This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metallbandsäge Güde MBS 105V
Bommel Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 33613 Bielefeld

MyBB  Metallbandsäge Güde MBS 105V
Hallo Bastelbrüder,

seid etwa 2 Wochen nenne ich eine Bandsäge mein Eigen. Ist ne kleine Bandsäge aus dem Hause Güde, Typ MBS 105V.
Die hab ich in einem Onlineshop für sagenhafte 209 Ois inkl. Versand bestellt.
Bin erst im hiesigen Obi um die Maschine herumgeschlichen, wo die dann hier für 269,- Taler ausgepreist war.
Normalerweise unterstütze ich schon gerne die regionalen Geschäfte und Firmen, aber bei dem Preis konnte ich dann auch nicht Nein sagen.
Gestern Morgen, als mich die senile Bettflucht mal wieder ergriffen hat, bin ich in meine Bastelrumpelkammer in den Keller geschlichen. Mal wieder nen bisserl basteln. Da ist dann auch die Säge zu ihrem ersten Einsatz gekommen.
Nur vorab grob eingestellt und los.
Im großen und ganzen bin ich doch recht zufrieden und auch angenehmer im Keller als mit der Flex.
Aber was mir aufgefallen ist: die Maschine startet seeehr "lahmarschig", und der Motor röhrt auch ordentlich. Der Sägebügel wackelt auch schon nen Stückchen weit nach links und rechts, wenn man dran schiebt. Geht aber nach dem loslassen wieder in seine Ursprungsposition zurück.
Ist das normal? Kann das jemand bestätigen (oder auch nicht) der auch eine solche Höllenmaschine besitzt?
02.11.2010, 17:08
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eXact Offline
Member
*

Bewertung: 13
Adresse: 18209 Bad Doberan

MyBB  RE: Metallbandsäge Güde MBS 105V
Hallo

Ja, alles normal. Der Krach kommt aus dem Präzisionsgetriebe.

Gruß
Larry

[Bild: kopf%20kl.jpg]
02.11.2010, 17:24
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bommel Offline
Member
*

hehe, Präzisionsgetriebe... sehr schön.
Ich meine irgendwo schon mal gelesen zu haben, daß die Zahnräder aus Kunststoff sein sollen, hab aber auch noch nicht reingesehen.
Empfiehlt sich da etwas Fett ins Getriebe?

Gruß
Holger
03.11.2010, 07:24
eisbär4910 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 28
Adresse: A-4942 Gurten

Hallo!

Ist deine Maschine im "Leerlauf" auch so laut?
Bei meiner Bernardo MBS100 (dürfte das gleich Modell sein lt. Aussehen) bekommt man(n) fast einen Tinitus ;-P

mfg Stefan
03.11.2010, 21:08
Bommel Offline
Member
*

jep, ist sie.
Als ich sie das erste mal angeschmissen habe, dachte ich spontan: das ist aber nicht wie im Forum angedrohtes leises arbeiten für Nachts...

Gruß
Holger
03.11.2010, 21:51
Mitglied Abwesend
Member
*

Adresse: D

Hey Bommel,
verkauf die 105 in der Bucht und hol Dir die 115.
Ich kann mich über deren Lautstärke wirklich nicht beschweren.

Gruß
- Karl
03.11.2010, 21:57
eisbär4910 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 28
Adresse: A-4942 Gurten

Oftmals ist aber leider auch der Platz ein Problem.

Muß die Maschine mal zerlegen, muß doch eine Lösung geben.

mfg Stefan
03.11.2010, 22:02
Bommel Offline
Member
*

ich war ja auch schon am grübeln wegen der 105 oder 115...
Aber Platz ist bei meinem Bastelloch ein großes Problem. Sogern ich auch wollte, ich könnte nicht einmal ne kleine Fräse aufstellen. Von der Grundstellfläche her würds ja klappen, ist ja nicht mehr als ne Standbohrmaschine, dafür würde ich meine dann auch rausschmeißen. Und das, obwohl ich sie sehr mag...
Aber den zusätzlichen Platz für die Verfahrwege, da wirds dann schon eng...
Ein weiteres Kriterium war/ist die Mobilität. Die 115 kann ich mir nicht mal geade so schnappen und ins Auto schmeißen. Im Moment parkt die 105 im meinem Regal, wird bei Bedarf raus geholt, auf den Boden gestellt und schnippi schnappi. Danach wieder rein und gut ist das.
Seit dem meine Freundin bei mir eingezogen ist, ist mein ohnehin schon zu kleiner Keller halt nochmals geschrumpft.
Naja, und dann gibts da ja noch so manche Dinge, die man zwar nicht mehr braucht, aber sich nicht von ihnen trennen will...
Ausstattungsmäßig wär mir die 115 auch lieber gewesen. Die schalte ich ein und lasse laufen, das geht bei der 105 nicht. Hab schon überlegt, den Schalter zu klemmen und nen Gewicht dran zu hängen...

Gruß
Holger
03.11.2010, 22:41
Mitglied Abwesend
Member
*

Adresse: D

Hallo Bommel,

(03.11.2010, 22:41)Bommel schrieb: ich war ja auch schon am grübeln wegen der 105 oder 115...
Aber Platz ist bei meinem Bastelloch ein großes Problem.

naja, allzuviel Platz hab ich auch nicht - zumal ich erst jetzt mit Metallbearbeitung anfange, aber meinen Hobbyschreinerkram nicht aufgeben möchte - und die Tischkreissäge braucht schon mächtig Platz :(

Aber ich bin gerade dabei, meine Werkstatt komplett umzubauen und dabei hat mich der Typ von http://www.mini-lathe.com/ in meiner Idee bestätigt:
"Everything in my shop is on wheels ..."

So ungefähr wird's bei mir auch sein, wenn's fertig ist. Dann kann man das Zeugs, was man grade nicht braucht, aus dem Weg schieben ...
Damit sind dann auch Verfahrwege für eine Fräse kein Problem.

(03.11.2010, 22:41)Bommel schrieb: Ein weiteres Kriterium war/ist die Mobilität. Die 115 kann ich mir nicht mal geade so schnappen und ins Auto schmeißen.

Das hängt nur davon ab, wie Du gebaut bist Ap

Man kann die 115 auch ohne ihr eigenes Untergestell einfach auf die Werkbank stellen. Solo wiegt sie ungefähr 65kg - da muß man halt etwas kräftiger zupacken, aber ins Auto gepackt krieg ich die auch ...
Muss vielleicht vorher ein Nutellabrot mehr essen Biggrins aber das geht schon. Und Du wirst sie ja nicht täglich spazieren fahren, oder?

Gruß
- Karl
03.11.2010, 23:28
Bommel Offline
Member
*

nee, aus dem Alter, wo ich zentnerschwere Weiber stemme, bin ich raus.
Mir hat vor zwei jahren ein 35Kg Fernseher den geilsten Bandscheibenvorfall verpasst :(
Da komm ich nun bestimmt nicht her und schleppe mal 65Kg ins Auto, zumindest nicht am Stück.
Und das Ding mit den Rollen praktiziere ich schon.
Nur steht da ne Menge Kisten und Kästen usw drauf, die ich vor Bastelbeginn erstmal in den Flur schieben muß...

Gruß
Holger
04.11.2010, 08:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Metallbandsäge, Bandbruch enkohi 9 8.241 19.11.2013, 01:00
Letzter Beitrag: enkohi
MyBB Güde 115 A ernie 0 2.259 14.10.2011, 02:42
Letzter Beitrag: ernie
MyBB Metallbandsäge Güde MBS 115A - Metallbaukasten für Erwachsene? Mitglied 19 16.814 12.10.2011, 17:28
Letzter Beitrag: Waldbahner
MyBB Tisch möglich bei quantum Metallbandsäge s91 oder s121 bfilipic 8 6.264 11.11.2010, 09:15
Letzter Beitrag: Schleibi
MyBB Güde HQ400B Transportlöcher Bett-Unterseite Posti 9 7.037 29.10.2010, 11:24
Letzter Beitrag: Posti
MyBB Güde GTB 16 Spindelspiel Thunder 8 7.478 22.10.2010, 19:13
Letzter Beitrag: Thunder
MyBB Welche Metallbandsäge kaufen fjp 22 14.793 30.08.2010, 09:13
Letzter Beitrag: bfilipic
Kaffee Welche Metallbandsäge? Hartmut 14 9.862 24.03.2010, 00:42
Letzter Beitrag: Lumpi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste