Hallo Hans,
so kleine Fräser finde ich nur noch in VHM, obwohl manchmal HSS die bessere Wahl wäre. Dafür ist bei richtigen Umgang die Standzeit mit VHM ein vielfaches höher. Sie brechen nur sehr leicht ab.
Ich verwende für soche Fräsarbeiten nur zweischneidige, gewendelte Fräser mit einer Sindellänge von 6mm. Zweischneidig wegen der besseren Spanabfur aus der Nut und weil man mit diesen Fräsern eintauchen kann. Ich fräse bei kleineren Fräsern mit 3000 U/min, aber nur weil meine Fräse nicht schneller dreht. Da muß man eben langsamer und vorsichtiger Kurbeln. Meine kleinen Fräser bestelle ich mir bei:
http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...metoolshop in Ebay. Das Preis-Leistungsverhältnis ist angemessen und mit billigeren Fräser kommt man nach meiner Erfahrung nicht weit.
Da ich nicht CNC fräse, sondern alles manuell von Hand mache, fräse ich keine Flächen, sondern in Nuten zwischen zuvor gebohrten Löchern an den Enden mit einer Zustellung von 0,25 bis 0,5mm je nach Material und Fräser.
In voller Tiefe seitlich mit VHM zu fräsen ist eine gefährliche Sache, da diese sehr schnell abbrechen und 6mm Tiefe in Automatenstahl ist manuell schon etwas grenzwertig. Funktioniert nur mit viel Übung, Überlegung und Gefühl. Messing und Alu ist deutlich einfacher.
Gruß Edwin