück

MyBB  RE: Stahlteile härten - Wer weiß was ?
Zitat:Härtbarkeit mit Schmelzpunkt wenn du dass materialGlühstund zu lange dran bleibstmit der Flamme kanneinemLeihen schnell passieren das erdenSchmelzpunkt erreicht un dass Teil ist weg.

Jo, kann aber auch ganz genausogut mit härtbarem Stahl passieren. Auf die Art Härten bringt eh keine optimalen Ergebnisse. Hat schon einen Grund, warum Härtetemperaturen genau eingehalten werden sollten und das Zeug dann nicht einfach in Wasser, oder wenn das grad nicht da ist in Altöl geworfen wird.

Also ...
- Güte rausfinden
- Datenblatt anschauen
- korrekte Härtetemperatur, Aufheizzeit und Haltezeit verwenden
- korrektes Abschreckmedium verwenden
- wenn erforderlich korrekt anlassen
21.02.2009, 19:23
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Till Offline
Member
*

Adresse:

Gerade das Anlassen ist wichtig, wenn man's in den Wassereimer geworfen hat, sonst drohen noch Risse... alles in Allem viel Aufwand für einen kleinen Bolzen, den man vermutlich auch noch schneller ersetzt hätte.

Ich härte meinen Spielkram übrigens in einem Keramikbrennofen, echt vielseitig so ein Gerät :)

Gruß, Till
21.02.2009, 19:39
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lolo Offline
Member
*

Adresse:

Hi
natürlich kann dasauch mit härtbarem Material geschehen, doch daich nicht genau wusste um wasfürein Teil essichhandeltehabe ich es vorsichtshalbergesagtdaerjaselber auch nicht wusst wasfür ein Material dasses ist.Übrigens wirdnicht immer Öl verwende, Wasserfindet auch einen Gebrauch als Abschreckmedium.Und noch so nebenbei ist dassAnlassen immer nötig um das Stück von Spannungen zu befreien. Vergleichbar mit der Industriellen Blechverformung, dort wird das Stückmehrmals geglüht bevor es weiterverarbeitet wird, da innere Gefügeveränderungen entstehen, weisabernicht ob dich da auskennst.
Gruss

***** Bitte achte auf deine Schreibweise !! *****
21.02.2009, 21:46
vette91 Offline
Junior Member
*

Zitat:Und noch so nebenbei ist dassAnlassen immer nötig um das Stück von Spannungen zu befreien
Das funktioniert nicht. Es bleiben immer Spannungen übrig. Geht ja auch nicht anders da das kfz-Gitter bei der Martensitbildung in krz umklappt und dieses damit tetragonal verzerrt wird. Beim Anlassen werden (je nach Anlassstufe) durch Karbidausscheidungen Spannungen abgebaut und Restaustenit (falls vorhanden) wandelt in Martensit um.

Martensitbildung (durch Kohlenstoff) hat aber auch nicht unbedingt was mit dem zu tun was man normalerweise als Härtbarkeit ansieht, da z.B. auch in S235 und S355 durch Glühen und Abschrecken Martensit entstehen kann, aber dieser durch den geringen Kohlenstoffgehalt doch recht weich bleibt.
21.02.2009, 22:31
lolo Offline
Member
*

Adresse:

Hi
Ja Bücher lesen kann ich auchClap aber dass ist Theorie mein Freund du baust die Spannungen ab.
Gruss
22.02.2009, 16:42
vette91 Offline
Junior Member
*

Das man das nicht tut hat doch niemand behauptet. Nur von Spannungen befreien funktioniert nicht. Deswegen heißt Spannungsfreiglühen schon länger Spannungsarmglühen.

Glaub mir, ich habe mehr als nur Bücher gelesen. Und ich bin nicht Dein Freund.
22.02.2009, 16:55
lolo Offline
Member
*

Adresse:

HI
OK da haben wir uns wohl falsch verstanden,dabei waren wir doch gleicher Meinung. Tut mir leid meine Bemerkung war infolgedeiner Schreibweise, da sie sehr "Buchhaft" ich wollte dich deswegen keinesfalls beleidigen und verzeihe den Ausdruck Freund.
gruss
22.02.2009, 17:00
vette91 Offline
Junior Member
*

Haha, alles klar. Macht ja nix. Btw, nur mit Bücherlesen kommste auch nicht durch's Werkstofftechnikstudium (Bin seit Do Abend fertig) ...
22.02.2009, 17:21
lolo Offline
Member
*

Adresse:

Was macht ihr da genau bzw für was macht ihr das, inwelche Richtung geht ihr dann oder ist das nebenbei mit einer Lehre? kenne mich nicht aus in Deutschen Bildungssystem.
Gruss
22.02.2009, 18:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Malen Glasportal von der Werkstatt schon recht baufällig, wer weiß Rat ? walter 14 4.659 15.02.2024, 20:19
Letzter Beitrag: Limbo
MyBB Wie Verzug beim Härten verhindern mormel 14 13.112 15.08.2010, 00:55
Letzter Beitrag: Klarheit

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste