This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor an Drehbank brummt nur, dreht sich ganz langsam
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

MyBB  RE: Motor an Drehbank brummt nur, dreht sich ganz langsam
Hallo Holger,

frag doch einfach mal beim Herstellerdes Motros, "ATB Loher" nach, was das für ein Motor wirklich ist und wieso er so angeschlossen ist. Die Firma existiert auch heute noch. Ich kenne sie noch von meinem früherem Beruf und habe gute Erfahrungen mit deren Motoren und em Service gemacht.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

22.07.2010, 08:09
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harty Offline
Maschinist
*

Bewertung: 4
Adresse: Hinterm Zaun

Also ich hab schon einige Motoren und Klemmbretter gesehen aber da werd ich nicht wirklich schlau draus.
Laut Typenschild würde ich sagen das es ein Motor mit Hilfswicklung ist. Dann dürfte aber kein Kondensator verbaut sein. Oder der ist nur zur Blindleistungskompensation da drin.
Es währe wirklich mal das Anschlussbild am Schalter interessant.
harty

Wenn du willst dass etwas richtig gemacht wird mach es selbst.
22.07.2010, 11:56
conti Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 49406

so, ein Foto vom Kondensator im Anhang.
Ein Bosch KO/MP 50/10 D 300 ? 34
Die Kabel zu den Wicklungen sind in Ordnung, die Kabel zum Kondensator (auf der Motorplatine der schwarze und der weiße an der oberen Seite) sind grob gesagt ohne Isolation.

Interessant auch:
Der Schalter wurde ja wie schon geschrieben irgendwann mal "fachmännisch" repariert.
Vor der Demontage des Motors habe ich kurz das blaue Kabel entfernt (Klemme Y), das dann ja zum Kondensator geht und dann weiter läuft auf Klemme Z.
Schalter umgelegt-> keine Veränderung, Motor dreht nur langsam.
Sollte es das schon sein? Ist der Kondensator vielleicht doch einfach nur kaputt?....oder gibt der Schalter durch den reparierten Kontakt keinen Strom weiter?

Könnt ihr mir kurz nochmal helfen und mir sagen was für einen Kondensator ich da benötige?

Gruß,
Holger

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

23.07.2010, 00:33
dampfspieler Offline
Member
*

Adresse: 17034 Neubrandenburg

Moin Holger,
Zitat:PS: zum Thema Frequenzumrichter. Kannst du mir denn dort etwas empfehlen? ... Ich brauche da einen Wellendurchmesser von 14mm, da ist scheinbar bei 0,37kW schluss. Macht dort wirklich ein Frequenzumrichter sinn? Oder hat der Motor dann einfach zu wenig Kraft?
Dein jetziger ist ja auch kein "Ausbund an Kraft", also reicht ein entsprechender, ich habe aber einen Normmotor mit 0,58 kW mit entsprechendem Wellendurchmesser gefunden.

Meinen Motor habe ich mir damals neu bei ebay geholt und den FU (SIEMENS Simovert P) auch. Heute rate ich aber, sich beides bei einem Händler zu holen, der die Komponenten zueinander passend auswählen kann.

Hier mal drei entsprechende Links - übrigens - wenn eine Telefonnummer angegeben ist, möchten die Leute auch angerufen und "gequält" (Beratungsgespräch) werden ZwinkerZwinker
- http://www.elektromotoren.com (Ruhrgebiet)
- http://www.elektromotoren-rock.de/ (Bayern)
- http://myworld.ebay.de/topdrive_elektromotoren/ (Herstellershop bei ebay)

Der FU sollte "fernbedienbar" (über Kabel) sein und die Möglichkeit bieten, die Parameter komfortabel einstellen zu können. Aus meiner Sicht ist auch eine Bedienungsanleitung in Papierform sehr sinnvoll.

Grüße Dietrich

P.S. Den alten Motor würde ich wegen des Zustandes der Isolierung der Anschlusslitzen samt Kondensator verschrotten, der Aufwand zur Instandsetzung lohnt sich nicht.

Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen
23.07.2010, 07:05
Gerald Offline
Member
*

Adresse: 97877 Wertheim

Hallo Holger

ganz kurz in Stichworten:

10μF 400V (450V) Betriebskondensator (Motorkondensator; Dauerbetrieb)
Wenn das was du irgendwo findest mehr als 10 € kostet -> weitersuchen

Bei der Fehlersuche immer Schrittweise vorgehen also erst mal den Kondensator austauschen und sehen was passiert.

Zur Warnung(wegen autsch) hab ich dir noch einen link aus der jüngeren Vergangenheit eingefügt:

Kondensatoren speichern Energie !

Gruß
Gerald
23.07.2010, 07:23
conti Offline
Junior Member
*

Adresse: 49406

so jungs, kurz und knapp: Kondensator getauscht, Motor dreht wieder