This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nochmal Variomatik
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*




Beiträge: 1.737
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

RE: nochmal Variomatik
Hallo Dirk !
Gratuliere zu deinem Forscherdrang!Clap
Ich sehe du willst es wissen.

Zig 1000 de Mofas fahren so und es funktioniert bestens und dauerhaft.-----
Voraussetzung dafür ist aber genug Leistung , die dir aber fehlt.

Denn dieser Riementrieb verschlingt mehr Watt als ein einfaches Zahnradgetriebe .
Beim Zahnradgetriebe rollen sich die Zähne im Idealfall an den Flanken ab und du hast einen relativ geringen Rollwiderstand in den Lagern.
Beim Vario Riementrieb wird der Keilriemen einer Starken Verformung und Walkarbeit unterworfen durch das Umlenken in der Riemenscheibe. Ebenso wird der Riemen von den variablen Riemenscheiben mittels Feder stark zusammengepresst und dadurch immer auf Spannung gehalten, was noch zusätzlich einen Leitungsverlust bringt.

Ich denke, die unproblematischte Ctund vielleicht auch billigere Lösung ist ein stärkerer Motor den man manchmal am Schrottplatz um ein paar € bekommt

Grüße Wilfried


Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
16.03.2010, 22:01
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
diggi Offline
Junior Member
*




Beiträge: 39
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 0
Adresse: 17126 Jarmen

RE: nochmal Variomatik
schwarwi schrieb:Hallo Dirk !
Gratuliere zu deinem Forscherdrang!Clap
Ich sehe du willst es wissen.

Hi Wilfried
*hihi* könnte man so sehen Ap

schwarwi schrieb:Zig 1000 de Mofas fahren so und es funktioniert bestens und dauerhaft.-----
Voraussetzung dafür ist aber genug Leistung , die dir aber fehlt.
Denn dieser Riementrieb verschlingt mehr Watt als ein einfaches Zahnradgetriebe .
Beim Zahnradgetriebe rollen sich die Zähne im Idealfall an den Flanken ab und du hast einen relativ geringen Rollwiderstand in den Lagern.
Beim Vario Riementrieb wird der Keilriemen einer Starken Verformung und Walkarbeit unterworfen durch das Umlenken in der Riemenscheibe. Ebenso wird der Riemen von den variablen Riemenscheiben mittels Feder stark zusammengepresst und dadurch immer auf Spannung gehalten, was noch zusätzlich einen Leitungsverlust bringt.

Ich denke, die unproblematischte Ctund vielleicht auch billigere Lösung ist ein stärkerer Motor den man manchmal am Schrottplatz um ein paar € bekommt

Mit deiner Aussage zum Wirkungsrad gehe ich kondom äähhhhh konform Brueller: ich schrub ja, dass der neue Motor ohnehin eingeplant ist - 1,1kw Dreiphaser. Ich glaube jedoch, wir müssen hier noch unterscheiden: Die Mofas haben doch so einen Federbelasteten Variator (Abtrieb), der durch die zunehmende Fliehkraft gegen die Druckfedern geöffnet wird, damit die Kiste beschleunigen kann. Ich brauche hingegen so eine "Waagebalkenvariante", da die Drehzahl ja nicht automatisch beschleunigen soll. Die Zugmittelspannung würde dann Zentral vorgespannt werden und dürfte dann weniger Lesitung fressen, eben in etwa soviel wie der ja schon vorhandene Riementrieb, oder??? 14

Ein getriebe hätte natürlich was - hab noch ein Mopedgetriebe liegen. leider ist die Spreizung nie so groß, wie bei den verstellgetrieben, ausserdem gibts wohl max 4 oder 5 Gänge, oder? Mit Riemenvorgelege wär ich dann wohl wieder am Riemenumlegen.

Ich habe nämlich jetzt 8 Stufen von 160 bis 1360upm, welche alles andere als linear gestuft sind. Ich möchte gern so auf 80 (Gewindeschneiden oder große Drehradien) und 2500 (max. Futterdrehzahl, z.B. zum polieren) kommen - hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Also ich bleib dran - immernochgernfotossehenwill...

Gruss
Dirk
16.03.2010, 22:27
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fritz-rs Offline
Member
*




Beiträge: 466
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

RE: nochmal Variomatik
Hallo, Dirk,

es ist einfach so, daß ich china-gebranntes Kind bin.
Mit heftigem Suchen habe ich noch 2 Fotos von meiner welligen Variomatik-Drechselbank gefunden.
Das heißt nicht, daß PIV-Getriebe allgemein nichts taugen.

   
   

Gruß Fritz
16.03.2010, 22:36
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
diggi Offline
Junior Member
*




Beiträge: 39
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 0
Adresse: 17126 Jarmen

RE: nochmal Variomatik
Hi Fritz,

goil, genau das meinte ich, wobei das "ahhhhaaaaaa" eher schnell in Richtung achduScheisseumschwenkt.Shock Meine gedankliche Minimalvariante war doch eeeetttttwwwwaaaaasssss komplizierterAp. Hier hat man also, um einen Schmalkeilriemen verwenden zu können, die Scheiben "teleskopierbar" (keineahnungwiedasheissenmuss) ausgeführt. Vielleicht kann man das umgehen, wenn man Breitkeiliemen werwendet.

Jetzt ist jedenfalls erstmal die Richtung klar - dann hab ich ja den Sommer Zeit zu überlegen *hihi*

Also - besten Dank und bis die Tage
Gruss
Dirk
16.03.2010, 22:43
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*




Beiträge: 1.737
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

RE: nochmal Variomatik
Hallo Dirk !
Zitat:Ich brauche hingegen so eine "Waagebalkenvariante",

Wie du auf den Fotos vom Fritz siehst, ist das auch eine "Waagebalkenvariante", und hat auf der anderen Seite eine federbelastete Scheibe und bei einem Breitriemen ist die Verlustleistung (mehr Wagarbeit ) leider noch grösser.

Grüße Wilfried


Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
16.03.2010, 23:15
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edelsteel Offline
Spanabnehmer
*




Beiträge: 39
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 0
Adresse: Pfalz

MyBB  RE: nochmal Variomatik
Hmmm, ja Shock

Der Motor müsste um Bereich/Ende Feder ein weiteres Lager erhalten, ist schon eine gewagte Konstruktion...
Die Riemenscheiben laufen durch die Rillen unruhig, der Riemen wird vllt. besser mitgenommen, drückt sich aber jedesmal da zwischenrein und muss wieder raus...

Die Scheibe hat auch irgendwie einen Schlag, kann das sein?
17.03.2010, 00:32
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kahn Offline
Junior Member
*




Beiträge: 42
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 0
Adresse:

RE: nochmal Variomatik
Hallo,

ich habe hier auch noch ein kleines animiertes .gif auf dem man die Funktionsweise gut erkennen kann:

   

Wie du schon richtig erkannt hast, müssen beide losen Riemenscheiben über einen Balken fest mit einander verbunden sein. Dieser steuert dann das Übersetzungsverhältnis.

Gruß, Martin
17.03.2010, 01:23
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fritz-rs Offline
Member
*




Beiträge: 466
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

RE: nochmal Variomatik
Edelsteel schrieb:Hmmm, ja Shock
Die Scheibe hat auch irgendwie einen Schlag, kann das sein?

Hallo, VA,

das war seinerzeit mein Hauptbeanstandungsgrund.
Beide Riemenscheiben waren im Außenbereich so wellig, daß die Apparatur nur dann einigermaßen erträglich lief, wenn der Riemen weder auf der einen, noch auf der anderen Scheibe im Randbereich war, also bei mittlerer Drehzahl.
Die Reklamation wurde an- und die Maschine zurückgenommen.

Dazu kommen konstruktive Probleme:
Die Riemenscheiben müssen auf der Welle leicht gleiten. D.h., daß durch die permanente wechselseitige Belastung der Seiten durch die Riemen die Sitze auf der Welle ausgebördelt werden. Und wenn da erst mal der Anfang gemacht ist, sind, wie hier, die ALU-Scheiben, bald Schrott.
Dazu kommt der gegen Staub ungeschützte Bereich.
PIV-Getriebe laufen oft im Ölbad und Keilriemengetriebe in einem geschlossenen Raum (GENKO u. a. Bohrmaschinen z.B.). Das hält dann meist auf Dauer, zumal das meist aus Stahl oder Stahlguß gebaut wird.

Gruß Fritz
17.03.2010, 09:43
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fritz-rs Offline
Member
*




Beiträge: 466
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

MyBB  RE: nochmal Variomatik
diggi schrieb:[quote=schwarwi]
[quote=schwarwi]
Zig 1000 de Mofas fahren so und es funktioniert bestens und dauerhaft.-----

Stimmt!
Kenne ich von einem Motorroller der Kiddies.
Wenn die Motorleistung nicht mehr reichte, lief der Riemen auf ein Lager auf der Welle und das Teil stand oder ruckelte.
Aber auch hier: geschlossenes Gehäuse.

Fritz
17.03.2010, 10:08
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
diggi Offline
Junior Member
*




Beiträge: 39
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 0
Adresse: 17126 Jarmen

RE: nochmal Variomatik
Hallo Fans,

Danke erstmal für die rege Beteiligung. Also diese gerippten Scheiben werde ich auf keinen Fall nehmen - ich glaube, dass die dem Riememleben nicht zuträglich sind. Ich dachte an eine Glattscheiben-Lösung. Den Schiebesitz der losen Scheibenhälften werde ich wohl aus den Achsstummeln von Käfer o.ä. machen. Die Materialkisten sind randvoll Biggrins

Was ich vermeiden wollte, ist die einseitige Federbelastung - rein vorstellungsmäßig schient mir da zu viel Gewürge dabei zu sein. Meine favorisierte Lösung sieht so aus:
   

Da sollte man Spannung (zentral) und drehzahl über einen weiten Bereich definiert einstellen können. Als drucklager habe ich solche aus PKW-Kupplungen auserkoren. Werd mal neu zeichnung machen, da kommen ja meist noch knackpunkte zutage.

Aber erstmal die Werkstatt fertig bauen Biggrins

Gruss
Dirk
17.03.2010, 22:08
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Ap Nochmal CAD Gary 19 9.928 24.05.2010, 13:53
Letzter Beitrag: Gary
MyBB Drehmoment bei Variomatik sternle 4 3.804 15.03.2010, 23:15
Letzter Beitrag: fritz-rs



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste