This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Anbaumessschieber und externer Anzeige
vwbusherbi Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 59
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung: 6
Adresse: 4481 Asten

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo frustrierten Messschieber Fan´s,

ich da keine Werbung machen für einen bestimmten Hersteller, es gibt sicher noch andere Anbieter mit ähnlichen Produkten.

Als ich vor ca. 20 Jährchen in einem Vertriebsbüro meine Kröten
verdient habe, hat eine deutscher Lieferant ein Längenmesssystem
auf magnetischer Basis herausgebracht.

Funktion, soweit ich das noch in Erinnerung hab: In einem bestimmten Abstand magnetisiertes Band wird auf die Messstrecke aufgeklebt und mit einem Edelstahlschutzband abgedeckt.

Der Messsensor wird über dieses Band geführt und im Anzeigeteil ausgewertet und angezeigt - Auflösung 1/100 mm.
Der Sensor ist relativ klein und robust und ist wasserdicht (IP67).
Das "Maßband" wird auf die erforderliche Länge (max. 30 m) abgelängt.

Abstand Sensor/Maßband darf bis zu 1 mm betragen. Hier der Link

www.elgo.de/de/produkte/positionsanzeigen/batterieversorgung/iz15e.html

Hab mich vor ca. einem halben Jahr nach dem Preis erkundigt, lag bei ca.
200 Euronen für ca. 700 mm Messlänge - für eine Achse.

Ich denke für unsere Anwendungen ist ein Glasmaßstab übertrieben, da
a) zu teuer
b) mechanisch schnell beleidigt
c) braucht auf jeden Fall mehr Platz

Wenn ich mir einen Glasmaßstab leisten können wollte, käme nur ein absolutes Messstem in Frage, der weiss immer wo er gerade ist, auch wenn stromlos
verfahren wurde.

Ist jetzt meine Meinung und kann/muß/wird/soll (nicht) Eure sein.
So, jetzt ist Schluß, ich ja nichts verkaufen.


Gruß
Herbert

Früher hatten Eltern in etwa vier Kinder, heute haben Kinder in etwa vier Eltern.
14.11.2012, 23:06
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niko Offline
Junior Member
*




Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 0
Adresse: Büdingen 63654

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo,
bei Optimum-maschienen gibt's neues Magnetmeßsystem MPA4 Set-S
vielleicht hat jemand Interesse.
Mir ist aufgefallen das MPA4 Set-S kostet weniger wie MPA3 Set-S

www.optimum-maschinen.de
15.11.2012, 01:06
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Markus & Walter & ...
(14.11.2012, 22:56)Markus S. schrieb: ... mit dem Messschieber und meiner Hand dazwischen die BF20 berührte, spürte ich dass ein kleiner Strom fließt, dass sogar die Anzeige sich aus schaltet. Mehrfach probiert, immer das gleiche Resultat, sprich hier muß was mit dem Netzteil im Argen sein.
Mir ist nicht ganz klar, was du da wirklich gemacht hast. War der Messschieber montiert?
Was für ein Netzgerät hast du für die Versorgung des Messsystems verwendet?
Ich nehme doch an, dass das Netzgerät nur mit einen 2-poligen Stecker, also ohne Schutzleiter ist, so ein kleines Steckernetzgerät eben. Oder liege ich da falsch?
Wenn du aber die Vario-Steuerung der BF20 als Störquelle ausschließen kannst, und falls es da wirklich einen Fehlstrom vom Messsystem zum Schutzleiter geben sollte, dann könnte der schon für die Störungen verantwortlich sein.
Aber die ev. Fehlersuche müßte schon noch genauer werden, denn nur ein kleiner Fehlstrom, der durch ev. Störschutzkondensatoren in Netzgeräten (wie in einem PC-Netzteil) entsteht, der ist "normal".
Als ich zB. bei mir 3 PCs über eine Steckdosenleiste mit Schalter versorgte, da war zeitweise der Einschaltstrom - trotz ausgeschaltetr PCs - so groß, das die Sicherung auslöste. Ich habe dann halt statt einem B16 einen C16 Leitungsschutzschalter (Sicherung) eingebaut und damit war das Problem erledigt.
Was ich damit sagen möchte ist, dass es einer exakten Fehlersuche bedarf, wenn ihr das System weiter verwenden möchtet, wobei ich glaube, dass das Problem sicher gelöst werden kann. Das für die, die es sich auch gekauft haben.

LG Wolfgang
15.11.2012, 01:40
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Markus S. Offline
Junior Member
*




Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 0
Adresse: Steinfeld 97854

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Niko,

da ist man aber mit gut 700,-€ dabei, das Wabeco Display kostet mit allen Messschiebern gerade mal 300,-€ für meine BF20.

@Wolfgang,
Ich hab das Original-Netzteil von Wabeco verwendet, das ist mit einem Klinkenstecker und wahrscheinlich ohne Schutzleiter.
Wenn ich den nicht montierten Messschieber aber am Display angeschlossenen und mit Netzteil betribenen Netzteil in der Hand halte und man berührt mit dem Finger die BF20, spürt man das ein kleiner Strom fließt. Dieser kommt aber definitiv vom Display (das hängt separat an der Wand). Nimmt das Teil vom Netz und läuft über Batterie, ist gar nichts.
Nicht die Sicherung vom Netz fällt, sondern die Anzeige des Display schaltet sich weg, kann man aber danach gleich wieder einschalten.
Grüßle Markus
15.11.2012, 10:22
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Markus S. Offline
Junior Member
*




Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 0
Adresse: Steinfeld 97854

Help  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Leute,

ich wird aus dem Teil nicht schlau. Nachdem ich gestern gedacht hatte das Problem gefunden zu haben, hatte ich heute wieder Aussetzer am Display. Nochmal alles durch probiert, Kabel getauscht, verschiedene Steckplätze am Display probiert, kein Erfolg.
Das Display hat irgendwo was an der Waffel. Wenn nicht noch jemand eine Idee hat, werd ich es wohl auch zurück geben. Vorher ruf ich aber auch noch al bei Wabeco an, ist ja voll der Witz.

Grüßle Markus
15.11.2012, 20:06
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Servus Allemiteinand

Es tut mir aufrichtig leid, daß mein Beitrag, der eigentlich dazu dienen sollte hier ein Beispiel für eine richtig ausgestattete Maschine zu werden, ein Rohrkrepierer wurde.
Ich habe mit diesen Dingern bis jetzt immer eine gute Erfahrung gemacht, meine ersten Anbaumessschieber (ebenfalls bei Wabeco gekauft) waren eine gute Investition und hätte ich sie besser vor Dreck und Späne geschützt, dann würde ich heute damit noch arbeiten.

Ich hatte mich wie so viele andere hier, ebenfalls wieder für dieses Spielzeug entschieden, weil es meinen Anforderungen völlig genügte, ein paar Koordinatenbohrungen, ein Nut hier, eine Tasche dort, alles im 1/10 mm Bereich.
Hierfür schien mir dieses System vollkommen geeignet und die ersten 2 Wochen dachte ich mir; wie konnte ich nur so lange ohne dieses Arbeiten auskommen.
Kein mehr hektisches hin und hergucken zwischen x und y Achse, den Blick starr auf die Anzeige gerichtet und nur mehr stur den Koordinaten folgend gefräst oder gebohrt.
Jetzt habe ich aber das Problem, daß gerade diese kleinen Arbeiten immer wieder, auch gegen Entgeld und unter Zeitdruck anfallen und ich dann keinen Bock habe unter Stossgebeten zum Himmel die Arbeit zu erledigen.

Zum Punkt: Ich weiß natürlich, daß die Glasmessstäbe vollkommen oversized sind und letztendlich fahre ich mit einem Porsche in der Stoßzeit in der Innenstadt herum.

Aber, und jetzt kommts, ich möchte bzw. ich muss die Strecke fahren und es ist mir jetzt wirklich sch.......egal wie ich diese bewältige, wenns nur endlich wieder ohne Pannen geschieht.
Ein Amateur sieht das meistens gelassener, aber bei mir kanns dann echt zu Problemen kommen, weil dem Kunden ist letztendlich egal mit welchen Problemen ich zu kämpfen habe, Hauptsache er bekommt sein bestelltes Teil zu dem gewünschten Liefertermin.

Aus Erfahrung kann ich jetzt nur sagen, daß die Anbaumessschieber mit dem kleinen Display vollkommen in Ordnung sind, die mit der großen Anzeige waren immer ein Problem, auch bei den normalen Messschiebern.

Ich hoffe für alle, die meinen Ruf gefolgt sind, daß sich auch ihr Problem gütlich lösen lässt.
Und vielleicht wird auch Wabeco ein bisschen gescheiter und testet ihre Sachen, bevor sie in den Verkauf gehen ausgiebiger.

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
15.11.2012, 22:03
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Markus,
(15.11.2012, 10:22)Markus S. schrieb: Ich hab das Original-Netzteil von Wabeco verwendet, das ist mit einem Klinkenstecker und wahrscheinlich ohne Schutzleiter.
Ok, ist es ein Schaltnetzteil oder ein herkömmlicher Trafo+Gleichrichter+Elko ?
Falls es ein Schaltnetzteil ist, dann würde ich die Versorgung mal mit einem "normalen alten Steckernetzteil" probieren.
Aber eine möglicherweise ganz einfache Lösung wäre, die Netzteilversorgung, dh. die Masse = 0V mit der Maschine (=geerdet) zu verbinden und erst nachher einschalten, bzw. ein ev. RESET des Displays zu machen.
Damit wäre die "schwebende" Versorgung einmal auf definiertes Potential gelegt (geerdet). Es ist so wie das Brummen in einer Audio-Anlage, wenn die Masseverbindungen fehlen. Störungen durch fehlende Masseverbindungen sind ein bekanntes Phänomen in der Elektronik, speziell wenn auch HF daran beteiligt ist.
LG Wolfgang

15.11.2012, 23:56
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niko Offline
Junior Member
*




Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 0
Adresse: Büdingen 63654

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
(15.11.2012, 10:22)Markus S. schrieb: Hallo Niko,

da ist man aber mit gut 700,-€ dabei, das Wabeco Display kostet mit allen Messschiebern gerade mal 300,-€ für meine BF 20
Grüßle Markus

Hallo Markus,

für BF 20 kostet jetzt 535, 50 €
16.11.2012, 00:39
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Servus Allemiteinand

@Niko

Ich habe mir naturlich bevor ich mich für das Wabecoset entschlossen habe mir ein Magnetsystem beim CNC Spezialisten angeschaut, nur hier ist wiederum die Montage etwas pfriemelig.

Die Lesegeräte müssen in einem ganz bestimmten Abstand zum Magnetstreifen montiert werden, was die Montage nicht ganz einfach macht. Wer aber schon Erfahrungen mit dem Optimumgerät gemacht hat, kann gerne hier darüber berichten.

Klaglos funktionieren z.B. diese Messschieber , allerdings sind die Batterien bald ausgelutscht und nicht gerade billig, wenn man Markenbatterien nimmt.

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
16.11.2012, 09:21
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Markus S. Offline
Junior Member
*




Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 0
Adresse: Steinfeld 97854

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Wolfgang,

das werd ich ich probieren, Masse oder anderes NT.

@Niko,
das ist aber nur die Anzeige ohne Magnetstreifen und Leseköpfe, oder (oder Netto?) ?

@Walter,
eigentlich sehe ich das sowie du, wenn was da ist, muß es so funktionieren wie es eigentlich soll, das ist mir dann fast egal ob Hobby oder gewerblich.

Von Monotek.de und auch anderen, gibt es eine „normale“ Digitalanzeige für 285,-€, an die Messschieber angeschlossen werden können.
Beim Suchen im Netz hat aber auch einer geschrieben das die Anzeige“ träge“ wäre. Werd ich mir aber trotzdem mal genauer anschauen.
Eine günstigere externe Anzeige als die von Wabeco für 3 Achsen die auch optisch etwas her macht, hab ich aber bisher noch nicht gefunden.
Ich werd mich wohl erst mal mit dem Teil von Wabeco zufrieden geben, da einfach das Budget erschöpft ist.

Gruß Markus
16.11.2012, 10:17
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HEIDENHAIN anzeige murx 13 6.523 24.01.2020, 08:30
Letzter Beitrag: murx
MyBB DRO Problem miglincit 23 19.264 12.03.2017, 14:48
Letzter Beitrag: miglincit
Help Anzeige für Glasmessstäbe defekt walter 23 15.166 01.08.2016, 15:44
Letzter Beitrag: karamo
MyBB ELV Anzeige und die Schieblehren Booze 10 9.100 16.11.2010, 14:28
Letzter Beitrag: gets
MyBB Anzeige von der Digischublehre steht still und macht keinen Mucks mehr ! walter 18 10.349 17.12.2009, 10:24
Letzter Beitrag: Johann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste