Hallo turion1609 und
in der Bastelstube !
Zwei Dinge gleich vorweg. Ich schätze es sehr wenn User einen Beitrag mit einem Hallo beginnen und sich mit ihrem Realnamen verabschieden.
Weiters gibts eine Möglichkeit, forenintern Bilder auf dem Server zu speichern. Wichtig dabei ist, daß diese nicht mehr als 150 KB Datengröße haben.
Unter der Textbox findest du die Attachmentbox mit der auch Bilder abgespeichert werden können.
Wenn du den Button "Hilfe" anklickst wirst du zu einem Beitrag weitergeleitet, der einiges dazu erklärt.
Nun zu deinem Problem:
Ich würde das mal analytisch angehen und versuchen zu klären was denn nun benötigt wird.
Also gesagt wurde ja bereits, daß zur Bearbeitung von Pom und das gilt für alle Kunstoffe entweder ein scharfer HSS oder ein Wendeplattenhalter mit einer scharfen und polierten Wendeplatte benötigt werden.
Zum Anschleifen eines HSS benötigst du erstens eine Schleifmaschine mit einer Korundscheibe, ist dies nicht vorhanden dann kannst du noch immer auf Wendeplatten umsteigen.
Dafür eignen sich wie auch schon erwähnt die VCGT Platten sehr gut; wobei es auch hier im Radius an der Spitze verschiedene Ausführungen gibt.
Wir müssten mal wissen welchen Schaftquerschnitt du einspannen kannst ?
Meines wissens schafft die Maschine gerade mal 8x8 mm Schäfte, beim Direktaufspannen auf den Schlitten max. 10 x 10 mm.
So ein Wendeplattenhalter mit 8x8 schaut in etwa so aus:
Wegen des Einspannen des Queue würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen, weil ja ein Queue geteilt werden kann und so wies mir erschien nur das kurze dünne Teil bearbeitet wird und somit keine großen Fliehkräfte zu erwarten sind.
Um sicher zu gehen kannst du dir ja auch eine Zentrierbuchse für den hinteren Spindeldurchlass drehen.
Nochmals zu deinem "Collet". Kann das sein, daß diese innen konisch sind ? Hast du das schon mal mit einer Digitalschublehre nachgemessen, besser wär Bügelmessschraube aber da du Anfänger bist, denke ich wirst du so ein Messgerät nicht haben.
Das würde auch den Preis gerechtfertigen, zumal ja Pom auch nicht gerade billig ist.
Gruß
Walter