4-ventiler
Member
Adresse: 86179 Augsburg
|
RE: Bohrung senkrecht durch Rundmaterial
Hi.
Freundliche Fragestellung,
es sind doch ausführlich und freundliche Antworten erfolgt, oder etwa nicht?
(16.05.2013, 22:29)pudeltreiber schrieb: Glaube das nicht jeder einen Niederzugspanner unter der TB hat
Aha,
so sieht also ein Niederdruckspanner aus,
danke für dein aufklärendes Post, wenngleich ich dein Post für neben dem Thema halte - nur freundlich gemeint - von mir, und deshalb die Frage:
muss man ,
um radial quer durch die Mitte vonem runden Werkstück
eine Bohrung zu machen auf ner ordinären Durchschnittsbohre einen Niederzugspanner/Niederdruckspanner oder sonst was nebst Puppitast verwenden ?
Also, ich brauche das nicht,
und meine Bohrungen sind uA rund (nicht eckig), und wenns durch rundes Material sein muß auch freundlich zentrisch .
Tschüss
4-Ventiler
(der immer bereit ist zu lernen)
|
|
17.05.2013, 00:06 |
|
Thunder
Spendenmitglied
Bewertung:
139
Adresse: Weinheim
|
Moin Leute,
mir ging es beim Thread darum, wie ich eine radial Bohrung mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln ausführen kann. Und dazu gab es viele gute Ideen, danke nochmal dafür! Eckige Löcher waren und sind nicht das Problem. Das meine TBM vibrierte wie ein Schwingschleifer, erschwerte allerdings das Arbeiten. Das ist jetzt zumindest teilweise wieder gelöst.
Die Methode mit dem Pulpi Taster wird sicher nicht den Weg in die Lehrbücher finden, aber sie funktioniert, wenn auch zugegeben recht aufwendig. (Wie immer gilt: So genau wie nötig, nicht wie möglich)
Den hochwertigen Baumarktschraubstock, für den ich übriges weniger als €15 bezahlt habe, nutze ich zum Bohren von Holzteilen. Das kann man unschwer auf dem Bild erkennen. (Und ich habe den vorher extra noch sauber gemacht ...) Den anderen Kram hätte ich erst raussuchen müssen.
Grüße
Lars
P.S.
Ich fände es Klasse, wenn man sich mit einem richtigen Namen anreden kann.
|
|
17.05.2013, 07:34 |
|
4-ventiler
Member
Adresse: 86179 Augsburg
|
Hallo Lars:
(17.05.2013, 07:34)Thunder schrieb: Den hochwertigen Baumarktschraubstock, für den ich übriges weniger als €15 bezahlt habe, nutze ich zum Bohren von Holzteilen. Das kann man unschwer auf dem Bild erkennen. (Und ich habe den vorher extra noch sauber gemacht ...) Den anderen Kram hätte ich erst raussuchen müssen.
Du, ich hab nichts gegen deinen Bohrschraubstock,
der ist auch ohne weiteres für deinen Bohrzweck geeignet,
sonderbar erscheint nur deine Kombination von ner Bohre (von der ' Du' sagtest sie bohre eckige Löcher) die dir zu ungenau erscheint und diese in der Tonne lagern willst, und dann kombiniert mit nem einfachen Bohrschraubstock und einem Präzisionswerkzeug im Bohrfutter der Bohrpinole welche nach 'deinen' Angaben zu viel Spiel/Toleranz hat.
Ich habe selbst so nen Bohrschraubstock (ich habe bis Dato keinen Anderen) und meine Radialbohrungen quer durch’s Rundmaterial werden mehr als ausreichend zentrisch - ohne Puppitast.
Zu mehr als 90% befestige ich den Schraubstock gar nicht auf dem Bohrtisch, sondern lasse Schraubstock oder dessen Spindel einfach an der Bohrsäule anlaufen.
Und von evtlen ' Handhabungsfehlern' die vom ' Bohrer' verursacht werden, darüber darf man doch schreiben und das ist kein OffTopic!
Ja werter Harald Pudeltreiber,
du hast recht, uns trennen schon mehr als 2 Ventile!
Tschüss
4-Ventiler
Edit.:
Lars - ich wünsche dir das Gelingen schöner zentrischer Radialbohrungen !
|
|
18.05.2013, 11:47 |
|
|