This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Anbaumessschieber und externer Anzeige
Markus S. Offline
Junior Member
*




Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 0
Adresse: Steinfeld 97854

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
(20.11.2012, 20:54)karamo schrieb: Hallo an alle, die noch ein solches Wegmesssystem haben und bei denen es Probleme gibt !!!

Wir haben mittlerweile über 70 Beiträge und es wird immer verwirrender.
Das ist mein letzter Versuch, Klarheit und Hilfestellung in die Sache zu bringen. Macht es oder laßt es - eure Entscheidung.

1) Bitte zitiert immer bei den Antworten und beantwortet JEDEN einzelnen Punkt !!!
2) Wer hat nun so ein Problemsystem? ->Ich.
3) Der 1. Schritt der Fehlersuche:
3.1) ALLES ausgeschaltet UND ABGESTECKT !!! : Motoren, FUs, WLANs, Leuchtstoffröhren, u.s.w. Meinetwegen macht es bei Kerzenschein oder bei Tag oder mit normalen Glühbirnen als Beleuchtung.->Hab ich auch schon getestet, Hänger des Displays treten trotzdem auf.
3.2) Funktioniert das System mit externem Display (angebaut oder nicht) und mit Batterien (immer) einwandfrei?->Nein, genauso Hänger.
3.3) Funktioniert das System mit externem Display (angebaut oder nicht) und mit Netzteil am Display? ->Nein auch nicht, dazu kommt das Spannung auf die Maschine kommt.
3.4) Wie werden die Messschieber versorgt? Mit Batterien oder über das Verbindungskabel (Daten + Versorgung)?->6 Möglichkeiten:
a: NT + Batterien im Display + Batterien im Messschieber-> Hänger
b:NT und gar keine Batterien->Hänger
c:NT+ Batterien nur im Messschieber->Hänger
d:NT+Batterien nur im Display->Hänger
e:Batterien nur im Messschieber->Hänger
f:Batterien nur im Display->Hänger
g:Battreien im Display und im Messschieber->Hänger

So, nach den Antworten geht es weiter.

LG Wolfgang
Gruß Markus
Teil 2 folgt gleich
20.11.2012, 21:08
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Markus S. Offline
Junior Member
*




Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 0
Adresse: Steinfeld 97854

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
(20.11.2012, 21:03)karamo schrieb: Hallo Markus,
(20.11.2012, 20:56)Markus S. schrieb: also gerade eben gemessen, Stecker von BF20 aus Steckdose, Messgerät eine Seite an Schutzkontakt in Dose, andere Seite an Messschieber-> Gerät zeigt mir bis zu 10V an, die sich dann rasch abbauen.
Was hat das zu sagen?
Ganz so geht das nicht. Da wären mal die Fragen offen:
1) ob der Messschieber angebaut war ? Ja, war angebaut.
2) ob das System mit einem NT betrieben wurde ? Ja, war angeschlossen.
2.1) Welche Spannung und welchen Strom benötigt das Display? Nur so kann ich ein NT vorschlagen. ->Laut Anleitung 5V-9V DC
3) welches Messgerät du verwendet hast ?->düwi 07976
3.1) Wie "schnell" baute sich die Spannung gab ?-> Sekundenbruchteil
4) Und, bei dieser Messung muß die BF20 angesteckt bleiben !!!->Ja und nein. Wenn ich den Messchiebr angebaut lasse muß ja ein Fehlstrom über, egal welchen, Schutzkontakt abgebaut werden. Hab aber die BF20 wieder eingesteckt, Messschieber abgebaut, Messgerät zwischen Messschieber und Maschinentisch BF20->Spannungsspitzen bis über 60V, die sich rasch abbauen. gleiche Messung ohne NT nur mit Batterie->Anzeige bleibt bei Null (Wie sollte sie auch?)

Also, bitte möglichst vollständige und möglichst genaue Angaben der "Messanordnung" und der Situation.

LG Wolfgang

20.11.2012, 21:22
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
(20.11.2012, 21:08)Markus S. schrieb: 3.2) Funktioniert das System mit externem Display (angebaut oder nicht) und mit Batterien (immer) einwandfrei?->Nein, genauso Hänger.
3.3) Funktioniert das System mit externem Display (angebaut oder nicht) und mit Netzteil am Display? ->Nein auch nicht, dazu kommt das Spannung auf die Maschine kommt.
3.4) Wie werden die Messschieber versorgt? Mit Batterien oder über das Verbindungskabel (Daten + Versorgung)?->6 Möglichkeiten:
... überall -> Hänger
Ok, das ist aber interessant.

ad 3.2) offenbar ist das System schon angebaut, d.h. die "Masse" der Maschine hat zwar keine Verbindung zum Netz, aber kapazitive Kopplung zur Erde (Tisch, Umgebung, Boden, ...)

Wenn ich da 3.3) mit einbeziehe, und dieses "Leck" postuliere, dann kann es schon sein, dass trotz Versorgung nur über Batterien Störungen auftreten. Das aber nur, wenn deine Umgebung EMV-verseucht ist, bzw. die große Masse der Maschine + Umfeld als "Antenne" wirken könnte - vorsichtig mal formuliert.

Dazu eine Erweiterung meiner Frage:
Funktioniert das System überhaupt noch, wenn es nicht angebaut ist und nur mit Battereien versorgt wird?
Wenn nicht, dann in den Kübel damit ...

ad 3.3) Wenn dem so ist, dann ist irgendwo im Messsystem inkl. NT ein "Leck".

LG Wolfgang
20.11.2012, 21:24
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

Exclamation  RE: Wabecofräse aufgerüstet
(20.11.2012, 21:22)Markus S. schrieb: 1) ob der Messschieber angebaut war ? Ja, war angebaut.
2) ob das System mit einem NT betrieben wurde ? Ja, war angeschlossen.
2.1) Welche Spannung und welchen Strom benötigt das Display? ->Laut Anleitung 5V-9V DC
3) welches Messgerät du verwendet hast ?->düwi 07976
3.1) Wie "schnell" baute sich die Spannung gab ?-> Sekundenbruchteil
4) Und, bei dieser Messung muß die BF20 angesteckt bleiben !!!->Ja und nein. Wenn ich den Messchiebr angebaut lasse muß ja ein Fehlstrom über, egal welchen, Schutzkontakt abgebaut werden. Hab aber die BF20 wieder eingesteckt, Messschieber abgebaut, Messgerät zwischen Messschieber und Maschinentisch BF20->Spannungsspitzen bis über 60V, die sich rasch abbauen. gleiche Messung ohne NT nur mit Batterie->Anzeige bleibt bei Null (Wie sollte sie auch?)
ad 1) & 2) Ok, meine Vermutung war also richtig.

ad 2.1) Da kannst du "irgendein" Steckernetzteil verwenden, das in diesem Spannungsbereich ist und wahrscheinlich ~400mA Strom liefern kann. Schau mal, ob du nicht so was im Hause hast. Mache dir ev. einen Adapter für den Stecker oder verbinde es vorerst nur mit 2 Drähten.

ad 3) & 3.1) Mit so einem DVM (Digitalvoltmeter) kannst du "Sekundenbruchteile" überhaupt nicht bestimmen.
Hast du im AC- oder DC-Bereich gemessen? Und welchen Spannungsbereich? Oder ist das ein "Autorange"?

Ich kann nur wiederholen:
Höchstwahrscheinlich ist das NT schuld, dann kommt das Display.
UND
Es MUSS eine gut leitende Verbindung der metallenen Teile der BF20 mit dem Schutzleiter hergestellt sein. Ich hoffe nicht, daß irgendein Teil daran isoliert ist, wie zB. die Spindel meines KRESS Fräsmotors.
Aber ich werde das mal bei meiner BF20L Vario testen/messen.
LG Wolfgang
20.11.2012, 21:38
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Markus S. Offline
Junior Member
*




Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 0
Adresse: Steinfeld 97854

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Wolfgang,

Gerät war auf 200V Wechselspannung eingestellt. Natürlich kann das Gerät nicht die Dauer der Spannungsspitze messen, das war eine subjektive Aussage von mir, da ja eigentlich sofort nach dem der Wert angezeigt wurde, dieser im Keller verschwindet bis auf Null runter. Geht man weg und wartet ein paar Sekunden->gleicher Effekt mit unterschiedlichen Spannungswerten.
Netzteil besorg ich mir demnächst eines.
Der BF20 Motor hat außen angebracht einen Erdungsanschluß, also hat dieser auch Kontakt zur restlichen Maschine.
Morgen habe ich einen Elektriker da, wegen einer anderen Sache, der soll sich das mal anschauen.
Gruß Markus
20.11.2012, 21:59
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

Exclamation  RE: Wabecofräse aufgerüstet
Hallo Markus,
(20.11.2012, 21:59)Markus S. schrieb: 1) Gerät war auf 200V Wechselspannung eingestellt. Natürlich kann das Gerät nicht die Dauer der Spannungsspitze messen, das war eine subjektive Aussage von mir, da ja eigentlich sofort nach dem der Wert angezeigt wurde, dieser im Keller verschwindet bis auf Null runter. Geht man weg und wartet ein paar Sekunden->gleicher Effekt mit unterschiedlichen Spannungswerten.

2) Netzteil besorg ich mir demnächst eines.

3) Der BF20 Motor hat außen angebracht einen Erdungsanschluß, also hat dieser auch Kontakt zur restlichen Maschine.

ad 1) Ok, im AC-Bereich ist dieser Effekt immer vorhanden und somit keine Aussage über ev. Fehlspannungen möglich. Da muß eine ev. Spannung schon einige Sekunden als sichtbarer Wert angezeigt werden.

ad 2) ja, tue das. >>

ad 3) Ja, das stimmt. Du hast auch eine Schraube links unten an der Steuereinheit.

So, ich habe jetzt an meiner BF20L Vario mit einem Oszilloskop gemessen. Nur so kann eine valide Aussage getroffen werden.
(Fast) Alle metallischen Teile sind definitiv mit dem Schutzleiter verbunden !!!
ABER: Ein Teil, das verschiebbare Aluprofil für den Späneschutz ist isoliert von der Maschine.
So und jetzt kommt es: Hier konnte ich ~1,5Vss 50Hz inkl. Spitzen gegen PE messen. Ich konnte auch sehr gut die Impulse sehen, die von der Phasenanschnittsteuerung des DC-Motors kommen. Das wären somit gute Kanditaten für die Störungen.

!!! Und somit nehme ich einmal an,
1) wenn du ein normales Steckernetzgerät mit Trafo verwendest
UND
2) die 0V DC (aus dem Display herausgeführt) mit den metallischen Gehäuse der BF20 verbindest, dass dann das Problem im 1. Schritt gelöst ist.

Wenn du das gemacht hast (anderes NT & Masseverbindung), dann sehen wir weiter.

LG Wolfgang

20.11.2012, 22:16
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stiffler Offline
Member
*




Beiträge: 107
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: RP

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
(20.11.2012, 16:12)karamo schrieb: Hallo Stifftler !
(20.11.2012, 11:43)Stiffler schrieb: Kann mit Sicherheit sagen, daß es Funkstörungen sind die der FU erzeugt.
So kannst du das NICHT mit Sicherheit sagen, denn was verstehst DU unter "Funkstörungen"?
Du hast nur TEILWEISE Recht, denn:
Der FU benötigt in so einem Fall UNBEDINGT ein Netzfilter, eben auf der NETZ-Seite, damit nicht die Zuleitung als Antenne fungieren kann.
Desweiteren muß die Zuleitung zum Motor so kurz wie möglich und geschirmt sein. Es reicht, wenn der FU eingeschaltet, dh. mit Netzspannung versorgt wird.
Ebenso muß der Schutzleiter vorhanden, funktionsfähig und niederohmig sein.
Wenn das erfüllt ist, dann können Störungen vom FU ziemlich ausgeschlossen werden.
Wenn nicht, dann sind Störungen alle Art schon vorprogrammiert.

LG Wolfgang

Servus miteinander,

eventuell habe ich mich nicht richtig ausgedrückt..... 14

Hatte meine Messleisten mit externer Anzeige verbaut, in den Messleisten waren Knopfzellen, die Störungen traten erst seit dem Umbau auf FU auf.
Hatte die Messleisten dann auch ohne Externe Anzeige getestet, Störungen, selbst die externe Anzeige machte ohne die Messleisten Mucken, die Anzeige hatte ich dann vom Netz genommen und mit Akkus betrieben, ebenfalls Störungen.
Auch die Messleisten hatten Störungen sobald ich mit diesen in die Nähe des FU oder der Maschine kam, die Messleisten brauchten keinen Kontackt zur Maschine oder dem FU um zu spinnen....
Komischerweise laufen die billigen leisten vom Lidl zuverlässig und das ohne etwas geändert zu haben.
Meine alten Messleisten betreibe ich nun an meiner Drehbank, welche mit 220 Volt läuft, dort machen sie wieder ihren altgewohnten guten Dienst.

Ich denke daß einige Messleisten einfach störanfällige komponenten verbaut haben und andere wiederum nicht.
Jedenfalls ist für mich sicher daß es bei mir am FU lag und dazu brauchte es keinen direkten Kontackt, also schliese ich daraus Funkstörungen. Bo


MfG Wolle, der immer etwas zum Basteln sucht....
21.11.2012, 01:24
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: Wabecofräse aufgerüstet
(21.11.2012, 01:24)Stiffler schrieb:
(20.11.2012, 16:12)karamo schrieb: Der FU benötigt in so einem Fall UNBEDINGT ein Netzfilter, eben auf der NETZ-Seite, damit nicht die Zuleitung als Antenne fungieren kann.
Desweiteren muß die Zuleitung zum Motor so kurz wie möglich und geschirmt sein. Ebenso muß der Schutzleiter vorhanden, funktionsfähig und niederohmig sein.
Wenn das erfüllt ist, dann können Störungen vom FU ziemlich ausgeschlossen werden.

... Messleisten mit externer Anzeige ... (mit) Knopfzellen, die Störungen traten erst seit dem Umbau auf FU auf.
... auch ohne Externe Anzeige ... Störungen, selbst die externe Anzeige machte ohne die Messleisten Mucken, ... Anzeige ... mit Akkus betrieben, ebenfalls Störungen.
Auch die Messleisten hatten Störungen sobald ich mit diesen in die Nähe des FU oder der Maschine kam, die Messleisten brauchten keinen Kontackt zur Maschine oder dem FU um zu spinnen....
Jedenfalls ist für mich sicher daß es bei mir am FU lag und dazu brauchte es keinen direkten Kontackt, also schliese ich daraus Funkstörungen.
Ja, da gebe ich dir schlussendlich Recht, wenn du das jetzt so klar und vollständig beschreibst.
ABER:
Ich nehme an, dass dein FU weder ein externes Netzfilter hat, noch du die Zuleitung zum Motor als geschirmtes Kabel ausgeführt hast.
Somit sind es vorerst mal leitungsgebundene Störungen, die dann über und durch die Kabel (zum Netz und zum Motor) abgestrahlt werden, und so erst zu "Funkstörungen" werden.
Denn der FU an sich muß der EMV-Verordung entsprechen und gibt direkt keine so starken "Funkstörungen" ab.

Dass die verschiedenen Messschieber unterschiedlich reagieren hängt vom Elektronikdesign und vom internen Aufbau (Schirmung o.ä.) ab.

LG Wolfgang
21.11.2012, 11:07
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: Problem mit Anbaumessschieber und externer Anzeige
Danke an Walter, der "uns" jetzt einen "eigenen" Thread "gespendet" hat. Biggrins
Ich hoffe, dass wir das Problem in Kürze lösen können und das Thema damit auch abschließen können.
LG Wolfgang
21.11.2012, 11:53
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
enkohi Offline
Member
*




Beiträge: 60
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 8
Adresse: 9404 Rorschacherberg

MyBB  RE: Problem mit Anbaumessschieber und externer Anzeige
Hallo Wolfgang

Habe mir die sanfte Kritik zu Herzen genommen und nochmals alle Deine Beiträge gelesen.
Dein Vorschlag den Minuspols des Netzgerätes für das Display mit der Masse der Maschine zu verbinden hat Wirkung gezeigt. Die zentrale Anzeige veränderte beim Verfahren der Achse ihre Werte synchron mit der Anzeige am Messschieber. Das ist doch schon mal ein Fortschritt. Besten Dank. Baue jetzt auf jeden Fall mal die zwei anderen Messschieber an.
Für eine praxistaugliche Realisierung könnte man das Netzgerät mit einem 3-poligen Stecker ausrüsten und die Erdung im Gerät vornehmen (Minuspol an Erde legen). Denke das müsste machbar sein. Gibt es dazu irgendwelche Bedenken?
Hab das Gefühl der Nebel hat sich etwas aufgehellt.

Grüsse aus der Schweiz
Richard

NB
Die 20 Meter Verlängerung waren zwischen Netzgerät der Anzeige und der Steckerleiste an der auch die Maschine angeschlossen ist angeordnet.
21.11.2012, 20:13
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HEIDENHAIN anzeige murx 13 6.523 24.01.2020, 08:30
Letzter Beitrag: murx
MyBB DRO Problem miglincit 23 19.258 12.03.2017, 14:48
Letzter Beitrag: miglincit
Help Anzeige für Glasmessstäbe defekt walter 23 15.162 01.08.2016, 15:44
Letzter Beitrag: karamo
MyBB ELV Anzeige und die Schieblehren Booze 10 9.096 16.11.2010, 14:28
Letzter Beitrag: gets
MyBB Anzeige von der Digischublehre steht still und macht keinen Mucks mehr ! walter 18 10.308 17.12.2009, 10:24
Letzter Beitrag: Johann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste