This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehmaschine mit FU ausstatten
Minitech Offline
Member
*




Beiträge: 351
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung: 7
Adresse:

MyBB  RE: Drehmaschine mit FU ausstatten
Hallo Ralph,

das Bedienteil (29,50 €) wird als Zubehör zum Frequenzumrichter (238 €) verkauft, siehe Deuss-Katalog.
Es wird für die Programmierung benötigt, sowie für die Bedienung (Ein/Aus, Drehzahl usw.) falls man keine externen Bedienelemente hat.

Ich habe ihn in Reichweite links neben der Drehbank angebracht.
Der Fu hat zwar ein Gebläse, das sich automatisch zuschaltet, wenn die Drehbank läuft, ich habe aber trotzdem aus Gründen der besseren Kühlung auf einen kleinen Schaltschrank verzichtet.
Alle Netzspannungsanschlüsse sind berührungssicher ausgeführt.
Schirme und Erdleitungen sind auf einer gemeinsamen Anschlußschiene im Drehbankgehäuse aufgelegt.

   
12.02.2009, 23:13
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xldevil Offline
Anfänger
*




Beiträge: 169
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung: 0
Adresse: 45... Essen

RE: Drehmaschine mit FU ausstatten
Hallo.
Mit Bedienteil meinte ich jetzt das Teil auf der Drehe,oder meinst Du das Teil auf dem FU?
Gruss,Ralph
12.02.2009, 23:19
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Minitech Offline
Member
*




Beiträge: 351
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung: 7
Adresse:

RE: Drehmaschine mit FU ausstatten
Ich meinte das Bedienteil (grün/blau) auf dem FU.

Das Bedienteil an der Drehbank besteht nur aus einer kleinen Alu-Platte, in die zwei Schalter (Ein/Aus, Drehrichtung), ein Poti und eine Betriebslampe eingesetzt wurden. Das Gehäuse des Bedienteils gehört zur Serienausstattung der Drehbank.
12.02.2009, 23:31
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rainer Offline
Junior Member
*




Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung: 0
Adresse: 51491 Overath

RE: Drehmaschine mit FU ausstatten
Hallo, ich bin der Neue,
Habe mir eine Drehbank Typ Myford ML7 zugelegt. Baujahr 1969 aber in gutem Zustand. Jetzt möchte ich die Drehe überholen, vernudelte Einstellschrauben erneuern, die Kupplung revidieren etc. und einen FU anbauen. Welchen FU-Typ brauche ich bei diesen Motordaten:
0,55 KW
1410 U/Min
220/380 V 2,6/1,5 A
Der Motor ist nicht original, ist er überhaupt stark genug ??
Gibt es im Forum Erfahrungen mit Myford Drehmaschinen ??
Viele Fragen auf einmal, vielleicht kann jemand helfen.
liebe Grüße, Rainer[/font][/size]
25.12.2009, 14:17
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanielG Offline
Member
*




Beiträge: 77
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 0
Adresse: 67701

RE: Drehmaschine mit FU ausstatten
Rainer schrieb:Hallo, ich bin der Neue,
Habe mir eine Drehbank Typ Myford ML7 zugelegt. Baujahr 1969 aber in gutem Zustand. Jetzt möchte ich die Drehe überholen, vernudelte Einstellschrauben erneuern, die Kupplung revidieren etc. und einen FU anbauen. Welchen FU-Typ brauche ich bei diesen Motordaten:
0,55 KW
1410 U/Min
220/380 V 2,6/1,5 A
Der Motor ist nicht original, ist er überhaupt stark genug ??
Gibt es im Forum Erfahrungen mit Myford Drehmaschinen ??
Viele Fragen auf einmal, vielleicht kann jemand helfen.
liebe Grüße, Rainer[/font][/size]

Hallo Rainer,
du brauchst einen Fu der mindestens 0,55kw hat bzw einen Strom von 2,6/1,5A liefern kann, je nach Anschluss des Motors (Stern/Dreieck) . Die Eingangsspannung kann 230V und 400V sein, was das beste für dich ist. Also ich hab bis jetzt bei Danfoss und Siemens Fu´s bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Wenn du weitere Fragen oder Probleme hast stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Gruß
Daniel

Nicht übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.
25.12.2009, 17:16
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dampfwilli Offline
Titelgegner
*




Beiträge: 351
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 7
Adresse: Nordelsass

MyBB  RE: Drehmaschine mit FU ausstatten
Minitech (???),
so wie dein FU angebracht ist wirst du irgendwann mal ein Feuerwerk erleben. Ich hatte den FU mindestens einen Meter über der Maschine an der Wand. Trotzdem hat das Ding irgendwann einen kleinen Span angesaugt. Das Feuerwerk war sehr beeindruckend und der der Geruch war nicht von Dior komponiert!
Bei mir sind alle FUs in selbstgebauten Kästen untergebracht, Lufteinlaß und Luftauslaß sind mit Filtermatten (normalerweise für Küchenabzüge) versehen. Keine Probleme mehr.
Da ich inzwischen mehrere FUs (alle von einer Firma) und nur ein Bedien- bzw. Programmierteil habe, habe ich an der Maschine jeweils ein selbstgebautes Bedienteil (Notaus, Drehzahl, Rechtslinkslauf, Hautschalter).
Hat sich so sehr bewährt.

Grüße
Willi

25.12.2009, 17:24
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Minitech Offline
Member
*




Beiträge: 351
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung: 7
Adresse:

RE: Drehmaschine mit FU ausstatten
Hallo willi,

den Tipp mit dem Späneschutz für den FU hatte ich schon vor einiger Zeit von Dir (glaube ich) bekommen und selbstverständlich sofort umgesetzt.

Der FU hat jetzt rechts und oben einen Schutz aus Pexiglas und ist somit geschützt, gut belüftet und noch zugänglich/bedienbar.

Ansatzweise hier zu sehen: Link (Beitrag 14, links oben im ersten Bild)

Grüße

Herbert
25.12.2009, 20:03
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xldevil Offline
Anfänger
*




Beiträge: 169
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung: 0
Adresse: 45... Essen

MyBB  RE: Drehmaschine mit FU ausstatten
Moin,Rainer.
Meine S7 läuft seit März diesen Jahres mit einem Vector-FU der Firma Teco.
Habe einen 0,75Kw Motor,aber dennoch einen FU mit gröserer Leistungsfähigkeit(Tip aus der CNC-Ecke) gekauft.
Bezeichnung JNTKBCBA 002 AC-UF
Meiner könnte an Motoren mit bis zu 1,5Kw angeschlossen werden.Der FU ist mit abnehmbarem Bedienteil,Poti und integriertem Filter Klasse A und sehr anwenderfreundlich gebaut.
Habe ihn bei http://www.aremo-motoren.de/ mit Garantie gebraucht gekauft.Sah aber aus wie neu und war original verpackt.14
Der zweite FU für meine Fräse,auch bei Aremo im August bestellt,sah genauso gut aus.
Jeweils 220€,inklusive Versand.
Entspricht genau diesem Teil von Peter Elektronik.
http://www.peter-electronic.com/shop/deu...11-kw.html
Ist dort nur wesentlich teurer.Kommt aber aus derselben Fabrik in Fernost,denke ich.Aber auf deren HP könntest Du Dich gut informieren.Sogar eine Bedienungsanleitung herunterladen.
Den FU gibt es auch in GB zu bestellen und wird dort für Myfords empfohlen.Die haben eine sehr gute Seite bezüglich des Anschlusses und der Auswahl des FU.
http://www.drivesdirect.co.uk/how_to_choose.htm

Dazu brauchst Du noch geschirmtes Kabel 2YSLCY-4x1,5.
Meins habe ich bei http://www.eas-y.de/shop/Suche problemlos bestellt.
Dann noch passende Ringkabelösen und anschliessen.

Zur Myford allgemein,das Teil ist toll und fast unkaputtbar.
Frag mal Peter-F und jeden anderen Myford Besitzer(Google)
Ist was für´s Leben.
Gruss,Ralph

   
26.12.2009, 08:42
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Rundtisch mit Motor ausstatten tristec 9 7.069 15.08.2010, 23:18
Letzter Beitrag: dampfwilli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste