werna
Member
Bewertung:
2
Adresse: Kärnten
|
RE: Drehfutter schmieren?
Hallo Edgar,
wenn wieder mal Backentausch angesagt ist wird die P-Spirale mit etwas MOS2 eingesprüht. Dann wird ein Fetzen (Putzlappen) Stoff in eine der drei Aufnahmen für die Backen gedrückt und linksrum ein paar mal durchgedreht. Danach ein sauberes Tüchlein mit wenig MOS2 oder dünnen Öl befeuchten und nochmal kurbeln.
So ist nun überall ein wenig Ölfilm wo nur mehr ein paar Spänchen Halt finden.
werna
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär das Leben halb so schwer.
|
|
31.07.2010, 01:10 |
|
buedes
Member
Bewertung:
6
Adresse: Rheinhessen
|
(30.07.2010, 19:49)Edwin schrieb: ...Auf die Planspirale, die Führungen und die Backen verwende ich Teflonspray. Das kriecht zuerst in die Ritzen und trocknet dann mit einem dünnen, weislichen Film auf...
Hallo Edwin,
Teflonspray in solchen passgenauen Führungen zu verwenden, würde ich mich nicht trauen. Denn einmal aufgetragen, ist das Zeug weder mit Lösungsmitteln, noch mit irgendwelchen Reinigungsmitteln wieder abzukriegen. Und wenn sich da mal Späne drin verfangen, bliebe nur Abkratzen.
Gruß aus Rheinhessen
Horst
|
|
31.07.2010, 15:06 |
|
Edwin
Querdenker
Bewertung:
8
Adresse: 67308 Biedesheim
|
Hallo Horst,
ich verwende Teflonsray schon seit Jahren ohne Probleme. Die Späne bleiben nur an Öl, oder Schmierfett, das manchmal nach dem Abschmieren der Rückseite der Planspirale kommt kleben.
Auch das entfernen des Teflonbelags ist kein Problem. Das Teflon ist ja nicht flüssig, sondern wird in Form kleinster, fester Partikel in einem Wachs, das als Bindemittel fungiert gebunden. Das ist sogar mit WD40, Testbenzin, Kaltreiniger, u.s.w. entfernbar und muß daher auch regelmäßig erneuert werden.
Der aufgebrachte Belag bewegt sich übrigens im Micrometerbereich und ist sehr weich. Daher bedeutet er auch kein Hemmniss in engen Passungen. Meine Futterbacken sind noch so genau eingepasst, daß ich sie mit etwas Nachdruck bewegen muß. Auch ohne Teflon.
Es gibt sicherlich auch Sprays, die sich nicht so leicht entfernen lassen. Die würde ich aber nie verwenden und ich kenne aktuell auch keines.
Gruß Edwin
Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.
|
|
31.07.2010, 17:03 |
|
|