This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metallbandsäge Güde MBS 115A - Metallbaukasten für Erwachsene?
Mitglied Abwesend
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: D

MyBB  Metallbandsäge Güde MBS 115A - Metallbaukasten für Erwachsene?
Hallo Leute,

dies hier ist jetzt zwar kein riesiges Problem, stellt mich aber doch vor ein Rätsel - ich hatte sogar überlegt, es in die Rätselecke zu stellen Ap

Ich hab mir grade so eine Güde MBS 115A Metallbandsäge geleistet.
Natürlich wird das Teil zerlegt geliefert und eine Anleitung zum Zusammenbau gibt es nicht - nur eine Explosionszeichnung, die nicht zum gelieferten Material passt. Shock

Nun ja, ich hab das teil halt mal irgendwie zusammen geschraubt - funktioniert auch astrein - ich bin beeindruckt.
Im Gegensatz zu Bommel's MBS 105V läuft sie auch schön leise ...
Ich hab mal von nem 20er Alu eine Scheibe abgeschnitten, die nur 0.6mm dick ist - das hat tatsächlich sauber funktioniert.
Auch Wasgradsorumliegtstahl liefert ähnliche Ergebnisse ...

Nichts desto trotz hab ich ein paar Teile übrig, von denen ich beim besten Willen keine Idee hab, wo die hingehören sollen:

Zuerst dachte ich, die gehören zwischen die Füße und das Maschinenbett, aber dafür sind sie fast einen cm zu breit ...

Hat irgendjemand ne Idee, wo die Bleche hingehören könnten?

Gruß
- Karl
03.11.2010, 00:50
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PLuger Offline
Junior Member
*

Adresse: Wurmannsquick

MyBB  RE: Metallbandsäge Güde MBS 115A - Metallbaukasten für Erwachsene?
Hallo Karl,

ich glaub' ich hab' die gleiche - auch wenn bei mir Bernardo draufsteht. Wo deine Bleche hingehören weiß ich allerdings auch nicht - womöglich fehlen sie
jetzt einem, der von Güde eine Hauswasserwerk o.ä. bestellt hat.
Gut, daß du sie reingestellt hast, vlt. meldet sich der ja hier ;)

Ansonsten: gutes Gerät, bin zufrieden mit meiner. Auf Bimetallbänder wirst du sicher selber noch kommen.

Grüße

Peter
03.11.2010, 01:21
Mitglied Abwesend
Member
*

(03.11.2010, 01:21)PLuger schrieb: Hallo Karl,

ich glaub' ich hab' die gleiche - auch wenn bei mir Bernardo draufsteht.

Hallo Peter,

ja, die Bernardo EBS 115 sieht meiner zum Verwechseln ähnlich, ist aber rund nen hunderter teurer 14
Die Güde war mit 259,- inkl. Versand irgendwie unschlagbar günstig ...

(03.11.2010, 01:21)PLuger schrieb: Wo deine Bleche hingehören weiß ich allerdings auch nicht - womöglich fehlen sie jetzt einem, der von Güde eine Hauswasserwerk o.ä. bestellt hat.
Gut, daß du sie reingestellt hast, vlt. meldet sich der ja hier ;)

Brueller der ist gut!
Ich sollte wohl öfter was von Güde bestellen - vielleicht reichen die übrigen Teile irgendwann mal um mein eigenes AKW zu bauen ...

(03.11.2010, 01:21)PLuger schrieb: Auf Bimetallbänder wirst du sicher selber noch kommen.

Zu diesem Thema darfst Du gerne noch 1-2 Sätze verlieren ...

Gruß
- Karl
03.11.2010, 01:38
Bommel Offline
Member
*

Adresse: 33613 Bielefeld

bei mir war ja auch nur das eine montierte Sägeblatt dabei.
Hier war auch zu lesen, daß es auch nicht soo lange halten soll, auch wegen dem experimentieren mit dem Schnittdruck usw. Hab dann auch gleich bei Technik-Prüver welche nachbestellt.
M42 BI-Metallsägebänder mit variabler Zahnteilung. 5 St. kamen auf 42 Taler. Liegen aber noch im Keller, ich brauchte noch nicht wechseln, kann also noch nix zu sagen.

Gruß
Holger
03.11.2010, 07:14
PLuger Offline
Junior Member
*

Hallo Karl,

meine hat, glaub' ich, auch nur sowas wie deine gekostet. War eine Verkaufsaktion damals. Ein Hunderter mehr wär' mir sicher auch zuviel gewesen.

Das mitgelieferte normale Band hat bei mir nach einer gewissen Zeit schräg geschnitten (das Band weicht über der Schnitttiefe seitlich aus). Erhöhen der Bandspannung hat dann auch nichts mehr geholfen - war halt stumpf.

Ich hab mir dann ein Bimetallband besorgt, und mit dem säg' ich mittlerweile zwei Jahre ohne Probleme. Ganz am Anfang hab' ich mal einen Zahn verloren. Ich dachte, daß dann schnell weitere folgen - war aber nicht so.

Nimm eine eher feinere Zahnteilung. Damit kannst du auch dünnwandigere Profile ohne Einhaken und mögl. Zahnverlust sägen. Zahlenwerte hab ich jetzt nicht parat - mußt du erfragen.
Ich hab eine feste Zahnteilung. Die von Bommel genannte variable Zahnteilung hört sich interessant an, die Vorteile kenne ich aber nicht.

Grüße

Peter
03.11.2010, 10:42
alexander_d Offline
Member
*

Adresse: Mainz

Hallo Peter,

(03.11.2010, 10:42)PLuger schrieb: Das mitgelieferte normale Band hat bei mir nach einer gewissen Zeit schräg geschnitten (das Band weicht über der Schnitttiefe seitlich aus). Erhöhen der Bandspannung hat dann auch nichts mehr geholfen - war halt stumpf.

vielen Dank, das erklärt mein Problem! Ich habe noch das Original-Sägeband in der Säge und ärgere mich schon eine Weile, dass ich mit der Maschine keine geraden Schnitte mehr hinbekomme. Da sollte ich mir wohl mal ein neues Sägeband gönnen.

Gruß,
Alexander
03.11.2010, 11:30
Mitglied Abwesend
Member
*

Hallo Peter,

danke für die Tipps. Bei meiner war ein Ersatzsägeblatt bei, wird also hoffentlich ein Weilchen dauern, bis ich welche kaufen muss.

(03.11.2010, 10:42)PLuger schrieb: Die von Bommel genannte variable Zahnteilung hört sich interessant an, die Vorteile kenne ich aber nicht.

Die hat mich auch gleich interessiert. Hab dann das hier gefunden:
Zitat:variable Zahnteilung ( Kombizahn )
Vibrationen werden vermindert - Schwingungen reduziert

Unterschiedliche Zahnteilung bedeutet unterschiedliche Abstände von Zahnspitze zu Zahnspitze innerhalb einer Zahngruppe.

Gruß
- Karl
03.11.2010, 11:33
PLuger Offline
Junior Member
*

Hallo Alexander,

eine andere (triviale) Erkärung für schräge Schnitte wäre natürlich, daß das Band nicht senkrecht steht - aber das hast du sicher schon kontrolliert.

Bei meiner mußte ich die Bandführung deswegen mal nachstellen.

Grüße

Peter
03.11.2010, 12:54
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

(03.11.2010, 11:30)alexander_d schrieb: Ich habe noch das Original-Sägeband in der Säge und ärgere mich schon eine Weile, dass ich mit der Maschine keine geraden Schnitte mehr hinbekomme. Da sollte ich mir wohl mal ein neues Sägeband gönnen.

Hallo Alexander,

das KANN helfen, muss aber nicht :-(

So richtig gerade und winklig schneidet meine Bandsäge auch mit einem besseren Band nicht.

Aber ich konnte den Fehler einigermassen minimieren:
- Schraubstock winklig ausrichten
- Bandspannung erhöhen
- Schnittdruck erhöhen
- Bandführungen möglichst senkrecht ausrichten
- Bandführungen habe ich auf maximalen Abstand gestellt und nicht mehr verändert, weil ich den Eindruck hatte, dass sich die Einstellungen bei jedem Abstand wieder irgendwie anders einstellen

Im übrigen säge ich eben mit Zugabe und fräse / drehe den Rest.

Hans
(03.11.2010, 11:33)kafido schrieb: Unterschiedliche Zahnteilung bedeutet unterschiedliche Abstände von Zahnspitze zu Zahnspitze innerhalb einer Zahngruppe.

Hallo Karl,

fast richtig:
Das Band wird in mehrere, z. B. zwei Gruppen aufgeteilt, die sich abwechseln und die jeweils unterschiedliche Zahnteilung besitzen.
Wobei eben jede Gruppe in sich eine konstante Zahnteilung hat.
Also:
Eine Gruppe mit z. B. 10 Zähne / inch wechselt sich ab mit einer Gruppe mit 14 Zähne / inch.

Hans
03.11.2010, 14:02
Mitglied Abwesend
Member
*

(03.11.2010, 14:02)hobby-messer schrieb: Hallo Karl,

fast richtig:
Das Band wird in mehrere, z. B. zwei Gruppen aufgeteilt, die sich abwechseln und die jeweils unterschiedliche Zahnteilung besitzen.
Wobei eben jede Gruppe in sich eine konstante Zahnteilung hat.
Also:
Eine Gruppe mit z. B. 10 Zähne / inch wechselt sich ab mit einer Gruppe mit 14 Zähne / inch.

Hallo Hans,

danke für die Aufklärung - war ja meinerseits nur ein Zitat aus dem Text des Anbieters ...

Schade nur, dass wir hier jetzt über Sägebänder und -Schnitte reden (obwohl mich das auch interessiert!)
aber mir keiner sagen kann, wo meine beiden übrigen Blechplatten hingehören ...
... die sind wohl wirklich vom Hauswasserwerk Ap

Die einzige Stelle, wo sie irgendwie hinpassen würden, wäre zwischen Maschinenbett und -Füße,
wobei hier von 'passen' eigentlich nicht die Rede sein kann 14

merci

Gruß
- Karl
03.11.2010, 14:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Metallbandsäge, Bandbruch enkohi 9 8.185 19.11.2013, 01:00
Letzter Beitrag: enkohi
MyBB Güde 115 A ernie 0 2.248 14.10.2011, 02:42
Letzter Beitrag: ernie
MyBB Tisch möglich bei quantum Metallbandsäge s91 oder s121 bfilipic 8 6.206 11.11.2010, 09:15
Letzter Beitrag: Schleibi
MyBB Metallbandsäge Güde MBS 105V Bommel 16 10.490 10.11.2010, 22:46
Letzter Beitrag: Posti
MyBB Güde HQ400B Transportlöcher Bett-Unterseite Posti 9 6.996 29.10.2010, 11:24
Letzter Beitrag: Posti
MyBB Güde GTB 16 Spindelspiel Thunder 8 7.427 22.10.2010, 19:13
Letzter Beitrag: Thunder
MyBB Welche Metallbandsäge kaufen fjp 22 14.686 30.08.2010, 09:13
Letzter Beitrag: bfilipic
Kaffee Welche Metallbandsäge? Hartmut 14 9.800 24.03.2010, 00:42
Letzter Beitrag: Lumpi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste