This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Stützlagermaterial
Gary Offline
Member
*




Beiträge: 692
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

MyBB  Welches Stützlagermaterial
Hallo!

Ich brauche mal eine Werkstoffentscheidungshilfe. Ich möchte einen verzinkten Rundstahl abstützen. Der Rundstahl dreht sich ab und zu um 60° hin und zurück. Ist mein Schaltrastenstange am Motorrad.
Nun möchte ich ein Stützlager mit viel Lagerluft drehen und weiß nicht welches Material besser ist.
Ich habe zur Auswahl Bronzerund CuSn8 oder Messing MS58 zur Verfügung welches Material ist dafür besser geeignet? Bitte dran denken das es jeder Witterung ausgesetzt sein wird.

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
29.04.2010, 19:12
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fritz-rs Offline
Member
*




Beiträge: 466
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

RE: Welches Stützlagermaterial
Hallo, Gary,

ich bin kein so großer Materialexperte,
aber, beide Materialien wären mir für den Freiluftbereich nicht die unbedingt idealen.
Von den beiden vorgeschlagenen würde ich am ehesten die Zinnlegierung nehmen. Die dürfte wniger korrosionsanfällig als die zinklegierte Mixtur sein.

Gruß Fritz
29.04.2010, 19:35
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gary Offline
Member
*




Beiträge: 692
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

RE: Welches Stützlagermaterial
Hallo!

Ich habe die Befürchtung das wenn ich MS nehme der verzinkte Rundstahl frisst. Bei der Bronze weiß ich nicht so genau ob es das richtige ist.
Wenn alle Stricke reißen muss ich wohl ein geschlossenes Rillenkugel 0,10mm aufschleifen.

Alles nicht das wahre.

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
29.04.2010, 19:42
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Allemool Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 989
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung: 17
Adresse: 66450

RE: Welches Stützlagermaterial
Hallo Gary,

Zitat:Ich habe die Befürchtung das wenn ich MS nehme der verzinkte Rundstahl frisst. Bei der Bronze weiß ich nicht so genau ob es das richtige ist.
Wenn alle Stricke reißen muss ich wohl ein geschlossenes Rillenkugel 0,10mm aufschleifen.

Ich kenn mich mit Motorrädern nicht aus aber vielleicht wäre Kunststoff (Delrin) eine alternative? Da wird wohl nichts so schnell fressen. Wie groß ist denn das Lager das Du da machen willst?

Gruß

Allemool
29.04.2010, 19:49
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*




Beiträge: 1.737
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

RE: Welches Stützlagermaterial
Hallo Gery !

Auf Grund der elktrochemischen Spannungsreihe der verschiedenen Metalle gibt es eine Jonenwanderung vom niederwertigen zum höherwertigen Metall, das heist z. B.: Rost ist höherwertig als Stahl , die Stahljonen wandern zum Rost - vorausgesetzt ein Elektrolyt ist vorhanden.
Stahl wird dadurch immer rosten , solange ein Elektrolyt (z.B.:durch Salz elektrisch leitfähiges Wasser)vorhanden ist. Extra Rostschutz ist erforderlich.

Zink ist niederwertiger als Stahl = seperater Rostschutz ist nicht erforderlich

Bronze od. Messing ist höherwertig als Zink - die Zinkjonen werden zu Messing bzw Bronze wandern - Trennschicht ist erforderlich. Die Zinkschicht würde mit der Zeit sich zerstören.

Ich würde für dein Projekt kunststofflager verwenden,damit es keine Probleme gibt oder die Metallteile verchromen lassen

Siehe auch hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochem...nungsreihe

Grüße Wilfried


Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
29.04.2010, 20:05
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tommydsa Offline
Member
*




Beiträge: 208
Registriert seit: May 2008
Bewertung: 0
Adresse: 72669 Unterensingen

RE: Welches Stützlagermaterial
Hi Gary
wenn es schon rustikal sein soll, dann nimm ganz einfach Teflon, Murtfeld oder ähnliches.
Wenn das Rundmaterial maßhaltig ist, dann würde ich gleitbuchsen aus dem Maschinenbau vorschlagen... Glycidur oder so ähnlich.
Wird häufig für die BMW`s verwendet, da die originalen Kunststoffbuchsen (kein Teflon) schnell ausschlagen.

Die Buchsen gibt es in allen erdenklichen Maßen, mit und ohne Bund.
Wenn nötig auch Lebensmitteltauglich für die Rote Wurst unterwegs.....lol

Gruß Tommy

(welche Maße hat den deine Welle? - vlt. habe ich ja noch etwas herumliegen - wenn ich es finde)
29.04.2010, 20:41
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gary Offline
Member
*




Beiträge: 692
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

RE: Welches Stützlagermaterial
Hallo!

Die Welle hat einen Ø12mm und wird zur Zeit über ein Nadellager gestützt.
POM wäre auch eine Möglichkeit. Die Kunststoffecke habe ich mal wieder komplett ausgeblendet. Wenn ich an Gleitlager denke, habe ich bildlich ein Bronzelager vor Augen.
Ja, die elektrolytische Wirkung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Ich muss mir doch einen neuen Deckel fertigen. Da ich mal wieder zu viel und zu dickes 10mm, 15mm Material gekauft habe. Habe ich mich entschlossen eine 6mm AL7075 zu nehmen. Bin mir nie ganz schlüssig. Aber durch das xte vermessen und Berechnungen der Belastung der Abdeckung sind 6mm ausreichend.
Such noch jemanden mit CNC Fräse der mir den Deckel fräst. Mein Fehlkauf dient als Entlohnung ca. 59€ wert. Habe meine beiden Bohrständer und Kreuztisch auf den Schrott gegeben. Das rächt sich nun.

so zurück zum Thema. Sry. Biggrins

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
29.04.2010, 21:16
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
motorang Offline
Member
*




Beiträge: 70
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 0
Adresse: 8051

RE: Welches Stützlagermaterial
Plädiere auch für POM, klasse Zeug!

Gryße!
Andreas, der motorang

Meine Vorstellung hier: Andreas, der motorang
Heimseiten: http://motorang.com
30.04.2010, 08:37
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bernhard Offline
Junior Member
*




Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 0
Adresse: NRW

MyBB  RE: Welches Stützlagermaterial
Nimm Bronze, Messing ist zu weich und hält nicht lange.
Fressen ist kein Thema, denn schließlich wird das Ding bewegt und schmieren wirst du´s (hoffentlich) ebenfalls.

Ich weiß zwar nicht genau, wie deine Konstruktion aussieht, hab aber ebenfalls `ne Eigenbau-Rastenanlage an meiner Guzzi (allerdings aus Edelstahl) mit Bronzelagern (Bilder auf meiner Website).
30.04.2010, 09:36
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gary Offline
Member
*




Beiträge: 692
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

RE: Welches Stützlagermaterial
bernhard schrieb:Nimm Bronze, Messing ist zu weich und hält nicht lange.
Fressen ist kein Thema, denn schließlich wird das Ding bewegt und schmieren wirst du´s (hoffentlich) ebenfalls.

Ich weiß zwar nicht genau, wie deine Konstruktion aussieht, hab aber ebenfalls `ne Eigenbau-Rastenanlage an meiner Guzzi (allerdings aus Edelstahl) mit Bronzelagern (Bilder auf meiner Website).

Bei dem dünnen Material (Platte 6mm) würde das Fett ruckzuck ausgewaschen werden. Ich glaube Kunststoff ist die beste Wahl. Gute Gleiteigenschaften, kein Elektrolyt, keine Schmierung erforderlich.

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
30.04.2010, 10:02
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Kaffee Wig Schweißgerät kaufen -- aber welches ? -- und wo ? walter 35 24.530 21.08.2013, 18:03
Letzter Beitrag: K-Mehl-Treib
MyBB Welches Fett für Anlasserritzel lomanus 4 4.862 23.04.2012, 20:03
Letzter Beitrag: Comaspahn
MyBB Welches Gewinde ? BigU 7 5.635 09.02.2011, 17:57
Letzter Beitrag: walter
MyBB Welches Futter brauche ich für diese Drehbank? dim10 12 8.785 28.10.2010, 09:49
Letzter Beitrag: dim10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste