This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstellbare Reibahlen, wie einstellen?
migrovon Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: ------------------

MyBB  Verstellbare Reibahlen, wie einstellen?
Hallo Freunde der span(n)enden Zünfte,
stehe gerade vor folgendem Poblem: hab einen Satz verstellbare Reibahlen. Grundsätzlich eine prima Sache.
Nur: wie kann ich feststellen, welche Bohrung die erzeugen? Aufgrund der 5 Schneidmesser ist ja eine 'einfache' Durchmessermessung nicht möglich.
Zum einen soll man nicht zu gering zustellen, zum anderen hat die Verwendung einer Reibahle ja auch die Erzeugung eines bestimmten, genauen Lochdurchmessers zum Ziel.

Bisher hab ich einfach durch Lesen hier im Forum für alles hervorragende Infos gefunden - was ich an dieser Stelle mal zum Anlaß nehmen möchte mich bei den 'Wissensteilern ganz herzlich zu bedankendankeschoen! - bei dieser Frage stehe ich aber ziemlich ratlos da14.

Gruß und schönen Sonntag!
Thomas
25.07.2010, 11:13
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eXact Offline
Member
*

Bewertung: 13
Adresse: 18209 Bad Doberan

MyBB  RE: Verstellbare Reibahlen, wie einstellen?
Moin
Ich würde mich an den gewünschten Durchmesser herantasten, zuerst mit messen und dann mit probieren, denn
migrovon schrieb:...Zum einen soll man nicht zu gering zustellen...
hab ich im Zusammenhang mit verstellbaren reibahlen noch nicht gehört.
Durch die gebogenen Scheiden wird systembedingt nur sehr wenig pro Schneide weggerieben.

Gruß
Larry

[Bild: kopf%20kl.jpg]
25.07.2010, 11:31
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ScuderiA Offline
Member
*

Adresse: 45131 Essen

Soweit ich das weiss werden verstellbare reibahlen mit Lehren eingestellt, da man den Schneidendurchmesser kaum selbst messen kann.

Gruss Oli
25.07.2010, 12:44
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

Hallo Thomas,

da habe ich wohl das Glück verstellbare Reibahlen mit vier Schneiden zu haben. Die kann ich mit einer Bügelmesschraube vermessen.

Da wirst Du die wohl oder Übel durch das Vermessen geriebenen Bohrung an das gewünschte Nennmaß herantasten müssen.

Das bedeutet reiben, Messen, eine viertel Drehung nachstellen, wieder messen und so einen Anhaltspunkt gewinnen wie weit sich die Ahle bei einer viertel Drehung verstellt, kurz unter das Nennmaß einstellen, reiben, Messen und den letzen Rest nachtsellen und reiben.

So würde ich vorgehen.

Anschließend würde ich mir noch die Zustellung bei einer viertel Drehung für diese Reibahle vermerken. Bei einer anderen kann der Wert anders aussehen.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

25.07.2010, 13:04
fritz-rs Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 42859 Remscheid

Hallo, Thomas,
das geht bei mir auch nur über try and error.
Ich denke, alle Messerei ist nicht genau genug.
Da die Teile aber so fein nachgestellt werden können, ist das letztlich eine Erfahrungsangelegenheit.
Einen Nachteil haben die "Verstellbaren": Man kann keine Sacklöcher reiben.
Und:
Für POM, z.B. sind sie auch nur bedingt einsetzbar. Zuerst packen sie nicht und wenn sie weiter gestellt werden, ist plötzlich ein Span formbar und das war dann zuviel. Also, da paß auf!

Gruß Fritz
25.07.2010, 13:10
migrovon Offline
Junior Member
*

Adresse: ------------------

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten, die mich sowohl beruhigt als auch beunruhigt haben:
-Beruhigt, weil ich doch keine 'einfache' Lösung übersehen habe.
-Beunruhigt, weil offenbar die Anschaffung von teurer Meßtechnik für Bohrungen unvermeidlich ist.
Da ich jetzt aber gute Gründe habe, fällt das Öffnen der Geldbörse gleich viel leichter...Biggrins

Gruß und guten Start in die Woche!
Thomas
25.07.2010, 19:57
oldradio Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Leipzig

Hallo Zusammen,
verstellbare Reibahlen werden überwiegend bei Reparaturarbeiten eingesetzt!
Halt solange fummeln bis es passt Biggrins .
Für genaue Arbeiten gibt es Reibahlen ,für jeden Ø, aber nicht für jeden Geldbeutel.
Ob gerade - oder mit links - oder rechts - drall -die Meinungen gehen da auseinander.
Verstellbare Reibahlen ,die Anwendung dieser Dinger (ab 6 bis 30 Ø mm vorhanden) vermeide ich wie die Pest .
Beste Grüße
Hasso
25.07.2010, 20:59
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

Hallo Thomas,

wie meine Vorgänger hier schon festgestellt haben, sind verstellbare Reibahlen für unsere Zwecke nur bedingt geeignet, da man damit nur Durchgangslöcher mit relativ großem Aufwand für eine genaue Einstellung, die oft auch noch schief geht benutzen kann.

Es ist aber keine Kunst sich die passenden Reibahlen selbst herzustellen was mit ein nwenig Übung problemlos gelingt. Sieh Dir doch mal diesen Beitrag über die Verwendung und Herstellung von Kanonenbohrern an.
Wenn Du Löcher mit Kanonenbohrern machst, brauchst Du in der Regel nicht mehr reiben und es ist eine Kleinigkeit einen Kanonenbohrer zu einer Reibahle umzuschleifen. Du mußt nur die äusseren Ecken gleichmäßig anfaßen um in eine minimal kleinere Bohrung eintauchen zu können.

http://www.bastelstube.wien/forum/showth...onenbohrer

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

26.07.2010, 09:36
jenni Offline
Junior Member
*

Adresse: Bad Bleiberg 9530

RE: Verstellbare Reibahlen, wie einstellen?
Hey Jungs,

11 Jahre später stehe ich vor dem gleichen Problem. Danke, dass ihr mir soweit jetzt alles beantwortet habt, ich dachte schon ich bin wirklich zu blöd.

Grüße
Jenni Bz
15.03.2021, 13:52
htm4 Offline
Junior Member
*

Adresse: 44892 Bochum

RE: Verstellbare Reibahlen, wie einstellen?
Moin,
Hier ein Tipp vom Hersteller Hunger u.a. Reibahlen, s. Letzte Seite.
https://www.ludwig-hunger.de/ger/content...len%27.pdf

Vg. Johannes

...Morgen fang ich an !!!
15.03.2021, 19:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Einstellen u. Messen Zarabax 8 7.741 21.04.2017, 15:43
Letzter Beitrag: Zarabax
MyBB Neue Drehbank einstellen und eniges mehr! firefly-10 133 139.862 19.03.2017, 20:36
Letzter Beitrag: Gotti
MyBB Reitstock einstellen? reloader 6 7.714 18.08.2010, 15:30
Letzter Beitrag: reloader
MyBB Spiel an Kreuztisch einstellen alexander_d 6 6.939 21.04.2010, 12:47
Letzter Beitrag: alexander_d
MyBB Führungen einstellen Wabeco F1200 Gary 7 6.854 06.07.2009, 09:53
Letzter Beitrag: walter

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste