Balu
Posting Freak
Bewertung:
73
Adresse: 91126 Schwabach
|
RE: Praktiker gefragt
Hallo Hansjörg,
Ich denke deine Schraube ist gehärtet!
Siehe Hier
Hast du das Gewinde auf die abgedrehte Schraube geschnitten und wie hat das funktioniert ?
Grüße erst mal
Volker
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!
Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
|
|
05.03.2012, 00:44 |
|
katerleo
Super Moderator
Bewertung:
284
Adresse: 1140 Wien
|
Hallo, Hansjörg!
Ich unterstelle ebenso wie Du selbst, dass Deine Schraube nicht gehärtet war, denn sonst hättest Du meiner Meinung nach weder den Durchmesser auf 11,9 mm abdrehen, noch eine Fase und zu guter Letzt das Gewinde auf der Drehmaschine schneiden können.
Es ist leider so, dass der Kraftaufwand bei größeren Gewinden (so ab 8 - 10 mm) in hochfestem, zähem Stahl bedeutend ist.
Mir ist vor kurzem das gleiche passiert: Ich wollte ein M9 x 1,25 (jaja, das gibt's!) auf ordinären Silberstahl schneiden und bin kläglich gescheitert; ich musste die Gewinde (es waren 4 Stücke zu fertigen) auch drehen, was dann problemlos war.
Schneideisen wollen innerhalb kürzester Wegstrecke die komplette Gewindeprofiltiefe schneiden. Das braucht klarerweise wesentlich mehr Kraft als das Abheben des Spänchens, das der Gewindedrehstahl produziert.
Grüße, Rudi
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
|
|
05.03.2012, 01:18 |
|
thomas
Junior Member
Bewertung:
0
Adresse: franken
|
(05.03.2012, 00:18)Comaspahn schrieb: M14 Sechskantschraube ( Festigkeit 12.8 )
Denke mal, daß das 12.9 heißen soll.
Ist aber dann immer noch nicht gehärtet.
Ich habe letztens aus ein paar Schrauben mit Festigkeit 12.9 einige T-Nuten-Schrauben M10 angefertigt.
Das Material ist schon verdammt zäh und auch das Drehen mit Hartmetall war ziemlich mühsam (trotz Industrie-Drehmaschine).
Das Gewinde habe ich dann mit einem normalen M10 Schneideisen von Hoffmann (Garant) geschnitten.
Ging zwar ziemlich schwer zu schneiden, hat aber funktioniert.
Deshalb denke ich, daß auch M12x1,5 noch gehen müßte.
Was hast du denn für ein Schneideisen verwendet?
Wenn es irgendein Baumarkt-Schneideisen war, würde würde es mich allerdings nicht wundern, wenn das bei 12.9er Material nicht funktioniert.
Thomas
|
|
05.03.2012, 02:30 |
|
walter
Filmadaptionen
Bewertung:
382
Adresse: 1040 Wien
|
Hallo Hansjörg
Als wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du in die Pinole der Drehbank einen Schneideisenhalter samt Schneideisen montiert und wolltest so das Gewinde schneiden - richtig ??
Grundsätzlich sollte das auch funktionieren, ich denke aber daß der Anpressdruck deiner Pinole nicht ausreicht um das Schneideisen die ersten Gänge schneiden zu lassen.
Ich mache es meistens so, daß ich alle Aussengewinde im Schraubstock mit einer Führung schneide. Bei deinem Falle lehne ich mich mit ganzen Körpergewicht auf das Schneideisen.
http://www.bastelstube.wien/forum/showth...hp?tid=176
Schneidöl hilft auch schon mal ein bisschen !!
Das funktioniert ebensogut wie auf der Drehe geschnitten.
Gruß
Walter
|
|
05.03.2012, 09:19 |
|
|