migrovon
Junior Member
Bewertung:
0
Adresse: ------------------
|
Verstellbare Reibahlen, wie einstellen?
Hallo Freunde der span(n)enden Zünfte,
stehe gerade vor folgendem Poblem: hab einen Satz verstellbare Reibahlen. Grundsätzlich eine prima Sache.
Nur: wie kann ich feststellen, welche Bohrung die erzeugen? Aufgrund der 5 Schneidmesser ist ja eine 'einfache' Durchmessermessung nicht möglich.
Zum einen soll man nicht zu gering zustellen, zum anderen hat die Verwendung einer Reibahle ja auch die Erzeugung eines bestimmten, genauen Lochdurchmessers zum Ziel.
Bisher hab ich einfach durch Lesen hier im Forum für alles hervorragende Infos gefunden - was ich an dieser Stelle mal zum Anlaß nehmen möchte mich bei den 'Wissensteilern ganz herzlich zu bedanken ! - bei dieser Frage stehe ich aber ziemlich ratlos da .
Gruß und schönen Sonntag!
Thomas
|
|
25.07.2010, 11:13 |
|
eXact
Member
Bewertung:
13
Adresse: 18209 Bad Doberan
|
RE: Verstellbare Reibahlen, wie einstellen?
Moin
Ich würde mich an den gewünschten Durchmesser herantasten, zuerst mit messen und dann mit probieren, denn
migrovon schrieb:...Zum einen soll man nicht zu gering zustellen... hab ich im Zusammenhang mit verstellbaren reibahlen noch nicht gehört.
Durch die gebogenen Scheiden wird systembedingt nur sehr wenig pro Schneide weggerieben.
Gruß
Larry
|
|
25.07.2010, 11:31 |
|
migrovon
Junior Member
Bewertung:
0
Adresse: ------------------
|
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten, die mich sowohl beruhigt als auch beunruhigt haben:
-Beruhigt, weil ich doch keine 'einfache' Lösung übersehen habe.
-Beunruhigt, weil offenbar die Anschaffung von teurer Meßtechnik für Bohrungen unvermeidlich ist.
Da ich jetzt aber gute Gründe habe, fällt das Öffnen der Geldbörse gleich viel leichter...
Gruß und guten Start in die Woche!
Thomas
|
|
25.07.2010, 19:57 |
|
oldradio
Member
Bewertung:
6
Adresse: Leipzig
|
Hallo Zusammen,
verstellbare Reibahlen werden überwiegend bei Reparaturarbeiten eingesetzt!
Halt solange fummeln bis es passt .
Für genaue Arbeiten gibt es Reibahlen ,für jeden Ø, aber nicht für jeden Geldbeutel.
Ob gerade - oder mit links - oder rechts - drall -die Meinungen gehen da auseinander.
Verstellbare Reibahlen ,die Anwendung dieser Dinger (ab 6 bis 30 Ø mm vorhanden) vermeide ich wie die Pest .
Beste Grüße
Hasso
|
|
25.07.2010, 20:59 |
|
Edwin
Querdenker
Bewertung:
8
Adresse: 67308 Biedesheim
|
Hallo Thomas,
wie meine Vorgänger hier schon festgestellt haben, sind verstellbare Reibahlen für unsere Zwecke nur bedingt geeignet, da man damit nur Durchgangslöcher mit relativ großem Aufwand für eine genaue Einstellung, die oft auch noch schief geht benutzen kann.
Es ist aber keine Kunst sich die passenden Reibahlen selbst herzustellen was mit ein nwenig Übung problemlos gelingt. Sieh Dir doch mal diesen Beitrag über die Verwendung und Herstellung von Kanonenbohrern an.
Wenn Du Löcher mit Kanonenbohrern machst, brauchst Du in der Regel nicht mehr reiben und es ist eine Kleinigkeit einen Kanonenbohrer zu einer Reibahle umzuschleifen. Du mußt nur die äusseren Ecken gleichmäßig anfaßen um in eine minimal kleinere Bohrung eintauchen zu können.
http://www.bastelstube.wien/forum/showth...onenbohrer
Gruß Edwin
Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.
|
|
26.07.2010, 09:36 |
|
jenni
Junior Member
Bewertung:
0
Adresse: Bad Bleiberg 9530
|
Hey Jungs,
11 Jahre später stehe ich vor dem gleichen Problem. Danke, dass ihr mir soweit jetzt alles beantwortet habt, ich dachte schon ich bin wirklich zu blöd.
Grüße
Jenni
|
|
15.03.2021, 13:52 |
|
htm4
Junior Member
Bewertung:
0
Adresse: 44892 Bochum
|