This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unsere Gewindeexperten sind gefragt
mech1 Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 607
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung: 61
Adresse: Graz 8041

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
(06.09.2013, 16:04)walter schrieb: ...
einen Gewindebohrer dazu gibt es nicht Ak
...

Hallo Walter,

was es nicht gibt gehört halt gemacht.
Wenn du nicht in besonders festes Material die Gewinde schneiden willst, kannst du einen Gewindebohrer aus z.B. Silberstahl selber fertigen.
3er Steigung sollte bei deiner Maschine ja gehen, oder?

Gruß
Werner


.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
06.09.2013, 21:01
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HeGe Offline
Zaungast
*




Beiträge: 94
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung: 10
Adresse: 71067 Sindelfingen

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Hallo Walter!
Ich bin der Meinung, dass zuerst ein Gewinde mit 3mm Steigung geschnitten wird. Fertig schneiden. Dabei bleibt ja der Vorschub immer eingerastet. Ohne diesen zu lösen, den Quersupport um 1,5mm verstellen und dann nochmals das Gewinde mit 3mm Steigung schneiden. Damit sind die beiden Gewinde um 1,5mm gegeneinander versetzt. Die Gewindetiefe ist bei beiden gleich wie bei einem normalen M10 Gewinde.
Gruß,
Hermann
07.09.2013, 16:08
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.145
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Hallo Werner, Hallo Herrmann

Also einen Gewindebohrer selbst zu fertigen, ist für meinen Anwendungszweck schon etwas oversized. Ich benötige genau ein Stück Mutter um den Vintenkopf auf den Schlitten des Sliders zu montieren.
Hierbei würde eigentlich ein Ausdrehstahl für eine Steigung 3 mm vollauf genügen.
Am liebsten wär mir halt ein Horn 105er, nur leider gibts den nicht für solche Steigungen.

@ Herrmann
Ja du hast recht, so könnte es funktionieren.

@All

Vielleicht hat ja einer von euch einen Gewindedrehstahl, für so eine Größe den er gerne abgeben kann. Zur Erinnerung, es ist ein Gewinde M 10 mit einer Steigung von 3 mm.

Vielen Dank an alle die hier sich mit Hilfestellungen beteiligt haben. dankeschoen

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
09.09.2013, 08:45
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Hallo Walter,
aus welchem Material willst du die Mutter machen?
Wie groß soll die Mutter werden (Breite/Dicke)?
Welche Schlüsselweite?
Mit Bund oder ohne?

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
09.09.2013, 08:51
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BarnyF Offline
Member
*




Beiträge: 706
Registriert seit: May 2013
Bewertung: 22
Adresse: 4600

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Gibt es wirklich keine kleine Gewindefräser für 3mm Steigung?

Wenn nicht, müsste es doch reichen einen Horn-Drehmeißel ein wenig mehr freizustellen.
Damit muss man ja die Schnittwerte ausreizen.
Für Sonderteile mit geringer Stückzahl machen wir das in der Arbeit auch so.
09.09.2013, 09:26
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mech1 Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 607
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung: 61
Adresse: Graz 8041

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Hallo Walter,

Je nach Material ist es in deinem Fall immer noch einfacher einen Gewindebohrer herzustellen:
Innengewinde drehen:
- Der Schaft wird sehr dünn und nachdem du beim Gewindeschneiden eine langen Schneideneingriff hast wird das schon knapp bis zum Bruch. Wenn das Gewinde auch noch lang seine soll, wird es noch knapper.
- Bei mehrgängigen Gewinden muss der Freiwinkel auch entsprechend groß werden. Beim Innendrehstahl kann eine Korrektur durch Verdrehen nicht einfach realisiert werden --> Schleifen des Stahles nicht einfach

Aussengewinde (Gewindebohrer):
- Je nach Material muss halt gehärtet werden. Bei Silberstahl brauchst du eine Gaskartusche mit Brenner und einen Behälter mit Wasser. Der Rest ist in diversen Forenbeiträgen ersichtlich (oder du fragst einfach nach).
- Beim Schneiden des Gewindes am Gewindebohrer kann man den größeren Steigungswinkel einfach korrigieren indem man das Drehmesser um seine Längsachse ein wenig verdreht. Somit kann ein ganz einfacher Gewindedrehstahl verwendet werden.

Gruß
Werner

Ergänzung: Wie das Gewinde gefertigt wird, hat Hermann ja schon geschrieben. Diese Möglichkeit würde ich auch nehmen.

Ergänzung: http://www.motor-manufaktur.de/werkstatt...index.html

.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
09.09.2013, 09:57
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.145
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Servus Allemiteinand

Also heute habe ich noch ein Mail von der Firma Avisys bekommen, die wirklich sehr bemüht sind.

Hierin heißt es:
Zitat:der Gewindetyp ist, habe ich mir noch einmal bestätigen lassen: M10 x 1.50P – 6g / Two Start (3.0 Lead)

Diese Definition des Gewindes scheint sich ja mit unseren Erkenntnissen zu decken - oder ?

Wegen dem Gewinde selber machen, habe ich noch eine Option. Die Firma Avisys wird sich nach einem Ersatzknauf (Also die Mutter mit dem Plastikknauf ) erkundigen und wenn das finanziell im Rahmen ist, dann werde ich diesen zerlegen und mit einem Alurundteil zu einer neuen kürzeren Mutter verarbeiten.

Ansonsten werde ich bei meiner selbstgebauten Version, mittels Innengewindedrehstal bleiben, weils mir am einfachsten erscheint.

Wer also einen Horn Innengewinde Drehmeissel oder ähnliches mit einer Länge von ca. 40 mm hat und den gegen Bares an mich abgeben kann, würde mich das sehr freuen.

Einfach eine PM an mich schreiben.

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
09.09.2013, 12:22
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KellerDet Offline
Member
*




Beiträge: 301
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung: 43
Adresse: 69181 Leimen

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Hallo Walter,
ich habe mir vor der Mittagspaus deine Konstruktion noch einmal angesehen. Und muss jetzt nach der Pause feststellen, du bist auf den gleichen Gedanken gekommen wie ich ihn hatte.Ct

(09.09.2013, 12:22)walter schrieb: ...

Wegen dem Gewinde selber machen, habe ich noch eine Option. Die Firma Avisys wird sich nach einem Ersatzknauf (Also die Mutter mit dem Plastikknauf ) erkundigen und wenn das finanziell im Rahmen ist, dann werde ich diesen zerlegen und mit einem Alurundteil zu einer neuen kürzeren Mutter verarbeiten.

Ansonsten werde ich bei meiner selbstgebauten Version, mittels Innengewindedrehstal bleiben, weils mir am einfachsten erscheint.

...

L.G.
Walter

An meinem Kamerakran habe ich mir auch so eine "Spezial"-Mutter gefertigt. Es ist wichtig, dass die Originalmutter aus Metall ist. Da kann man das ganze mittels Presspassung in den neuen Griff einpressen und hat so schon einmal eine erste Verdrehsicherung. Für die die ängstlich sind, dass ganze kann dann noch mit Locetite und/oder Gewindestift zusätzlich gegen verdrehen gesichert werden.

Gruß

Detlev

_______________________
Was immer Du tust, tu es mit Bedacht.

09.09.2013, 13:06
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jjthiel Offline
Member
*




Beiträge: 146
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung: 12
Adresse: 666xx

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Hallo
Also M10 mit einer Länge von 40 mm das geht mit den Nr 105 glaub ich nicht.
Habe welche vom Typ 114 die sind aber auch zu groß ,
eventuell 108, aber für ein Gewinde ist die Anschaffung schon etwas heftig
Jetzt aber mal nur so eine Fantasie wehrend den mittagsdösen
Einen normalen M 10 Gewindebohrer mit 4 Schneiden
Davon zwei gegenüberliegende Schneiden bis auf den kerndurchmesser abgeschliffen
Die beiden anderen ,wegen dem freischliff für die 3 mm Steigung......
Weis nicht weiter, ich mal was
   
Und dann den Spezialgewindebohrer mit 3 mm Vorschub ins Loch gewürgt
Gruß Joachim
09.09.2013, 14:11
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KellerDet Offline
Member
*




Beiträge: 301
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung: 43
Adresse: 69181 Leimen

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
(09.09.2013, 14:11)jjthiel schrieb: ...
Jetzt aber mal nur so eine Fantasie wehrend den mittagsdösen
Einen normalen M 10 Gewindebohrer mit 4 Schneiden
Davon zwei gegenüberliegende Schneiden bis auf den kerndurchmesser abgeschliffen
Die beiden anderen ,wegen dem freischliff für die 3 mm Steigung......
Weis nicht weiter, ich mal was

Und dann den Spezialgewindebohrer mit 3 mm Vorschub ins Loch gewürgt
Gruß Joachim

Sory Joachim,
aber da ist ein Denkfehler drinn. Auch wenn von den vier Schneiden pro Umfang nur noch zwei da sind bleibt der Steigungswinkel doch der gleiche. Hier etwas mit Gewalt zu versuchen geht mit hoher Warscheinlichkeit schief.

Gruß

Detlev

_______________________
Was immer Du tust, tu es mit Bedacht.

09.09.2013, 15:25
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Hmmmm Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt walter 15 10.848 30.03.2013, 20:26
Letzter Beitrag: J.B.
MyBB Praktiker gefragt Comaspahn 22 15.540 31.03.2012, 19:38
Letzter Beitrag: BurgerTown
Help Welche Spannzangen sind das ? walter 8 6.576 14.11.2010, 01:22
Letzter Beitrag: 4strok
Help Welche Wendeplatten sind das? Tiggr 5 5.503 01.10.2010, 15:43
Letzter Beitrag: Tiggr



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste