This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehfutter schmieren?
reloader Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 44579 Castrop-Rauxel

MyBB  Drehfutter schmieren?
Hallo,

wie schmiert Ihr eure Drehfutter?
Ich hatte bei der letzten Reinigung alle Teile des Drehfutters mit Molykotefett geschmiert.
Gestern habe ich das Futter mal wieder gereinigt. Heraus kam eine üble Mischung aus schwarzem Fett und Messingspänen. Jetzt habe ich nur wenige Stellen mit normalen Fett geschmiert, den Rest mit Maschinenöl.
Beim Drehen spritzt jetzt das Öl aus dem Futter, was auch nur suboptimal ist.
Öl habe ich verwendet, damit nicht wieder so eine Mischung aus Fett und Spännen entsteht, die alles verstopft und blockiert.
Was macht Ihr zur Wartung eurer Drehfutter?

viele Grüße

Edgar
30.07.2010, 16:18
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
grg12 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 13
Adresse: Wien 1120

MyBB  RE: Drehfutter schmieren?
Hallo Edgar

Fur mein "China" Futter nehme ich Graphitpulver (als "Schubladenfuhrungen Schmiermittel" in meisten Baumarkten verfügbar). Und ein paar Tropfen Oel auf "saubere" Seite von Planspiralle.
Gruss
Gregor
30.07.2010, 19:11
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

Hallo Edgar,

ich schmiere schon lange nur noch die geschlossene Zahradseite des Futters mit Fett.
Auf die Planspirale, die Führungen und die Backen verwende ich Teflonspray. Das kriecht zuerst in die Ritzen und trocknet dann mit einem dünnen, weislichen Film auf. Daran haften dann keine Späne mehr.
Hin und wieder reinige ich das Futter auch vom feinen Schmutz, indem ich das langsam laufende Futter mit WD40 einsprühe, das stehende Futter abwische und anschließend es wieder mit Teflonspay behandle.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

30.07.2010, 19:49
mormel Offline
Junior Member
*

Adresse: 01239 Dresden

Ich nehme Sprühfett weiß und sprühe mal damit kurz die Planspiralseite, die Backenunterseite und deren seitlichen Führungsflächen an.
Späne kommen so oder ohne Fett genauso in das Futter.

Wenns dann irgendwann mal wieder an einer Stelle hakt beim auf oder zudrehen, dann sprühe ich das Futter einfach mit Bremsenreiniger reichlich aus, anschliessend etwas druckluft reingeblasen (Schutzbrille, ehe ein Eisenspan im Auge wegerostet ist, das dauert...) und dann wieder wie oben.
Bei der Bremsenreinigeraktion eine Schale unters Futter stellen.

Auch außenrum bekommt das Futter einen leichten fettfilm gegen Anlauf- und Rostflecke.

Gruß
Mormel
30.07.2010, 23:05
werna Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Kärnten

Hallo Edgar,

wenn wieder mal Backentausch angesagt ist wird die P-Spirale mit etwas MOS2 eingesprüht. Dann wird ein Fetzen (Putzlappen) Stoff in eine der drei Aufnahmen für die Backen gedrückt und linksrum ein paar mal durchgedreht. Danach ein sauberes Tüchlein mit wenig MOS2 oder dünnen Öl befeuchten und nochmal kurbeln.
So ist nun überall ein wenig Ölfilm wo nur mehr ein paar Spänchen Halt finden.

Hallo! werna

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär das Leben halb so schwer.
31.07.2010, 01:10
Gary Offline
Member
*

Adresse: Niederrhein

Hallo!

Ich nehme stinknormales Motoröl aus der Ölkanne. Fett finde ich nicht so prickelnd, weil es Verunreinigungen in der Schnecke festhält und zum Verschleiß führen kann.

Während meiner Lehre wurden so die Drehmschinen gewartet. Mit Öl und nicht mit Fett. Fett gehört nur in geschlossene Systeme.

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
31.07.2010, 01:23
reloader Offline
Member
*

Adresse: 44579 Castrop-Rauxel

Hallo Werna,

die Idee mit dem Putztuch gefällt mir gut, werde ich beim nächsten mal ausprobieren. Probleme machen hauptsächlich die Messing Bröckelspäne, die findest Du überall im Futter.
Wenn das Futter nicht mit Fett ausgekleistert ist, geht auch eine Generalreinigung recht fix.
Ich hatte das Futter zerlegt, weil es an einigen Stellen klemmte. Das ist für das Spiralgewinde und die Backen nie gut. Ausserdem hatte ich es wohl in der falschen Position befestigt, jetzt ist der Rundlauf wieder im Bereich von ca. 1/100 mm.

viele Grüße

Edgar
31.07.2010, 10:10
buedes Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Rheinhessen

(30.07.2010, 19:49)Edwin schrieb: ...Auf die Planspirale, die Führungen und die Backen verwende ich Teflonspray. Das kriecht zuerst in die Ritzen und trocknet dann mit einem dünnen, weislichen Film auf...

Hallo Edwin,
Teflonspray in solchen passgenauen Führungen zu verwenden, würde ich mich nicht trauen. Denn einmal aufgetragen, ist das Zeug weder mit Lösungsmitteln, noch mit irgendwelchen Reinigungsmitteln wieder abzukriegen. Und wenn sich da mal Späne drin verfangen, bliebe nur Abkratzen.

Gruß aus Rheinhessen
Horst
31.07.2010, 15:06
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

Hallo Horst,

ich verwende Teflonsray schon seit Jahren ohne Probleme. Die Späne bleiben nur an Öl, oder Schmierfett, das manchmal nach dem Abschmieren der Rückseite der Planspirale kommt kleben.
Auch das entfernen des Teflonbelags ist kein Problem. Das Teflon ist ja nicht flüssig, sondern wird in Form kleinster, fester Partikel in einem Wachs, das als Bindemittel fungiert gebunden. Das ist sogar mit WD40, Testbenzin, Kaltreiniger, u.s.w. entfernbar und muß daher auch regelmäßig erneuert werden.
Der aufgebrachte Belag bewegt sich übrigens im Micrometerbereich und ist sehr weich. Daher bedeutet er auch kein Hemmniss in engen Passungen. Meine Futterbacken sind noch so genau eingepasst, daß ich sie mit etwas Nachdruck bewegen muß. Auch ohne Teflon.

Es gibt sicherlich auch Sprays, die sich nicht so leicht entfernen lassen. Die würde ich aber nie verwenden und ich kenne aktuell auch keines.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

31.07.2010, 17:03
buedes Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Rheinhessen

Hallo Edwin,
was ich probiert habe, und was die von mir genannten Eigenschaften zeigt, ist "Teflonspray - fettfreies Trockenschmiermittel" von engelbert strauss.

LG
Horst
31.07.2010, 17:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB ölen, schmieren,... brushy 11 9.024 13.09.2011, 22:03
Letzter Beitrag: oldradio
MyBB Was kann man eigentlich mit einem Drehfutter spannen? Mitglied 34 31.258 20.10.2010, 22:24
Letzter Beitrag: Mitglied
MyBB spindel vs drehfutter roland54 47 29.190 22.07.2010, 19:59
Letzter Beitrag: Bartkauz
MyBB Womit POM reinigen und schmieren? Phil 18 12.402 17.11.2009, 01:09
Letzter Beitrag: gets

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste