Zitat:Habe bei youtube schöne Basteleien mit Induktionsspiralen gefunden, die Metall im Zentrum wunderschön gezielt zum Glühen bringen können.
Das wäre doch ideal zum Kesselbauen habe ich mir gedacht. Einfach säbern, Flußmittel und einen Ring Lötdraht oder Lötpaste daran und durch Induktion gleichmäßig, alle Lötstellen auf einer Seite gleichzeitig, zum glühen bringen und verlöten. So die Idee.
Hallo Peter,
die Idee, ein Induktions-Kochfeld in einen Induktionsofen umzubauen, hatte ich auch schon mal. Auch zum Glühen und Härten von Werzeugen wäre so ein Induktions-Ofen ideal.
Die 2000 Watt eines Induktions-Kochfeldes sollten zum Löten zwar reichen, aber das Problem ist das Umwickeln der Spule. Ich vermute, daß die Spule nach den Neuwickeln einfach schmilzt. Es käme halt auf einen Versuch an, 30,- bis 40,- € für ein Kochfeld ließen sich ja verschmerzen. Und wären ein echtes Schnäppchen, wenns funktionieren würde!
Wenn du es versuchst, teile bitte die Ergebnisse mit. Bei Erfolg würden bestimmt viele Bastler so einen Induktions-Ofen haben wollen!
Die Grundschaltungen eines Induktion-Ofens sind gar nicht so kompliziert, im Netz sind einige zu finden. Das ganze ist aber nicht ungefährlich, weil mit sehr hohen Amperen gearbeitet wird.
Eine sehr gute Seite, auf der die Zusammenhänge sehr schön erklärt werden (leider in englisch), findest du hier:
http://www.richieburnett.co.uk/indheat.html
Gruß, Uwe