This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Powercaps.... Frage an Elektronik Experten
nonius Offline
Member
*




Beiträge: 242
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 86
Adresse: 1130 Wien

MyBB  Powercaps.... Frage an Elektronik Experten
Hallo Freunde!

Betreibe auf meinem Boot eine Kühlbox von Waeco mit 12V
Wenn im Laufe des Tages die Batteriespannung auf ca 12,4 V sinkt, schaltet der Kompressor ein und sofort wieder aus.
Grund dafür ist ein Sicherheitsschalter in der Kühlbox der Tiefentladung verhindern sollte kombiniert mit dem hohen Einschaltstrom des Motors.
Mit 12,4 V ist die Batterie noch nicht wirklich tiefentladen; da könnte man schon noch was raussaugen, zumal am Abend eh wieder aufgeladen wird.
Nun meine Frage:
Kann man den Schutzschalter mit einem Powercap - so wie er bei Auto HIFI Anlagen gelegentlich verwendet wird - überlisten oder ist das eine Schnapsidee?

Gruß
Werner

Ach, dagegen läßt sich nichts machen, sagte die Katze, hier sind alle verrückt, ich bin verrückt, du bist verrückt.
Woher weißt du denn, daß ich verrückt bin? fragte Alice.
Mußt du ja sein, sagte die Katze, sonst wärst du doch gar nicht hier.
(Aus Alice im Wunderland)
17.08.2011, 22:38
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oldradio Offline
Member
*




Beiträge: 527
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 6
Adresse: Leipzig

MyBB  RE: Powercaps.... Frage an Elektronik Experten
Hallo Werner ,
gute Frage...
Mal hier eine Gegenfrage ,warum die Ausgabe von rund 120 Teuronen für so nen Powercap ,denke das eine neue Gelbatterie die bessere Wahl wäre.
Keiner kann Dir sagen wenn so ein Teil ausfällt ,die Batterie kannste den Verkäufer wieder an den Kopf werfen .
Na ja ,dann sind bei den Betrieb von Powercap's einiges zu beachten ,ich nutze sie zur Pufferung der Stromquelle für eine besseren Basswiedergabe...
In Deinen Fall würde ich versuchen ,den Spannungseinbruch zu lokalisieren.
Liegt es an der Verkabelung ,bricht die Spannung auch an den Polklemmen ein?
Übrigens zum Messen brauchste kein Fluke zu kaufen , am KFZ nutze ich Diskonter Meßgeräte ,die reichen aus.

Beste grüße
Hasso
17.08.2011, 23:18
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nonius Offline
Member
*




Beiträge: 242
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 86
Adresse: 1130 Wien

MyBB  RE: Powercaps.... Frage an Elektronik Experten
Hallo Hasso!

Neue Batterie hilft natürlich.....140 Ah gehen aber nicht um den Preis... und spätestens in der 3. Saison geht das Spiel von vorne los.
Übergangswiderstand gibts eher keinen..ist alles sauber verbunden.

Der Spannungsabfall ist doch nur so kurz, daß ich den nicht messen kann...glaub ich zumindest.

Mein Grundgedanke war eigentlich, mit so einem Kondensator die Nutzungsdauer einer Batterie um 2 oder 3 Jahre zu verlängern.

Gruß
Werner

Ach, dagegen läßt sich nichts machen, sagte die Katze, hier sind alle verrückt, ich bin verrückt, du bist verrückt.
Woher weißt du denn, daß ich verrückt bin? fragte Alice.
Mußt du ja sein, sagte die Katze, sonst wärst du doch gar nicht hier.
(Aus Alice im Wunderland)
18.08.2011, 12:40
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murxxer Offline
Oller Zausel
*****




Beiträge: 506
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

MyBB  RE: Powercaps.... Frage an Elektronik Experten
Hallo Werner,
vielleicht wäre es möglich den Spannungswächter kurz zu überbrücken,am besten mit einem Taster.Aber ich nehme mal an dass Du abends nach dem Hochseeangeln wieder den Motor starten möchtest und wenn der dann nur noch uuups...uuuuuups.... macht bist Du in den A.. gekniffen und musst rudern.Das soll der Spannungswächter ja vermeiden.Oder ist es eine separate Batterie die nur die Kühlbox versorgt?Kann man den Spannungswächter vielleicht auch anders einstellen?
Achim

Jeht nich jibts nich!
18.08.2011, 20:17
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oldradio Offline
Member
*




Beiträge: 527
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 6
Adresse: Leipzig

MyBB  RE: Powercaps.... Frage an Elektronik Experten
Hallo Werner,
- mit den PowerCap die Nutzungsdauer einer Batterie um 2 oder 3 Jahre zu verlängern ?
- Hm ,an den PowerCap steht im Prinzip die Akkuspannung an , geht die in die Knie ,geht das gesamte System ,da alles sehr niederohmig ist, auch in die Knie .
Klartext - dein PowerCap muss bei Spannungseinbruch, Strom an den Verbraucher und an den Akku liefern ,wer da wohl den kleinsten Innenwiderstand hat !?
Das Problem was ich noch so sehe, ordentliche PowerCap gibt es eh bloß aus China ,ob diese etliche Jahre halten , ich bin überfragt.
Übrigens die Innen Widerstände schwanken stark ,Du müsstest die Möglichkeiten haben die Dinger zu testen ,oder Du kennst ein Chinamann sehr gut.
Noch ein Tip -durchforste mal die Foren ,was so über die Teile geschrieben wird ,es ist zwar nicht alles Wahrheit ,aber über Probleme wird garantiert geschrieben !
Das beste wäre ,Dein Problem etwas anders anzugehen...

Beste Grüße
Hasso
18.08.2011, 22:50
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Elektronik Problem turbo1 7 6.112 29.09.2013, 22:37
Letzter Beitrag: Posti
MyBB Frage an die Dreh-Experten loco 10 8.394 14.04.2012, 13:44
Letzter Beitrag: udowet
MyBB Elektronik-Ausstattung Sergej 13 7.809 25.05.2010, 20:45
Letzter Beitrag: Sergej



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste