This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehmoment für M 0,8 - M3 Schrauben
oldradio Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Leipzig

MyBB  RE: Drehmoment für M 0,8 - M3 Schrauben
Hallo

Habe solche Werkzeuge zum definierten anziehen von Schrauben bis M2,5 mal gefertigt.
So um 1982 ,die waren noch bis 1990 also ziemlich lange im Einsatz ...
Als Torsionselement habe ich Fahrradspeichen eingesetzt- da Federstahldraht für mich relativ unereichbar war ( DDR -Verhältnisse).
Zeichnungen sind auch nicht mehr vorhanden ,aber ich denke doch ,das ich es noch etwas erklären kann …
Homogenität im Stahl vorausgesetzt ,kann man sagen ,das ein Metallstab von bestimmter Länge und definierten Durchmesser sich federnd verdrehen lässt -also wieder in seine Nulllage zurückkehrt .
Die Länge und der Durchmesser ,wurden da nicht über genügend Fachwissens meinerseits vorhanden war , empirisch ermittelt .
Der genaue Abgleich erfolgte (der genaue Verdrehmoment ) durch abschleifen des Durchmessers ,wird hiermit festgelegt.
Die gesamte Mimik ist relativ einfach ...
Das Torsionselement bekommt auf einer Seite ein Anschliff als Schraubendreher oder Sechskant je nach bedarf verpaßt ,die andere Seite ein Bedienelement mit ein Zeiger .
Das gesamte verschwindet in einer Metallhülse ,diese bekommt noch eine Skala . Die gesamte Anordnung kann man noch mit einer Federwaage eichen .
Null entspannt ,dann die Markierungen die man als eine gleichmäßig geteilte Skala mit allen Zwischenwerten aufbringen kann.

Dann knallt man einfach ein paar Schrauben weg - merkt sich die Stelle -auf der Scala
20% weniger ,ist dann meist das optimale Anzugsmoment - für die restlichen Schrauben!

Zum Gebrauch
-man dreht die Schrauben mit der Vorrichtung ein ,bei erreichen eines Wiederstandes hält man das äußere Rohr fest und dreht bis zur Markierung weiter ,das wärs... fest!

Wem es interessiert , kann dies ja mal auf der schnelle nachvollziehen...

Beste Grüße
Hasso

Habe gerade beim abspeichern des Textes mit bekommen ,das doch bei einen Kollegen noch Unterlagen existieren könnten, er hatte damals in Heimarbeit die Serienproduktion von den Dingern aufgenommen...
10.02.2013, 22:54
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Steppenwolf Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 86150

Hallo zusammen,
ich glaube fest daran, dass es von M 0,8-2,0 reine Gefühlssache ist!
Ab M 2,4/5 gibts ja Tabellen!Bier
Viele Grüße: Wolfgang
10.02.2013, 23:10
oldradio Offline
Member
*

Hallo,
Zitat:ich glaube fest daran, dass es von M 0,8-2,0 reine Gefühlssache ist!
Sagen wir mal so , mein Sohn (als Metaller) knallt alles unter M6 ohne Drehmomentschlüssel weg ,er hat einfach kein Gefühl für solche Arbeiten !
Persönlich nutze ich schon seit Jahrzehnten ,das anziehen nach Winkelvorgaben für die jeweiligen Schraubensorten .
Allerdings ich arbeite schon seit etlichen Jahren nicht mehrPop
Mal schaun ob ich noch so eine Winkelmimik habe...
Ansonsten gebe ich Dir recht , man sollte sich schon etwas Gefühl aneignen .
Das bedeutet aber auch ,das ab und an mal eine Schraube mit Absicht über den Jordan geschickt wird -ansonsten was ist fest ?

Beste Grüße
Hasso
10.02.2013, 23:37
Steppenwolf Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 86150

Hallo Hasso,
da gebe ich Dir voll Recht, ich habe ja auch so einen kleinen Drehmomentschlüssel von M3-M6. Aber, ich mache auch immer die Schrauben und Muttern viel zu fest zu! Wenn ich aber nach dem Drehmoment gehe(laut Tabelle), kommen mir die Werte "VIEL" zu wenig vor! Es kommt auch immer auf die Schraube, sowie deren Eindrehwiederstand an.Da habe ich auch schon einige Male eine zerstört, aber wie ich mal einem Uhrmachermeister zugesehen habe, der hat das alles im Gefühl und da gibts ja wirklich sehr, sehr kleine Schräubchen! 16
Gruß: Wolfgang
11.02.2013, 00:55
enkohi Offline
Member
*

Bewertung: 8
Adresse: 9404 Rorschacherberg

Hallo zusammen

Anzugsdrehmomente für Schrauben hängen u.a. von der Schraubenqualität, der Reibungszahl, der Oberflächenbeschaffenheit usw. ab. Bin der Meinung, dass bei kleinen Schrauben die Erfahrung eine grosse Rolle spielt. Trotzdem noch eine Tabelle die gewisse Anhaltspunkte für maximal zulässige Anzugsmomente vorgibt. Quelle: 1995 by Bossard.

Grüsse Richard

(Entschuldigung, bekomm mit 150Kb die Bilder nicht besser lesbar hin)

Angehängte Dateien Bild(er)

11.02.2013, 21:52
oldradio Offline
Member
*

Hallo,
wie versprochen , habe mal mich durchs Werkzeug gegraben ...
Hier mal ein Bild von so einer Gradscheibe (für Zylinderköpfe unentbehrlich), diese ist seit über 30Jahren im Einsatz ,
das beste daran , mit der Eichung hat man keine Probleme

Die Gradscheibe auf den Minitorsionschlüssel ist natürlich viel kleiner ,ging bei mir auch bloß bis 180 Grad (bin noch am suchen) .
Eine PDF als Erläuterung - auf die schnelle wäre diese :
www.agvs-beo.ch/cmsfiles/am_verbindungselemente.pdf

Beste Grüße
Hasso
12.02.2013, 23:09
dreherv8 Offline
Member
*

Adresse: 45772 Marl

(09.02.2013, 21:53)schwarwi schrieb:
(13.11.2010, 10:45)Bommel schrieb: gibts ab 10 Ncm, nennt sich Drehmomentschraubendreher, und kosten nen Schwenegeld... Zwinker

Für die industrielle Fertigung ist

das Anziehen von Schauben bzw.Muttern nach Drehmoment aber eine zu ungenaue Methode, da auch das Reibmoment eine große Rolle spielt.

Da werden die Schrauben mit einem kleinem Moment vorangezogen und dann nach Winkelgraden festgezogen. Somit wird das Reibmoment, das an den Auflageflächen im Gewinde wie auch am Schraubenkopf herrscht, ausgeschaltet.
Oder ganz feine (richtig teuer)Geräte messen die Dehnung der Schraube beim Anziehen .

das ist aber nur zum Teil Richtig. Viele Kfz-Moteren werden in der Fertigung mit Drehmoment und Momentüberwachung gefertigt. Wird das Drehmoment nicht erreicht, wird die Schraube einmalig gelockert und ein zweiter Versuch gestartet. Scheitert der auch, wird per Hand nachgearbeitet. Das hat den Vorteil, daß Fehler erkannt werden. Beim Winkelziehen würde die Schraube ohne Rücksicht auf Verluste angeknallt werden.

Hier übrigens für alle Interessierten Tabellen für kleine Schrauben ab 1,6mm
http://kunden.mdwebflex.de/hema/fileadmi...omente.pdf
http://www.ruland.com/ti_htorque_charts_de.asp

Gruß
Wolfgang

14.02.2013, 16:51
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

Hallo,
bin soeben bei meiner Suche auf Drehmomentschlüssel für Drehmomente ab 0,2Nm !! gestoßen.
Auch Walter suchte so was vor einiger Zeit. Ich fand es nur momentan nicht.

http://www.zemo-tools.de/index.php?rubri...produkt=78

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
29.08.2013, 11:42
Thunder Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 139
Adresse: Weinheim

wir setzen in der Produktion so was ein, gibt es verschiedenen Abstufungen

http://www.voelkner.de/products/11393/Dr...4-1Nm.html

Grüße
Lars
29.08.2013, 15:37
Markus S Offline
Member
*

Bewertung: 65
Adresse: Wien V.

Hallo Lars,

wie sind deine Erfahrungen damit? Für welche Schrauben werden die bei euch eingesetzt?

LG, MArkus

Gut Ding braucht Weile...[Bild: imgLoading_30x30.gif]  

Ein Tippfehler kann alles urinieren...
30.08.2013, 01:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Hmmmm Welche Schrauben in Alu? VA oder verzinkt??? Rendel 29 19.216 30.08.2013, 17:56
Letzter Beitrag: Markus S
MyBB Kennt Ihr Euch bei englischen Schrauben aus? Werner Kurz 3 3.783 10.02.2013, 14:20
Letzter Beitrag: Werner Kurz
Help Schrauben für Alu? Markus S 2 3.055 14.12.2012, 13:06
Letzter Beitrag: Markus S
MyBB Mutter mit Drehmoment anziehen Gerhard 8 7.286 01.10.2012, 22:13
Letzter Beitrag: wink
MyBB Drehmoment bei Variomatik sternle 4 4.086 15.03.2010, 23:15
Letzter Beitrag: fritz-rs
Hmmmm Schrauben mit M 7 Feingewinde - gibts so etwas überhaupt ? walter 16 13.161 13.04.2009, 18:08
Letzter Beitrag: Levi91

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste