This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stahlteile härten - Wer weiß was ?
vette91 Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: bei Osnabrück

RE: Stahlteile härten - Wer weiß was ?
Ich war im letzten Semester das noch den alten Diplomstudiengang bekommen hat. Hamse ja auf den ollen Bätscheleer umgestellt.

Ich habe vorher noch eine Ausbildung als Werkstoffprüfer in einem Stahlwerk gemacht und dort dann ein Jahr als Chemielaborant gearbeitet. Dann wurde mir das zu blöd und ich hab das Studium angehängt. Muß man aber nicht so machen. Nach dem Grundstudium muß man sich zwischen den Vertiefungen Kunststoffe oder Metalle entscheiden. Was der Studienplan meiner FH vorgesehen hat, kannste da nachlesen: http://www.ecs.fh-osnabrueck.de/13593.html

Mein erstes, sowie zweites Praxissemester habe ich wieder im örtlichen Stahlwerk verbracht, wo ich mich mit der Optimierung von Walzprozessen und Wärmebehandlungen beschäftigt habe.
22.02.2009, 18:27
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lolo Offline
Member
*

Adresse:

Ahhh Sehr Interessant

Wie alt bist den du? bist nicht 91er Jahrgang oder?
Gruss[/i]
22.02.2009, 18:32
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vette91 Offline
Junior Member
*

Nö, bin Jahrgang 82 ... Vette91 bezieht sich auf meinen fahrbaren Untersatz und dessen Jahrgang.
22.02.2009, 21:10
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lolo Offline
Member
*

Adresse:

Achso okHallo!
22.02.2009, 22:10
Tkarl Offline
kreativ workman

Bewertung: 6
Adresse: 4053 HAID

Hallo vette91,
welches Material soll nun aus der Materialkiste gesucht werden damit Du es nach Bearbeitung so nebenbei härten kannst?

mfG Karl
22.02.2009, 23:19
lolo Offline
Member
*

Adresse:

Hi
Das kommt natürlich daraufan für was du es brauchst, doch ich denke für euch Bastler reicht ein Silberstahl und von Hand Flammhärten, wenn du die möglichkeit hast es professionell zu härten und Zugang zu anderen Hochwärtigeren Materialien hast (Hochlegiert) wäre ein K110 oder in diese Richtung zu empfehlen, was sagst du dazu vette91?
gruss
22.02.2009, 23:58
vette91 Offline
Junior Member
*

MyBB  RE: Stahlteile härten - Wer weiß was ?
Zitat:welches Material soll nun aus der Materialkiste gesucht werden damit Du es nach Bearbeitung so nebenbei härten kannst?
Kommt auf den Verwendungszweck an ... wenn jemand Material haben möchte, schau ich inner Probenbude nach was grade rumliegt. Datenblätter für die entsprechenden Wärmebehandlungen gibt's zum Download bei z.B. Saarstahl.

Da ich auf der Arbeit einen Ofen mit Temperatursteuerung habe, kann ich nicht nur Härten sondern auch z.B. normalisieren, Spannungsarmglühen, Rekristallisationsglühen, Weichglühen, GKZ-Glühen, Aufkohlen, undsonstalletemperaturführungendiesichprogrammierenlassen.
Zum Härten habe ich ein Wasser- und ein Ölbad zur Verfügung.
23.02.2009, 01:00
Peter-F Offline
Member
*

Bewertung: 4
Adresse: Bochum 44879

Moin Vette,

Zitat:undsonstalletemperaturführungendiesichprogrammierenlassen.
[Bild: pillepalle.gif]

was ist das denn ?

Nachtrag:
Thema Härten: hier ist noch etwas zum lesen. Ct
http://www.metallograf.de/start.htm?grun...ndlung.htm

Peter

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
23.02.2009, 08:18
ongolo Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Outjo

(23.02.2009, 08:18)Peter-F schrieb: Moin Vette,

Zitat:undsonstalletemperaturführungendiesichprogrammierenlassen.
[Bild: pillepalle.gif]

was ist das denn ?

Nachtrag:
Thema Härten: hier ist noch etwas zum lesen. Ct
http://www.metallograf.de/start.htm?grun...ndlung.htm

Peter

Haerten ist kein problem. Schrauben von 8.8 aufwaerts sind verguetet und sollten haertbar sein. Fuer ein fertiges werkstueck lohnt es sich mit haertepulver zu arbeiten da sich kein zunder bildet. Kleine teile verziehen sich nicht wenn sie laengs gleichmaessig abgeschreckt werden. Habe einige kammer reibahlen gemacht, geht gut mit haerterei. Eine ist mir aus der zange gerutscht und quer ins wasser gefallen, wurde krumm und ist jetzt museumsstueck.
Da ich mich natuerlich nicht mit der allerneusten technologie auskenne, muss ich aber anfuehren dass die alten buechsenmacher und die alten werkzeugmacher die haerterei mit einfachen mitteln im griff hatten, sonst waere die technik heute nicht so weit. Ich muss demnaechst wieder gewindebohrer fuer seltene gewinde machen, geht einwandfrei.

Gruss

Winfried
13.09.2010, 17:51
fritz-rs Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

Jetzt sag ich auch noch was:

Wenn die Dingse aus Schrauben hergestellt werden sollen, warum nicht sofort Schrauben hoher Festigkeit nehmen?
Auch solche Schrauben kann man noch abdrehen, ohne, daß sie so heiß werden, daß eine erneute Härtung/Anlasserei notwendig wird.
Ich mach das für einen speziellen Zweck häufig.

Gruß Fritz
13.09.2010, 18:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Malen Glasportal von der Werkstatt schon recht baufällig, wer weiß Rat ? walter 14 4.659 15.02.2024, 20:19
Letzter Beitrag: Limbo
MyBB Wie Verzug beim Härten verhindern mormel 14 13.113 15.08.2010, 00:55
Letzter Beitrag: Klarheit

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste